www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Sonstiges" - lehramtsstudium
lehramtsstudium < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

lehramtsstudium: bewerbung an einer schule
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 15:37 Di 05.06.2012
Autor: emy123

hallo,

ich habe keine direkte "mathefrage", sondern hoffe, antworten zur bewerbung als lehrerin zu bekommen.

ich habe vor, auf lehramt zu studieren und mich dann in hessen an einer bestimmten schule zu bewerben. wenn ich mein referendariat nicht an meiner "wunschschule" machen kann, würde ich das auch an einer mir zugewiesenen schule machen.
wenn ich mich nach meinem referendariat an meiner "wunschschule" bewerbe und das kultusministerium mich an eine andere schule schickt, werde ich die stelle wahrscheinlich trotzdem annehmen. kann ich dann nach einem jahr trotzdem noch einmal versuchen, mich an meiner "wunschschule" zu  bewerben oder ist es "unmöglich" an diese schule zu kommen und ich muss mit der zugewiesenen stelle "klarkommen"?

fächerkombinationen, die für mich in frage kämen, wären geschichte, latein, chemie. (evtl. noch mathe, aber eher nicht)

könnt ihr mir vllt noch mal kurz sagen, wie es mit einem drittfach ist? kann ich das nach dem "hauptstudium" mit 2 fächern auch noch studieren, wenn es direkt nicht klappt?

danke!

        
Bezug
lehramtsstudium: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:44 Di 05.06.2012
Autor: abakus


> hallo,
>
> ich habe keine direkte "mathefrage", sondern hoffe,
> antworten zur bewerbung als lehrerin zu bekommen.
>
> ich habe vor, auf lehramt zu studieren und mich dann in
> hessen an einer bestimmten schule zu bewerben. wenn ich
> mein referendariat nicht an meiner "wunschschule" machen
> kann, würde ich das auch an einer mir zugewiesenen schule
> machen.
> wenn ich mich nach meinem referendariat an meiner
> "wunschschule" bewerbe und das kultusministerium mich an
> eine andere schule schickt, werde ich die stelle
> wahrscheinlich trotzdem annehmen. kann ich dann nach einem
> jahr trotzdem noch einmal versuchen, mich an meiner
> "wunschschule" zu  bewerben oder ist es "unmöglich" an
> diese schule zu kommen und ich muss mit der zugewiesenen
> stelle "klarkommen"?
>
> fächerkombinationen, die für mich in frage kämen, wären
> geschichte/latein, geschichte/chemie oder latein/chemie.
> (evtl. noch mathe, aber eher nicht)
>  
> könnt ihr mir vllt noch mal kurz sagen, wie es mit einem
> drittfach ist? kann ich das nach dem "hauptstudium" mit 2
> fächern auch noch studieren, wenn es direkt nicht klappt?
>
> danke!

Hallo emy123,
in meiner Gegend (das ist nicht Hessen) ist es nicht üblich, nach dem Referendariat an der gleichen Schule zu bleiben zu können. Das ist auch vernünftig. Wer fertig ausgebildet ist, soll an einer Schule starten, an der er nicht mit seinen im Referendariat gemachten (unvermeidlichen und manchmal peinlichen) Anfängerfehlern vorbelastet ist.
Das Referendariat an der Wunschschule kann dir unter Umständen genau diese Schule für die folgenden Jahre unmöglich machen.

Zu deiner Fächerwahl: Wir hatten in den letzten Jahren einige Referendare, und fast immer war Geschichte mit im Spiel. Informiere dich vorher in Hessen über den Bedarf; es kann sein, dass in diesem Fach ein Überangebot ausgebildet wurde.

Solltest du dich für ein akutes Mangelfach entscheiden (dazu gehört wohl Latein, vielleicht auch Chemie), dann kannst du dein Zweitfach im Beruf unter Umständen völlig vergessen. Wenn jemand mit Latein-Geschichte eingestellt wird, dann kann der vermutlich 80 bis 100 Prozent seiner Stunden im Fach Latein halten. Überlege dir gut, ob du dir vor diesem Hintergrund noch ein Drittfach antun willst.

Gruß Abakus


Bezug
                
Bezug
lehramtsstudium: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:48 Mi 06.06.2012
Autor: emy123


