www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Grenzwerte" - lim einer e-Funktion
lim einer e-Funktion < Folgen+Grenzwerte < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Grenzwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

lim einer e-Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:39 Mo 01.04.2013
Autor: pc_doctor

Aufgabe
f(x) = [mm] \bruch{1}{10}(x+3)*e^{2-x} [/mm]

Weisen Sie nach, dass gilt : [mm] \limes_{x\rightarrow\infty}f(x) [/mm] = 0

Hallo,
bei dieser Aufgabe ist eigentlich kein spezielles Vorgehen gefordert. In der Lösung steht aber etwas von l'hospitalsche Regeln ( lim-Regeln ) , ich habe jetzt nach 2 Wochen mein Abitur und wir haben das noch nie duchgenommen.

Kann man das auch anders lösen , als mit dieser l'Hospitalschen Regel ? Zum Beispiel mit Testeinsetzungen ? Also einfach mal [mm] 10^5 [/mm] einsetzen für x ?

        
Bezug
lim einer e-Funktion: Tipp
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:56 Mo 01.04.2013
Autor: Infinit

Hallo pc_doctor,
wenn ihr die Regeln von L'Hospital nicht hattet, kann auch keiner von Dir verlangen, diese anzuwenden. Das Einsetzen von Zahlen gibt ein Gefühl, wie das Ganze ausgehen könnte, ein Beweis ist es jedoch nicht.
Was man machen kann, ist folgendes: Screibe die e-Funktion als Potenzreihe, die Du dann mit [mm] \bruch{1}{10} (x+3) [/mm] multiplizerst. Das musst Du nicht für alle Glieder dieser Potenzreihe explizit machen, Du wirst jedoch anhand der einzelnen Glieder der Reihe schnell sehen, dass diese gegen 0 streben, wenn x gegen unendlich läuft.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
                
Bezug
lim einer e-Funktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:00 Mo 01.04.2013
Autor: pc_doctor

Alles klar , vielen Dank für den Tipp.

Bezug
                
Bezug
lim einer e-Funktion: Potenzreihe
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:26 Mo 01.04.2013
Autor: kaju35

Hallo pc-doctor,

ich bin nicht sicher, ob die von Infinit aufgezeigte Idee
dieselbe ist wie die meine.

Aber ich würde [mm] $\frac{1}{10}\cdot(x+3)\cdot e^{2-x}$ [/mm]
erst mal umformen in [mm] $\frac{e^2}{10}\cdot\frac{x+3}{e^x}$. [/mm]

Dann [mm] $e^x$ [/mm] entwickeln in eine Potenzreihe :
[mm] $\frac{e^2}{10}\cdot\frac{x+3}{1+x+\frac{x^2}{2!}+\frac{x^3}{3!}\cdots}$ [/mm]

Es ist leicht? zu sehen, dass
[mm] $\limes_{x\rightarrow\infty}\left(\frac{e^2}{10}\cdot\frac{x+3}{1+x+\frac{x^2}{2!}+\frac{x^3}{3!}\cdots}\right)=0$. [/mm]

Gruß
Kai

Bezug
                        
Bezug
lim einer e-Funktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:46 Mo 01.04.2013
Autor: pc_doctor

Ja, so hatte ich das auch verstanden , und bin auch ( nach langem Rechnen ) darauf gekommen. Ich gucke mir aber nochmal die l'Hospitalschen Regeln an, denn die Aufgabe war eine Abituraufgabe.

Vielen Dank nochmal.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Grenzwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]