www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - limes
limes < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

limes: Bruchterm
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:16 Mi 11.04.2012
Autor: bandchef

Aufgabe
Geben sie diesen Grenzwert an:

[mm] $\lim_{n \to \infty} \left| \frac{2^n}{\sqrt{2\pi n}\left(\frac{n}{e}\right)^n} \right|$ [/mm]

Ich hab soweit mal vereinfacht:

[mm] $\lim_{n \to \infty} \left| \frac{2^n}{\sqrt{2\pi n}\left(\frac{n}{e}\right)^n} \right| [/mm] = ... = [mm] \frac{1}{\sqrt{2\pi}} \cdot \lim_{n \to \infty} \left| \frac{e^{n \cdot ln(2)+n}}{\sqrt{n}\cdot e^{n\cdot ln(n)}} \right|$ [/mm]

Weiter vereinfachen kann ich nicht mehr, bzw. ich sehe es nicht. Wenn ich in diesem Stadium die Grenzwertbetrachtung mache, dann kommt ja [mm] "$\frac{\infty}{\infty}$" [/mm] raus; das ist ja schwachsinn...

        
Bezug
limes: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:10 Mi 11.04.2012
Autor: MathePower

Hallo bandchef,

> Geben sie diesen Grenzwert an:
>  
> [mm]\lim_{n \to \infty} \left| \frac{2^n}{\sqrt{2\pi n}\left(\frac{n}{e}\right)^n} \right|[/mm]
>  
> Ich hab soweit mal vereinfacht:
>  
> [mm]\lim_{n \to \infty} \left| \frac{2^n}{\sqrt{2\pi n}\left(\frac{n}{e}\right)^n} \right| = ... = \frac{1}{\sqrt{2\pi}} \cdot \lim_{n \to \infty} \left| \frac{e^{n \cdot ln(2)+n}}{\sqrt{n}\cdot e^{n\cdot ln(n)}} \right|[/mm]
>  
> Weiter vereinfachen kann ich nicht mehr, bzw. ich sehe es
> nicht. Wenn ich in diesem Stadium die Grenzwertbetrachtung


Eine Vereinfachung gibt es noch:

[mm]\wurzel{n}=e^{\bruch{1}{2}*\ln\left(n\right)}[/mm]


> mache, dann kommt ja "[mm]\frac{\infty}{\infty}[/mm]" raus; das ist
> ja schwachsinn...


Da Du jetzt einen unbestimmten Ausdruck der Form "[mm]\bruch{\infty}{\infty}[/mm]" hast,
kannst Du L'hospital anwenden.


Gruss
MathePower

Bezug
                
Bezug
limes: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:57 Mi 11.04.2012
Autor: bandchef

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Oh, das hab ich ganz übersehen:

$ \lim_{n \to \infty} \left| \frac{2^n}{\sqrt{2\pi n}\left(\frac{n}{e}\right)^n} \right| = ... = \frac{1}{\sqrt{2\pi}} \cdot \lim_{n \to \infty} \left| \frac{e^{n \cdot ln(2)+n}}{e^{ln(n)\left(\frac{1}{2}+n\right)}}} \right| $


Wenn ich hier nun den Nenner bzw. den Zähler differenziere, werden die beiden Terme nur noch größer; sprich es fällt nirgends ein n weg... Ich denk schon fast, dass der l'Hospital hier nicht so passt...
Ich hab auch mal was gehört, dass man mit der Stirling-Formel abschätzen kann; aber ich weiß nicht wie das geht, noch dazu hier in diesem Fall wo doch in $\frac{2^n}{\sqrt{2\pi n}\left(\frac{n}{e}\right)^n}$ diese Stirling-Formel (Nenner) eh schon drin steckt...

Bezug
                        
Bezug
limes: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:10 Do 12.04.2012
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

warum so kompliziert??

$ [mm] \lim_{n \to \infty} \left| \frac{2^n}{\sqrt{2\pi n}\left(\frac{n}{e}\right)^n} \right| [/mm] = [mm] \bruch{1}{\sqrt{2\pi}}\lim_{n \to \infty}\bruch{1}{\sqrt{n}}\left(\bruch{2e}{n}\right)^n$ [/mm]

Na und [mm] $\bruch{1}{\sqrt{n}} \to [/mm] 0$ als auch [mm] $\left(\bruch{2e}{n}\right)^n \to [/mm] 0$ ist offensichtlicht....

MFG,
Gono.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]