www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe-Software" - lineare Interpolation
lineare Interpolation < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe-Software"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

lineare Interpolation: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:22 Do 05.06.2008
Autor: Tyskie84

Hallo zusammen!

Ich habe ein Frage zur linearen Interpolation. Was das genau ist das ist mir klar und wie man das "schriflich" berechnet ist mir auch bekannt. Es gilt ja [mm] \\f(x)=f_{0}+\bruch{f_{1}-f_{0}}{x_{1}-x_{0}}\cdot(x-x_{0}). [/mm] Die Frage ist wie mache ich das mit Excel. Ist zwar ein einfaches "Programm" aber da ich ne Niete bei Programmen bin weiss ich nicht wie das geht. Also Anhang gebe ich mal meine Excel Tabelle ein. [a]Tabelle

Die Aufgabenstellung ist folgender Maßen gegeben:

Zeit [s]      Ablesewert [SE]                              Nullpunktsberechnung
0               [mm] \blue{siehe Excel Tabelle} [/mm]                                          I
30                                                                     lineare Interpolation
60                                                                          zwischen
90                                                                       I und II
120
150                                                                          [mm] \red{II} [/mm]
180
210                                                                lineare Interpolation
240                                                                     zwischen
270                                                                   II und III
300                                                                         [mm] \red{III} [/mm]

Und das ganze soll das noch gezeichnet werden.

Könnt ihr mir da weiter helfen?

Danke.

[hut] Gruß

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: xls) [nicht öffentlich]

Bezug
lineare Interpolation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:29 Fr 06.06.2008
Autor: Martin243

Hallo,

du willst also zwischen den Stellen I, II und III linear interpolieren? Ich nehme an, die Werte dazwischen in der Tabelle sind dann hinfällig, oder? Falls ich es richtig verstanden habe, dann kannst du es so machen wie in dem angehängten File:
[a]Interp.xls

Das Ganze ist etwas kleinschrittig gelöst:
Die Spalte K enthält immer den aktuellen x-Wert, Die Spalten L und M enthalten die benachbarten Stützstellen-x-Werte und N und O enthalten die benachbarten f-Werte. Die benachbarten Werte werden danach ermittelt, ob der f-Wert von dir vorgegeben oder durch eine Formel berechnet wird (Funktion ISTFORMEL()).
Der interpolierte Wert wird dann in Spalte C an den entsprechenden Stellen errechnet.
Schau dir mal an, ob das deinem Wunsch entspricht, sonst korrigier mich.

Gruß
Martin

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: xls) [nicht öffentlich]
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe-Software"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]