www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - lineare Abbildungen
lineare Abbildungen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

lineare Abbildungen: Frage
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 17:32 Mo 24.01.2005
Autor: sternchen19.8

Wie kann ich beweisen, dass die Menge aller Rwegelfunktionen f:[a,b] --> R ein Vektorraum über R ist?

        
Bezug
lineare Abbildungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:16 Mo 24.01.2005
Autor: Marcel

Hallo Sternchen19.8!

[m]V:=\{f:\,[a,b] \to \IR\}[/m] ist ein Vektorraum über [mm] $\IR$ [/mm] (das habt ihr hoffentlich bewiesen; andernfalls kannst du es nachrechnen). Damit genügt es also, die Unterraumkriterien für die Menge [mm]M:=\{f:\;[a,b] \to \IR,\; f \;Regelfunktion\}[/mm] nachzurechnen.
Das gebe ich dir mal als kleinen Hinweis :-).
Weiter möchte ich dich bitten, die Forenregeln zu beachten!

Viele Grüße,
Marcel

Bezug
                
Bezug
lineare Abbildungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:54 Mo 24.01.2005
Autor: sternchen19.8

Wenn ich gegen die Forenregeln verstoßen habe, tut mir das schrwecklich leid, ich war mir keines Fehlers bewusst. Wäre nett, wenn du mir konkret sagen könntest, was ich falsch gemacht habe, damit es mir nicht nocheinmal so geht! Danke trotzdem für die Anmerkung und den Hinweis zur Aufgabe!

Bezug
                        
Bezug
lineare Abbildungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:28 Mo 24.01.2005
Autor: Marcel

Hallo Sternchen19.8!

> Wenn ich gegen die Forenregeln verstoßen habe, tut mir das
> schrwecklich leid, ich war mir keines Fehlers bewusst. Wäre
> nett, wenn du mir konkret sagen könntest, was ich falsch
> gemacht habe, damit es mir nicht nocheinmal so geht!

Es geht um folgendes:
Zunächst: Ob es sich bei deiner Frage jetzt um Crossposting handelt (Punkt 5 der (unten verlinkten) Forenregeln), dass weiß ich nicht und habe auch keine Lust, danach suchen zu gehen. Falls du die Frage in einem anderen Forum gestellt hast, dann wäre ein Hinweis jedenfalls schön gewesen. Aber deswegen habe ich dich auch nicht auf die Forenregeln hingewiesen, sondern wegen dem folgenden:

Es sind so Selbstverständlichkeiten:
z.B. zu Punkt 1 gehört auch die Anrede; du kannst ja auch einfach "Hallo!" oder "Hallo, Matheraum..." oder sowas schreiben; das wirkt einfach freundlicher und ein Abschiedsgruß wäre auch nett.
Im wirklichen Leben gehst du ja auch nicht auf jemanden zu und sagst:
"Ich habe folgendes...", sondern begrüßt die Person und stellst danach die Frage; dann diskutiert ihr, und du verabschiedest dich.
Der Hauptgrund war aber, dass du nur die bloße Aufgabenstellung hier hereingeschrieben hast. Es steht weder drin, wo du Probleme hast noch kann man erkennen, dass du dir überhaupt Gedanken zu der Aufgabe gemacht hast. Auch, wenn du gar nicht weiterkommst, so kannst du doch wenigstens schreiben:
"Ich komme einfach nicht mit der Aufgabe klar; das und das habe ich schon probiert, aber da kommt nix vernünftiges bei raus..." etc. (aber du solltest dir auch wirklich Gedanken zu der Aufgabe gemacht haben und uns deine Gedanken mitteilen, damit wir sehen, dass das auch stimmt!). Du verstehst, wie ich das meine? Siehe einfach mal Punkt 6 der unten verlinkten Forenregeln. Du kannst ja auch ganz konkret nachfragen, wo dir etwas unklar ist, dann können wir dir gezielter helfen! Und wenn du auf gar keinen grünen Zweig kommst bzw. gar keine Idee hast (das kann ja hin und wieder mal vorkommen), dann kannst du immer noch konkret nach Tipps fragen. Die bekommst du dann auch gerne. :-)

Lies dir einfach mal in Ruhe alle Forenregeln durch:
https://matheraum.de/codex

Aber vor allem Punkt 6. Daher hatte ich den auch vorhin direkt verlinkt, und dachte, es sei damit klar, warum ich dich auf die Regeln hinweise.

> Danke
> trotzdem für die Anmerkung und den Hinweis zur Aufgabe!

Bitte. :-)

Viele Grüße,
Marcel  

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]