www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Ganzrationale Funktionen" - kurvendiskussion
kurvendiskussion < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

kurvendiskussion: aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:26 So 24.02.2008
Autor: noobo2

hallo ,
ich soll die Funktion f(x) = [mm] x^4-4x^3+6x²-4x+1auf [/mm] ihre Wendestellen hin untersuchen. Nun liegt hier aber der Fall vor, dass für x=1 sowohl die erste , als auch die zweite, als auch die dritte Ableitung jeweils null sind, ich also in der ersten Ableitung an der Stelle 1 eigentlich einen Sattelpunkt haben müsste oder?? aber wie soll ich wissen was das dan in der ursprungsfunktion ist ?? also es ist keien wendestelle und somit wäre die aufgabe eiegntlich erledigt, aber gibt es denn da nicht igrend nen anderen kniff?

        
Bezug
kurvendiskussion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:38 So 24.02.2008
Autor: XPatrickX

Hey,
also ein Sattelpunkt liegt dann vor, falls [mm] f'(x_0)=0 \wedge f''(x_0)=0 \wedge \red{f'''(x_0)\not=0}. [/mm] Da die dritte Ableitung aber auch Null ist, liegt hier kein Sattelpunkt vor.
Wenn du auf so einen Fall stößt, dass ganze viele Ableitungen 0 sind, muss man entweder noch höhere Ableitung untersuchen (dazu braucht man dann aber Wissen, das man nicht in der Schule lernt) oder du guckst dir mal die Steigung um [mm] x_0 [/mm] = 1 an. Wenn du Funktion bei 0,9 steigt und bei 1,1 fällt, dann weißt du, dass bei 1 ein Maximum vorliegt. Das ist dann das sogenannte Vorzeichenwechselkriterium.
Gruß Patrick

Bezug
                
Bezug
kurvendiskussion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:41 So 24.02.2008
Autor: noobo2

hi danke für die schnelle antwort, jetzt aber mal wegen dem Sattelpunkt ich glaub da hast du mich misverstanden, denn wenn ja die dritet Ableitung gleich null ist und die Zweite ableitung an dder gleichen Stelle gleich Null ist, dann müsste die erste Ableitung doch andieser Stelle einen Sattelpunkt haben, hat sie ja aber wiederum nicht, falls sei beispielsweise eine gerade potenz hat...

Bezug
                        
Bezug
kurvendiskussion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:59 So 24.02.2008
Autor: XPatrickX


> hi danke für die schnelle antwort, jetzt aber mal wegen dem
> Sattelpunkt ich glaub da hast du mich misverstanden, denn
> wenn ja die dritet Ableitung gleich null ist und die Zweite
> ableitung an dder gleichen Stelle gleich Null ist, dann
> müsste die erste Ableitung doch andieser Stelle einen
> Sattelpunkt haben,

...aber nur, wenn dann hier gilt [mm] f^{IV}(x_0)\not=0 [/mm] . Diese Bedingung ist auf jeden Fall notwendig, denn wie du richtig festgestellt hast, haben Funktionen mit Geraden exponenten da keine Sattelpunkt. Ein einfaches Beispiel dazu ist [mm] f(x)=x^{10}. [/mm] Da kommst du mit den ersten 9 Ableitungen gar nicht weiter.  Bei solchen "Extremfälllen" ist das VZW-Kriterium am Einfachsten.


> hat sie ja aber wiederum nicht, falls
> sei beispielsweise eine gerade potenz hat...


Bezug
                                
Bezug
kurvendiskussion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:13 So 24.02.2008
Autor: noobo2

sorry war unsinn

Bezug
                                        
Bezug
kurvendiskussion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:36 So 24.02.2008
Autor: XPatrickX

Kein Problem. Dann wäre ja alles geklärt jetzt...

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]