www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Sonstiges" - langer Term
langer Term < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

langer Term: Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:44 Fr 25.11.2011
Autor: anabiene

Aufgabe
hey! ich soll zeigen, dass dieser ganz lange ausdruck gleich 0 ist:

[mm] c\wurzel{\bruch{c}{b}}^{k}\sin(k\partial)-2b\wurzel{\bruch{c}{b}}^{k+2}\cos(\partial)\cdot\sin[(k+1)\partial]+b\wurzel{\bruch{c}{b}}^{k+2}\sin[(k+2)\partial] [/mm]

[mm] b,c,\partial [/mm] >0; [mm] k\in\{1,2,...,(n-2)\} [/mm]

das sieht vll wie ein scherz aus, ist aber eine aufgabe die uns gestellt wurde :(
ich habs grad mal geschafft die ein bissel zu vereinfachen. kann mir jemand helfen?

        
Bezug
langer Term: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:49 Fr 25.11.2011
Autor: MathePower

Hallo anabiene,

> hey! ich soll zeigen, dass dieser ganz lange ausdruck
> gleich 0 ist:
>  
> [mm]c\wurzel{\bruch{c}{b}}^{k}\sin(k\partial)-2b\wurzel{\bruch{c}{b}}^{k+2}\cos(\partial)\cdot\sin[(k+1)\partial]+b\wurzel{\bruch{c}{b}}^{k+2}\sin[(k+2)\partial][/mm]
>  [mm]b,c,\partial[/mm] >0; [mm]k\in\{1,2,...,(n-2)\}[/mm]
>  
> das sieht vll wie ein scherz aus, ist aber eine aufgabe die
> uns gestellt wurde :(
>  ich habs grad mal geschafft die ein bissel zu
> vereinfachen. kann mir jemand helfen?


Lass uns doch an Deinen bisherigen Vereinfachungen teilhaben.


Gruss
MathePower

Bezug
                
Bezug
langer Term: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:14 Fr 25.11.2011
Autor: anabiene

es sind echt nur ganz wenige :(

...=

[mm] c\wurzel{\bruch{c}{b}}^{k}\sin(k\partial)+b\wurzel{\bruch{c}{b}}^{k+2} [/mm] [ [mm] \sin(k\partial+2\partial)-2\cos(\partial)\sin(k\partial+\partial) [/mm] ] =


[mm] c\wurzel{\bruch{c}{b}}^{k}\sin(k\partial)+b\wurzel{\bruch{c}{b}}^{k+2} [/mm] [ [mm] \sin(k\partial)\cos(2\partial)+\sin(2\partial)\cos(k\partial)-2\cos(\partial)\cdot[\sin(k\partial)\cos(\partial)+\sin(\partial)\cos(k\partial)] [/mm] ] =


[mm] c\wurzel{\bruch{c}{b}}^{k}\sin(k\partial)+b\wurzel{\bruch{c}{b}}^{k+2} [/mm] [ [mm] \sin(k\partial)\cos(2\partial)+\sin(2\partial)\cos(k\partial)-2\cos^2(\partial)\sin(k\partial)-2\sin(\partial)\cos(\partial)\cos(k\partial) [/mm] ] =



[mm] c\wurzel{\bruch{c}{b}}^{k}\sin(k\partial)+b\wurzel{\bruch{c}{b}}^{k+2} [/mm] [ [mm] \sin(k\partial)\cos(2\partial)+2\sin(\partial)\cos(\partial)\cos(k\partial)-2\cos^2(\partial)\sin(k\partial)-2\sin(\partial)\cos(\partial)\cos(k\partial) [/mm] ] =


[mm] c\wurzel{\bruch{c}{b}}^{k}\sin(k\partial)+b\wurzel{\bruch{c}{b}}^{k+2} [/mm] [ [mm] \sin(k\partial)\cos(2\partial)-2\cos^2(\partial)\sin(k\partial) [/mm] ] =


