www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Abbildungen" - lineare Abbildungen
lineare Abbildungen < Abbildungen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

lineare Abbildungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:44 Mi 19.09.2012
Autor: drossel

Hi, ich suche eine lineare Abbildung [mm] f:\IR^n->\IR^m [/mm] mit m>n. Ich bin auf eine Aufgabe gestoßen, in der man zeigen sollte, dass es eine lineare Abb. [mm] f:\IR^2->\IR^3 [/mm] mit f((1,1))=(1,0,2) und f((2,3))=(1,-1,4) gibt. Nur irgentwie bekomme ich den Nachweis nicht hin weil die Angaben so knapp sind, es muss ja gelten : für alle x,y aus [mm] \IR^2 [/mm] f(x+y)=f(x)+f(y) und für alle [mm] \lambda \in \IR [/mm] , dass [mm] f(\lambda*x)=\lambda*f(x) [/mm] . {(1,1),(2,3)} wäre ja eine Basis des [mm] \IR^2, [/mm]  für den [mm] \IR^3 [/mm] zb {(1,0,2),(1,-1,4),(1,0,0)}, ich weiss nicht, ob das hilft...:/. Wenn ich wüsste, welcher Vektor durch f auf (1,1,0) abgebildet wird... kann man das herausfinden, bzw. kann man schon aus den Angaben eine konkrete Vorschrift für f angeben?
Gruß

        
Bezug
lineare Abbildungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:59 Mi 19.09.2012
Autor: MathePower

Hallo drossel,

> Hi, ich suche eine lineare Abbildung [mm]f:\IR^n->\IR^m[/mm] mit
> m>n. Ich bin auf eine Aufgabe gestoßen, in der man zeigen
> sollte, dass es eine lineare Abb. [mm]f:\IR^2->\IR^3[/mm] mit
> f((1,1))=(1,0,2) und f((2,3))=(1,-1,4) gibt. Nur irgentwie
> bekomme ich den Nachweis nicht hin weil die Angaben so
> knapp sind, es muss ja gelten : für alle x,y aus [mm]\IR^2[/mm]
> f(x+y)=f(x)+f(y) und für alle [mm]\lambda \in \IR[/mm] , dass
> [mm]f(\lambda*x)=\lambda*f(x)[/mm] . {(1,1),(2,3)} wäre ja eine
> Basis des [mm]\IR^2,[/mm]  für den [mm]\IR^3[/mm] zb
> {(1,0,2),(1,-1,4),(1,0,0)}, ich weiss nicht, ob das
> hilft...:/. Wenn ich wüsste, welcher Vektor durch f auf
> (1,1,0) abgebildet wird... kann man das herausfinden, bzw.
> kann man schon aus den Angaben eine konkrete Vorschrift
> für f angeben?


Ja, eine  Abbildungsvorschrift kann
aus den Angaben ermittelt werden.


>  Gruß


Gruss
MathePower

Bezug
                
Bezug
lineare Abbildungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:18 Mi 19.09.2012
Autor: drossel

ah ok. kann mir jemand einen Anstoß geben, wie ich hier die Linearität nachweisen kann, ohne die genaue Abbildungsvorschrift zu kennen?

Bezug
                        
Bezug
lineare Abbildungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:48 Mi 19.09.2012
Autor: leduart

Hallo
die Abbildung soll linear sein, damit ist sie durch die  Bilder b1 und b2  von 2 lin. unabh.  Vektoren v1 und v2 bestimmt, Alle anderen Vektoren kannst du als r*v1+s*v2 darstellen und damit auch ihre Bilder als r*b1+s*b2. Wenn du die 2 kanonischen Basisvektoren aus deinen 2 herstellst und damit auch deren Bilder, kannst du direkt die Abbildungsmatrix hinschreiben, was meist die nächste Aufgabe ist.
Gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
lineare Abbildungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:26 Fr 21.09.2012
Autor: drossel

hmm ja stimmt, vielen dank, jetzt ist alles klaro:)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]