www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - korrektur
korrektur < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

korrektur: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:36 Fr 29.02.2008
Autor: zitrone

hallo,

ich hab die p-q-formel verstanden, aber bei einer aufgabe bin ich mir unsicher, weil ich nicht genau weis was mit der x passiert:

[mm] \bruch{1}{2} [/mm] x² - [mm] \bruch{1}{2} [/mm] x+15=0 | : [mm] \bruch{1}{2} [/mm]
x²   -x +30 = 0   <-------------hier bin ich mir jetzt mit der x unsicher, kommt sie      
                                              ganz weg oder bleibt eine  1 übr ig, so das ich                                                                        
                                                weiter rechnen kann, nämlich:

x1,2  = + o,5 +-   [mm] \wurzel{0,25-30} [/mm]    

         = +0,5  +-     [mm] \wurzel{-29,75} [/mm]                            

leere lösungsmenge

und dann hab ich noch eine kurze frage, nämlich:

bei dieser aufgabe:

[mm] x²+\bruch{2}{5}x-\bruch{3}{5}=0 [/mm]

heißt die aufgabenstellung: multipliziere zuerst die gleichung mit dem hauptnenner der brücher.

ich versteh nicht wirklich, wie sie das meinen.

könnte mir jemand helfen?

gruß zitrone

        
Bezug
korrektur: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:47 Fr 29.02.2008
Autor: defjam123


> hallo,
>  
> ich hab die p-q-formel verstanden, aber bei einer aufgabe
> bin ich mir unsicher, weil ich nicht genau weis was mit der
> x passiert:
>  
> [mm]\bruch{1}{2}[/mm] x² - [mm]\bruch{1}{2}[/mm] x+15=0 | : [mm]\bruch{1}{2}[/mm]
>  x²   -x +30 = 0   <-------------hier bin ich mir jetzt mit

Das hast du richtig hingeschrieben.

> der x unsicher, kommt sie      
> ganz weg oder bleibt eine  1 übr ig, so das ich            
>                                                            
> weiter rechnen kann, nämlich:
>  
> x1,2  = + o,5 +-   [mm]\wurzel{0,25-30}[/mm]    
>
> = +0,5  +-     [mm]\wurzel{-29,75}[/mm]                            
>
> leere lösungsmenge

Deine Rechnung so wie dein Ergebnis sind völlig korrekt. Hast du gut gemacht!

>  
> und dann hab ich noch eine kurze frage, nämlich:
>  
> bei dieser aufgabe:
>  
> [mm]x²+\bruch{2}{5}x-\bruch{3}{5}=0[/mm]
>  
> heißt die aufgabenstellung: multipliziere zuerst die
> gleichung mit dem hauptnenner der brücher.

Der Hauptnenner der beiden Brüche ist 5, d.h du multiplizierst die Gleichung mit 5.

>
> ich versteh nicht wirklich, wie sie das meinen.
>  
> könnte mir jemand helfen?
>  
> gruß zitrone

Gruss

Bezug
                
Bezug
korrektur: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:51 Fr 29.02.2008
Autor: abakus


> > hallo,
>  >  
> > ich hab die p-q-formel verstanden, aber bei einer aufgabe
> > bin ich mir unsicher, weil ich nicht genau weis was mit der
> > x passiert:
>  >  
> > [mm]\bruch{1}{2}[/mm] x² - [mm]\bruch{1}{2}[/mm] x+15=0 | : [mm]\bruch{1}{2}[/mm]
>  >  x²   -x +30 = 0   <-------------hier bin ich mir jetzt
> mit
> Das hast du richtig hingeschrieben.
> > der x unsicher, kommt sie      
> > ganz weg oder bleibt eine  1 übr ig, so das ich            
> >                                                            

> > weiter rechnen kann, nämlich:
>  >  
> > x1,2  = + o,5 +-   [mm]\wurzel{0,25-30}[/mm]    
> >
> > = +0,5  +-     [mm]\wurzel{-29,75}[/mm]                            
> >
> > leere lösungsmenge
>  Deine Rechnung so wie dein Ergebnis sind völlig korrekt.
> Hast du gut gemacht!
>  >  
> > und dann hab ich noch eine kurze frage, nämlich:
>  >  
> > bei dieser aufgabe:
>  >  
> > [mm]x²+\bruch{2}{5}x-\bruch{3}{5}=0[/mm]
>  >  
> > heißt die aufgabenstellung: multipliziere zuerst die
> > gleichung mit dem hauptnenner der brücher.
>  Der Hauptnenner der beiden Brüche ist 5, d.h du
> multiplizierst die Gleichung mit 5.
> >
> > ich versteh nicht wirklich, wie sie das meinen.

Für die Anwendung der p-q-Formel ist diese Aufforderung sinnlos, weil dann die vorliegende Normalform zerstört wird.
Oder habt ihr noch die allgemeine Lösungsformel für [mm] ax^2+bx+c=0 [/mm] kennengelernt?




>  >  
> > könnte mir jemand helfen?
>  >  
> > gruß zitrone
>
> Gruss


Bezug
                        
Bezug
korrektur: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:05 Fr 29.02.2008
Autor: zitrone

hi,


doch dich hatten wir schon, aber da die p-q-formel neu dran kam und sie uns aufgaben dazu gegeben hat, denke ich mir, dass ich sie auch mit dieser formel berechnen muss.

gruß zitrone

Bezug
                
Bezug
korrektur: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:56 Fr 29.02.2008
Autor: zitrone

hallo,

danke!^^


also zu der zweiten frage, muss es dann so aussehen?:

[mm] x²+\bruch{2}{5}x-\bruch{3}{5}=0 [/mm]

[mm] x²+\bruch{10}{25}x-\bruch{15}{25}=0 [/mm]


gruß zitrone

Bezug
                        
Bezug
korrektur: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:05 Fr 29.02.2008
Autor: defjam123

Hallo!
> hallo,
>  
> danke!^^
>  
>
> also zu der zweiten frage, muss es dann so aussehen?:
>  
> [mm]x²+\bruch{2}{5}x-\bruch{3}{5}=0[/mm]
>
> [mm]x²+\bruch{10}{25}x-\bruch{15}{25}=0[/mm]

Die Aufgabe lautet ja das du die Gleichung mit dem Hauptnenner multiplizieren musst:
[mm] x²+\bruch{2}{5}x-\bruch{3}{5}=0 [/mm] |*5
Die Gleichung würde jetzt so aussehen
[mm] 5x²+\bruch{10}{5}x-\bruch{15}{5}=0 [/mm]
Jetzt kannst du noch kürzen.

Ich versteh den Sinn der Aufgabenstellung nicht. In dieser Form kann man nämlich nicht mehr die pq Formel anwenden.

>  
>
> gruß zitrone

Gruss


Bezug
                                
Bezug
korrektur: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:11 Fr 29.02.2008
Autor: zitrone

hi,

danke ^^". simpel. ich denk mir mal sie hat die aufgabenstellung nicht gesehen.

gruß zitrone

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]