[mm] c\wurzel{\bruch{c}{b}}^{k}\sin(k\partial)+b\wurzel{\bruch{c}{b}}^{k+2}\sin(k\partial) [/mm] [ [mm] \cos(2\partial)-2\cos^2(\partial) [/mm] ] =


[mm] c\wurzel{\bruch{c}{b}}^{k}\sin(k\partial)+b\wurzel{\bruch{c}{b}}^{k+2}\sin(k\partial) [/mm] [ [mm] 2cos^2(\partial)-1-2\cos^2(\partial) [/mm] ] =


[mm] c\wurzel{\bruch{c}{b}}^{k}\sin(k\partial)+b\wurzel{\bruch{c}{b}}^{k+2}\sin(k\partial)\cdot[-1] [/mm] =


[mm] c\wurzel{\bruch{c}{b}}^{k}\sin(k\partial)-b\wurzel{\bruch{c}{b}}^{k+2}\sin(k\partial) [/mm]


endschuldigt die vielen verbesserungen :(

Bezug
                        
Bezug
langer Term: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:27 Fr 25.11.2011
Autor: anabiene

siehst du was ich umgeformt habe?

Bezug
                                
Bezug
langer Term: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:41 Fr 25.11.2011
Autor: anabiene

bitte entschuldigt meine vielen verbesserungen in der miteilung.... ich konnt doch einiges vereinfachen, aber da ich am ende doch nicht weiter komme hab ich bestimmt ein fehler gemacht :'-(

Bezug
                                        
Bezug
langer Term: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:04 Fr 25.11.2011
Autor: leduart

HALLO
als erstes klammere [mm] (\wurzel{c/b})^k [/mm] aus. dann kannst du es weglassen da der rest 0 sein muß. du hast dann nur noch c , und kannst auch das ausklammern und weglassen.
dann siehts schon einfacher aus. Dann ordne nach sin(k/delta), [mm] cos(k\delta) sin\delta [/mm] und cos [mm] \delta. [/mm] dann wird es deutlich einfacher!
Deine Rechnung kann ich nicht mehr übersehen.
gruss leduart

Bezug
                                                
Bezug
langer Term: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:12 Fr 25.11.2011
Autor: anabiene

du hast recht, dann steht [mm] \wurzel{\bruch{c}{b}}^{k} [/mm] [ [mm] c\sin(k\partial)- c\sin(k\partial) [/mm] ]

= [mm] \wurzel{\bruch{c}{b}}^{k} \cdot [/mm] 0 = 0 da

juhuuu!! und ich habs dann ja fast allein geschafft :-)

Bezug
                                                        
Bezug
langer Term: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:16 Fr 25.11.2011
Autor: leduart

Hallo
ich seh nicht, wo das mittlere Glied (mit -2c) geblieben ist. aber ich habs auch nicht nachgerechnet.
siehe meinen anderen post. Und lerne ausklammern beim Vereinfachen, diese Wurzeln waren nur ne Bosheit- an leute gerichtet, die stur losrechnen.
Grus leduart

Bezug
                                                                
Bezug
langer Term: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:20 Fr 25.11.2011
Autor: anabiene

ich gucks mir morgen in aller ruhe nochmal an, ich hoff ich hab recht bei allen umformungen wo ich gemacht habe. und ausklammern kann ich gut, ich hab den teil halt nur am pc ausgeklammert, wo viel unübersichtlicher ist als auf einem blatt.

vielen danke auf jeden fall! :-)

Bezug
                                        
Bezug
langer Term: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:13 Fr 25.11.2011
Autor: leduart

Hallo
es ist viel einfacher. sinkx, sin(kx+x) sin(kx+2x) sind lin unabh. Funktionen.  Setz für [mm] \delta [/mm] 3 verschiedene Werte ein und zeig, dass es dann 0 ist, dann hast du es schon .
gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]