www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Statistik (Anwendungen)" - lineare Einfachregression
lineare Einfachregression < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

lineare Einfachregression: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 13:52 So 01.01.2012
Autor: jolli1

Hey:)

Ich habe in einer Aufgabe zur linearen Regression die folgende Schätzung herausbekommen:

y ̂_i^ =β ̂_1^ +β ̂_2^  [mm] x_i=1256.97-0.0988x_i [/mm]
Nun ist die Frage:

Welche abgesetzte Menge erwarten Sie, falls der Preis x im nächsten Jahr mit 5200 Euro angenommen wird? Berechnen Sie auch die geschätzte Prognosefehlervarianz.

Meine Idee:  x= 5200 einfach einsetzen und erhalte für y= ca 743

Für die geschätzte Prognosefehlervarianz brauch ich eure hilfe: gibt es dafür einen trick/einfache Formel??
In der aufgabe sind unter anderem in einer Tabelle die x-und y-Werte für 10 Jahre angebeben. Ausserdem sind angegeben:
y ̅ = 1825 und _x = 5750
∑^10▒〖(yi-y ̅  )²〗= 311250;
∑^10▒〖(xi-x ̅  )²〗= 20625000;
∑^10▒〖(yi-y ̅  )²〗(xi-x ̅  ) = -2037500


Damit ergibt sich eingestzt in die Formel der geschätzten Prognosefehlervarianz:
Var(f)= (σ²) ̂  (1+1/10+302500/20625000)

Jetzt fehlt mir noch (σ²) ̂  , hat jmd eine Idee, wie ich es umgehen kann, für jedes yi die Abweichung von (yi- geschätzter yi-Wert  zu berechnen?

Und jetzt noch eine Frage, zu der ich absolut keine ahnung habe, wo ich ansetzten muss, geschweige denn welches die Lösung ist:
c) Wie verändern sich die geschätzten Koeffizienten, wenn der Züchter seine Tiere in die Schweiz verkauft und in Franken statt euro abrechnet (also x mit einer Konstanten multipliziert wird)? Wie verändern sich die geschätzten Koeffizienten, wenn der Züchter Verkaufszahlen in 1000Stk misst (dh y mit einer Konstanten multipliziert wird)??

Ich bin euch so dankbar, für euren stets kompetenten Rat. Danke vorab!!!

Viele Grüße

        
Bezug
lineare Einfachregression: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:03 So 01.01.2012
Autor: Al-Chwarizmi

Hallo jolli1,

ich sehe in deinem Beitrag eine ganze Menge seltsamer
Zeichen, mit denen ich nichts anfangen kann ...

LG

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]