kreisbewegung < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Also die aufgabe is folgende:
Eine Kugel (m=300g, u= 6 m/s) ) läuft auf einer halbkreisförmigen Bahn (d=0,8m) hinauf und springt dann waagrecht ab. Berechne die Absprungeschwindigkeit v0 und die Wurfweite..
also mein problem is jetzt folgendes:
ich hab keine ahnung mit welcher formel ich das rechnen soll, und was soll ich tun, wenn die aufgabe lauten würde, dass die kugel eine halbkreis hinunter statt hinauf laufen würde..was muss man dann beachten???
hoffe ihr habt mich halbwegs verstanden..
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 22:39 Fr 15.04.2005 | Autor: | tim_w |
Hi!
Wenn ich dich richtig verstanden habe, rollt die Kugel auf eine Schiene zu, die wie ein C aussieht, läuft darin hoch und fliegt in die entgegengesetzte Richtung zurück?
Dann kannst du das mit dem Energieerhaltungssatz lösen:
Die (kinetische) Anfangsenergie beträgt
E1 = m/2 * [mm] u^2
[/mm]
Die potentielle, die benötigt wird, um die Höhe zu überwinden
E2 = m*g*h (wobei h = d)
Im obersten Punkt beträgt die kinetische Energie also
Er = E1 - E2
Du kannst auf die jetztige Geschwindigkeit v1 zurückrechnen.
Die senkr. Falldauer beträgt
t1 = [mm] \wurzel{2s/a}
[/mm]
Die horizontale Flugweite also
s = v1 * t1
Beim Hinunterlaufen müsstest du die Energien addieren.
Tim
|
|
|
|
|
Aber der Engergieerhaltungssatz besagt besagt doch, die die kinetische energie gleich der potentiellen energie ist.
Warum ist dann die energie kurz vor dem absprung e kin- e pot und nicht nur e pot??
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:35 Sa 16.04.2005 | Autor: | franciska |
und das gegenteil wär doch dann diese aufgabe:
K1 läuft eine schanze herunter und fliegt waagrecht ab..
berechne die absprunkggeschwindigeit vo, wie weit fliegt die kugen und wie lange ist si in der luft
aber ich kann hier doch nicht e pot und e kin zusammenzählen, weil beim herunterrollen verliert die kugel doch die potentielle energie oder??und was mach ich dann bei dieser aufgabe?
|
|
|
|
|
Nein der Energieerhaltungssatz besagt, dass die Summe aller Energien in einem geschlossenen System(aus dem also nix verloren gehen kann) stets konstant bleibt. Noch zu der Aufgabe: Die Art wie diese halbkreisförmige Bahn im Raum steht ist aber auch wichtig, also wenn die seitlich geneigt wäre oder so dann würde das auch ne Rolle spielen....die Kugel läuft also unten in diesn Halbkreis rein und oben in die andere Richtung fliegt sie raus ?! Naja dann hat sie wie Tim schon ganz richtig geschrieben hat unten eine kinetische Energie E1, und eine potentielle Energie gegenüber dem untersten Punkt E2=0. E1 verringert sich, da die Kugel ja eine Höhe überwinden muss auf E3. Die Kugel bekommt aber potientielle Energie dazu und hat nun eine potentieller Energie E4. Aber es ist natürlich: E1+E2=E1=E3+E4=konstant. Aus E3 kannst du dein v ausrechnen und aus der Höhe h die Fallzeit, wobei natürlich d=h ist.
MfG
Johannes
|
|
|
|
|
Wenn ich jetzt zum beispiel die aufgabe hab: ein wagen (m= 300gr v= 6m/s) rollt eine halbkreisförmige Bahn (d= 0,8m) herunter und springt dann waagrecht ab. Berechne die Absprunkgeschwindigket v0
Kann ich dann rechnen:
Epot + Ekin = E3
also 1/2*m*v² = m*g*h
das wär dann hier 1/2*300g*(6m/s)² + 300*10*0,8
ergibt dann 7800 N
dann rechne ich 7800 = E3
also 1/2*m*v² =7800
v²= (2*7800)/300
v= 52 m/s
stimmt der rechenweg so oder bin ich völlig auf dem holzweg??
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:59 So 17.04.2005 | Autor: | leduart |
> Wenn ich jetzt zum beispiel die aufgabe hab: ein wagen (m=
> 300gr v= 6m/s) rollt eine halbkreisförmige Bahn (d=
> 0,8m) herunter und springt dann waagrecht ab. Berechne die
> Absprunkgeschwindigket v0
>
> Kann ich dann rechnen:
> Epot + Ekin = E3
>
> also 1/2*m*v² = m*g*h falsch + statt =
> das wär dann hier 1/2*300g*(6m/s)² + 300*10*0,8
> ergibt dann 7800 N
nicht 7800 N N=Newton ist eine Kraft, keine Energie! deine Einheit wäre g* [mm] \bruch{m^{2}}{s^{2}}!
[/mm]
>
> dann rechne ich 7800g* [mm] \bruch{m^{2}}{s^{2}} [/mm] = E3
> also 1/2*m*v² =7800
> v²= (2*7800)/300 [mm] \bruch{m^{2}}{s^{2}}
[/mm]
> v= 52 m/s
>
> stimmt der rechenweg so oder bin ich völlig auf dem
> holzweg??
Der Rechenweg ist völlig richtig! Aber [mm] v^{2}=52 \bruch{m^{2}}{s^{2}}
[/mm]