>
> > hallo,
> >
> > ich habe keine direkte "mathefrage", sondern hoffe,
> > antworten zur bewerbung als lehrerin zu bekommen.
> >
> > ich habe vor, auf lehramt zu studieren und mich dann in
> > hessen an einer bestimmten schule zu bewerben. wenn ich
> > mein referendariat nicht an meiner "wunschschule" machen
> > kann, würde ich das auch an einer mir zugewiesenen schule
> > machen.
> > wenn ich mich nach meinem referendariat an meiner
> > "wunschschule" bewerbe und das kultusministerium mich an
> > eine andere schule schickt, werde ich die stelle
> > wahrscheinlich trotzdem annehmen. kann ich dann nach einem
> > jahr trotzdem noch einmal versuchen, mich an meiner
> > "wunschschule" zu  bewerben oder ist es "unmöglich" an
> > diese schule zu kommen und ich muss mit der zugewiesenen
> > stelle "klarkommen"?
> >
> > fächerkombinationen, die für mich in frage kämen, wären
> > geschichte/latein, geschichte/chemie oder latein/chemie.
> > (evtl. noch mathe, aber eher nicht)
>  >  
> > könnt ihr mir vllt noch mal kurz sagen, wie es mit einem
> > drittfach ist? kann ich das nach dem "hauptstudium" mit 2
> > fächern auch noch studieren, wenn es direkt nicht klappt?
> >
> > danke!
>  
> Hallo emy123,
>  in meiner Gegend (das ist nicht Hessen) ist es nicht
> üblich, nach dem Referendariat an der gleichen Schule zu
> bleiben zu können. Das ist auch vernünftig. Wer fertig
> ausgebildet ist, soll an einer Schule starten, an der er
> nicht mit seinen im Referendariat gemachten
> (unvermeidlichen und manchmal peinlichen) Anfängerfehlern
> vorbelastet ist.
>  Das Referendariat an der Wunschschule kann dir unter
> Umständen genau diese Schule für die folgenden Jahre
> unmöglich machen.
>  
> Zu deiner Fächerwahl: Wir hatten in den letzten Jahren
> einige Referendare, und fast immer war Geschichte mit im
> Spiel. Informiere dich vorher in Hessen über den Bedarf;
> es kann sein, dass in diesem Fach ein Überangebot
> ausgebildet wurde.
>  
> Solltest du dich für ein akutes Mangelfach entscheiden
> (dazu gehört wohl Latein, vielleicht auch Chemie), dann
> kannst du dein Zweitfach im Beruf unter Umständen völlig
> vergessen. Wenn jemand mit Latein-Geschichte eingestellt
> wird, dann kann der vermutlich 80 bis 100 Prozent seiner
> Stunden im Fach Latein halten. Überlege dir gut, ob du dir
> vor diesem Hintergrund noch ein Drittfach antun willst.

  
dass ich dann 80-100% meiner stunden im fach latein halten müsste, finde ich nicht schlimm. ich verstehe nur nicht, was daran das problem mit einem drittfach wäre, wenn das drittfach angenommen chemie (ein mangelfach) ist?


> Gruß Abakus
>  


Bezug
                        
Bezug
lehramtsstudium: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:57 Mi 06.06.2012
Autor: angela.h.b.


> dass ich dann 80-100% meiner stunden im fach latein halten
> müsste, finde ich nicht schlimm. ich verstehe nur nicht,
> was daran das problem mit einem drittfach wäre, wenn das
> drittfach angenommen chemie (ein mangelfach) ist?

Hallo,

ein Studium ist durchaus zeitaufwendig und zeitweilig mühsam, und es ist die Frage, ob man drei Fächer studieren mag, wenn man schon das zweite der Fächer nur mit sehr wenigen Stunden unterrichten wird.
"Schädlich" ist ein Drittfach sicher nicht.

Ich fänd's übrigens ganz sinnvoll, wenn Du Deinen Berufswunsch "Lehrer" nochmal auf den Prüfstand stellen und Dich fragen würdest, ob dieser Beruf für Dich auch erstrebenswert wäre, wenn Du genau wüßtest, daß Du niemals an dieser "Wunschschule" unterrichten wirst.

LG Angela




Bezug
                                
Bezug
lehramtsstudium: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:05 Mi 06.06.2012
Autor: emy123


> Hallo,
>  
> ein Studium ist durchaus zeitaufwendig und zeitweilig
> mühsam, und es ist die Frage, ob man drei Fächer
> studieren mag, wenn man schon das zweite der Fächer nur
> mit sehr wenigen Stunden unterrichten wird.
>  "Schädlich" ist ein Drittfach sicher nicht.
>  
> Ich fänd's übrigens ganz sinnvoll, wenn Du Deinen
> Berufswunsch "Lehrer" nochmal auf den Prüfstand stellen
> und Dich fragen würdest, ob dieser Beruf für Dich auch
> erstrebenswert wäre, wenn Du genau wüßtest, daß Du
> niemals an dieser "Wunschschule" unterrichten wirst.
>  
> LG Angela
>  

das ist eine gute frage ;) wahrscheinlich schon, da ich schon immer lehrerin werden wollte, aber danke :)


Bezug
        
Bezug
lehramtsstudium: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:40 Mi 06.06.2012
Autor: leduart

Hallo
1. wenn im entscheidenden Jahr an deiner Wunsschule gerade ein Bedarf an deinen Faechern ist,und die Schule eine freie Stelle hat. kannst di dich da bewerben. Wenn die Schule sich dann fuer dich entscheidet wirst du i.A. dort eingestellt. in den meisten Bundesaendern haben die Schulen inzwischen so viel Autonomie. Wenn die ersten 2 Bedingungen nicht gegeben sind, hast du erstmal keine aussicht. Kannst dich aber jederzeit spaeter fuer eine dann freie stelle bewerben. Natuerlich darf die schule dann kenen geeigneteren Bewerber haben.Fuer das Referendariat allerdings kann man sich maximal fuer eine gegend bewerben, i.A. wird man zugewiesen.Im Gegensatz zu Abakus Aussagen wurden bei uns besonders gute Referendare bei freier Stelle um eine Bewerbung gebeten,
Allerdings finde ich dass du schon recht frueh eine Wunsschule hast, du kannst doch nicht viele Schulen kennen, und es ist auch spannend neue kennenzulenen.
Die lage der Schule spielt ja auch ne Rolle, wo dein kuenftiger Lebenspartner ne stelle hat. in deine 5 Jahren Studium kann sich noch sehr viel aendern, sogar die einstellung zu einer bestimmten schule.
Gruss leduart
Gruss leduart


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]