www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - kurvenintegrale
kurvenintegrale < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

kurvenintegrale: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:56 Di 28.08.2007
Autor: odin666

Aufgabe
Berechnen Sie für [mm] \integral_{C}^{ }{V dr} [/mm]


V = [mm] \bruch{1}{|| x ||2 ³} [/mm] * x , r = (t³,t,t-3) mit [mm] 2\let\le3 [/mm]

{die 2 bei den || || ist tiefgestellt !!}

Hallo, ich hab da wiedermal ein Verständnisproblem. und zwar bei der oben gennanten Aufgabe weiss ich erstens nicht, was ||  || bedeutet und ich verstehe nicht woher man wissen soll, das

f(x,y,z)= [mm] \bruch{-1}{\wurzel{x² + y²+z²}} [/mm] = - [mm] \bruch{1}{|| x ||2} [/mm]

ein Potential zu V sein soll.

Das das Vektorfeld im Nullpunkt nicht definiert ist verstehe ich ja aber wie bekomme ich das raus??? kann mir da jemand helfen???


        
Bezug
kurvenintegrale: Laplace-Gleichung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:08 Di 28.08.2007
Autor: subclasser

Hallo odin!

Die "doppelten Betragsstriche" stehen für die sogenannte []Euklidische Norm. Das ist anschaulich einfach der Abstand zwischen zwei Punkten im Raum (analog zum zweidimensionalen Pythagoras).

Die restlichen Fragen kann ich leider nicht ausreichend beantworten. Dass $f(x,y,z)$ ein Potential ist, kannst du nachprüfen, indem du zeigst, dass die Funktion eine Lösung der []Laplace-Gleichung ist, aber ich bin mir nicht sicher, ob das deine Frage ist.

Gruß!

Bezug
        
Bezug
kurvenintegrale: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:20 Di 28.08.2007
Autor: leduart

Hallo
Da man Wurzeln ja wohl schon oft abgeleitet hat, "sieht man einfach, dass gradf=V ist, notfalls kannst dus ja aber einfach komponentenweise integrieren und findest jedesmal f.
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]