www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - lim, Konvergenz, Grenzwert
lim, Konvergenz, Grenzwert < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

lim, Konvergenz, Grenzwert: Denkanstoß
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:24 Fr 13.04.2012
Autor: Grischa

Aufgabe
Bestimmen Sie den folgenden Grenzwert:

[mm]\limes_{n\rightarrow\infty} (1-\bruch{1}{n})^n[/mm]


Durch die eulersche Zahl e:= [mm]\limes_{n\rightarrow\infty} (1+\bruch{1}{n})^n[/mm] kommt man ja schon nah dran. Erweitern mit +1-1 führt aber auch nicht recht zu einem Ergebnis.

Jemand eine Idee wie man das - da wegbekommt? ;)

Viele Grüße

        
Bezug
lim, Konvergenz, Grenzwert: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:40 Fr 13.04.2012
Autor: Leopold_Gast

[mm]\left( 1 - \frac{1}{n} \right)^n = \left( \frac{n-1}{n} \right)^n = \frac{1}{\left( \frac{n}{n-1} \right)^n}[/mm]

Jetzt [mm]n = k+1[/mm] substituieren, Potenzgesetze und Grenzwertregeln anwenden.

Bezug
                
Bezug
lim, Konvergenz, Grenzwert: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:11 Fr 13.04.2012
Autor: Grischa


Danke für die schnelle Antwort, jedoch leuchtet mir nicht ein warum ich n mit k+1 austauschen soll?!



[mm]\bruch{1}{(\bruch{k+1}{k})^k (\bruch{k+1}{k})}[/mm] = [mm]\bruch{1}{e (1 + \bruch{1}{k})}[/mm] ... ok ich bin verwirrt.


Bezug
                        
Bezug
lim, Konvergenz, Grenzwert: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:18 Fr 13.04.2012
Autor: schachuzipus

Hallo Grischa,


>
> Danke für die schnelle Antwort, jedoch leuchtet mir nicht
> ein warum ich n mit k+1 austauschen soll?!
>  
>
>
> [mm]\bruch{1}{(\bruch{k+1}{k})^k (\bruch{k+1}{k})}[/mm]  [ok]=
> [mm]\bruch{1}{e (1 + \bruch{1}{k})}[/mm]

Das "=" stimmt nicht.

Mit der obigen Substitution geht mit [mm]n\to\infty[/mm] auch [mm]k\to\infty[/mm]

Und [mm]\left(\frac{k+1}{k}\right)^k\longrightarrow e[/mm] für [mm]k\to\infty[/mm] hast du ja richtig erkannt.

Bleibt [mm]\left(1+1/k\right)[/mm]

Was treibt das für [mm]k\to\infty[/mm]?

Das geht gegen [mm](1+0)=1[/mm]

Insgesamt also [mm]\lim\limits_{n\to\infty}\left(1-1/n\right)^n=...=\lim\limits_{k\to\infty}\frac{1}{\left(\frac{k+1}{k}\right)^k\cdot{}\left(1+1/k\right)}=\frac{1}{e\cdot{}1}=\frac{1}{e}[/mm]

Allg. gilt [mm]\left(1+\frac{x}{n}\right)^n\longrightarrow e^x[/mm] für [mm]n\to\infty[/mm]

Bei dir ist [mm]x=-1[/mm]

> ... ok ich bin verwirrt.
>  

Gruß

schachuzipus


Bezug
                                
Bezug
lim, Konvergenz, Grenzwert: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:24 Fr 13.04.2012
Autor: Grischa


Ah perfekt, danke für die Erklärung mit n und k, das hatte gefehlt. Macht jetzt aber total Sinn.

Das [mm]\bruch{1}{k}[/mm] bei k [mm]k \to \infty[/mm] zu 0 wird, hätte ich auch selbst drauf kommen können.

Danke!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]