www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Gleichungssysteme" - lineare Gleichungssystem
lineare Gleichungssystem < Gleichungssysteme < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

lineare Gleichungssystem: korrektur, Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:46 So 16.12.2012
Autor: ValeriaMM

Aufgabe
Lösen sie die Gleichungssystem in [mm] F_7 [/mm] und Z_10
x+y+z=3
x+2y+3z=2
-x+3y+2z=1

ich habe die Gleichungssystem so versucht zu lösen:
in [mm] F_7 [/mm]
I   x+y+z=3
II  x+2y+3z=2
III -x+3y+2z=1

[mm] II_1=I-II: [/mm]     6y+5z=1
[mm] III_1=I*6-III: [/mm] 3y+4z=3

[mm] III_2=II_1-2*III_1: [/mm] 4z=2 => z=0,5

Habe versucht in verschiedene weise zu rechnen, komme aber immer auf z=0,5.. Wo habe ich Fehler gemacht? Gleiche Problem für Z_10:

I:   x+y+z=3
II:  x+2y+3z=2
III: 9x+3y+2z=1

[mm] II_1=I-II: [/mm] 9y+8z=1
[mm] III_1=I*9-III: [/mm] 6y+7z=5

[mm] III_2=II*2-III*3: [/mm] 5z=7 z=1,4

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
  

        
Bezug
lineare Gleichungssystem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:04 So 16.12.2012
Autor: Walde

Hi Valeria> Lösen sie die Gleichungssystem in [mm]F_7[/mm] und Z_10
>  x+y+z=3
>  x+2y+3z=2
>  -x+3y+2z=1
>  ich habe die Gleichungssystem so versucht zu lösen:
>  in [mm]F_7[/mm]
>  I   x+y+z=3
>  II  x+2y+3z=2
>  III -x+3y+2z=1
>  
> [mm]II_1=I-II:[/mm]     6y+5z=1
>  [mm]III_1=I*6-III:[/mm] 3y+4z=3
>  
> [mm]III_2=II_1-2*III_1:[/mm] 4z=2 => z=0,5
>  
> Habe versucht in verschiedene weise zu rechnen, komme aber
> immer auf z=0,5.. Wo habe ich Fehler gemacht?

Ich würde sagen bis auf den letzten Schritt ist alles in Ordnung.

z=0,5 macht aber in [mm] F_7 [/mm] doch keinen Sinn, oder was meinst du mit [mm] F_7? [/mm] Das, das ich kenne, ist der Körper [mm] \IF_7=\{0,1,2,3,4,5,6\} [/mm]

Das hieße du musst die Gleichung 4z=2 mod 7 lösen.


> Gleiche
> Problem für Z_10:
>  
> I:   x+y+z=3
>  II:  x+2y+3z=2
>  III: 9x+3y+2z=1
>  
> [mm]II_1=I-II:[/mm] 9y+8z=1
>  [mm]III_1=I*9-III:[/mm] 6y+7z=5
>  
> [mm]III_2=II*2-III*3:[/mm] 5z=7 z=1,4

Das hab ich erstmal nicht nachgerechnet, aber
z=1,4 macht natürlich auch keinen Sinn, wenn man sich in [mm] \IZ_{10} [/mm] befindet...

Lg walde

Lg walde


Bezug
                
Bezug
lineare Gleichungssystem: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:19 So 16.12.2012
Autor: ValeriaMM

Das ist auch mein Problem.. Heißt es jetzt das die Gleichungssystem im Körper [mm] F_7 [/mm] und Z_10 nicht lösbar ist?

Was meinst du mit "die Gleichung 4z=2 mod 7 lösen"? Wie?

Bezug
                        
Bezug
lineare Gleichungssystem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:37 So 16.12.2012
Autor: Walde


> Das ist auch mein Problem.. Heißt es jetzt das die
> Gleichungssystem im Körper [mm]F_7[/mm] und Z_10 nicht lösbar
> ist?

Doch, doch,  es kann trotzdem eine Lösung geben (muss aber nicht).

>  
> Was meinst du mit "die Gleichung 4z=2 mod 7 lösen"? Wie?

Hm, du kennst die Schreibweise nicht? Ok, aber das Rechnen mit den Restklassen habt ihr doch gemacht, oder? Sonst hättest du das Gleichungssystem ja nicht soweit richtig auflösen können. Du weisst doch, dass in [mm] \IF_7: [/mm]
7 in der gleichen Restklasse liegt, wie 0.
8 in der gleichen wie 1,
9 in der gleichen wie 2 usw.
Man betrachtet eben, welcher Rest bei Division durch 7 bleibt.

Um 4z=2 in [mm] \IF_7 [/mm] zu lösen, musst du ein z finden, so dass 4z bei Division durch 7 in der Gleichen Restklasse wie 2 liegt. (Also Rest 2 hat.)

Das geht hier ganz leicht durch Ausprobieren, du musst es ja nur mit 7 Zahlen versuchen, andere gibt es ja nicht.

Die andere Aufgabe geht analog, nur das du den Rest bei Division durch 10 betrachtest.

LG walde


Bezug
                                
Bezug
lineare Gleichungssystem: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:54 So 16.12.2012
Autor: ValeriaMM

Dankeschön! Also jetzt habe ich für z 4 eingesetzt und es passt!
Das Problem ist wie machen meistens nur Theorie und Beweise. Man braucht ja auch Beispiele zu lösen, um den Stoff zu verstehen.. Die machen wir aber kaum!
Danke aber für die Hilfe!!

LG Valeria

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]