www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Maßtheorie" - konvexe,diff.bare Funktion
konvexe,diff.bare Funktion < Maßtheorie < Maß/Integrat-Theorie < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maßtheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

konvexe,diff.bare Funktion: Erklärung und Hilfestellung
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 10:28 Fr 05.11.2010
Autor: Kayle

Aufgabe
Zeige sie für eine konvexe, zweimal diff.bare Funktion f

(i)

[mm] \summe_{i,j=1}^{N} \xi_i*\xi_j*\bruch{\delta^2f(x)}{\delta x_i\delta x_j} \ge [/mm] 0, [mm] \forall \xi \in \IR^N, [/mm] x [mm] \in \IR^N [/mm]

(ii)

[mm] \summe_{i=1}^{N}\alpha_i f(x_i)-f(\summe_{i=1}^{N}\alpha_i x_i) \ge \bruch{K}{2}*(\summe_{i=1}^{N}\alpha_i |x_i|^2-|\summe_{i=1}^{N}\alpha_i x_i|^2) [/mm] wobei
K = [mm] min\{\summe_{i,j=1}^{N} \xi_i*\xi_j*\bruch{\delta^2f(\summe_{i=1}^{N}\beta_i x_i)}{\delta x_i\delta x_j} | 0 \le \beta_i \le 1, \summe_{i=1}^{N}\beta_i = 1, \summe_{i=1}^{N}|\xi_i |^2 =1\} [/mm] ist.


Hallo,

wie kann ich das denn bei (i) zeigen?

Also hab erstmal die Definition für konvex rausgesucht,
F: [mm] \IR^N \to \IR\cup\{\infty\} [/mm] konvex, gdw [mm] F(\alpha x+(1-\alpha)y) \le \alpha F(x)+(1-\alpha)F(y), \forall x,y\in\IR^N, \alpha\in[0,1]. [/mm]
Warum ist jetzt aber die Summe die ich zeigen soll von i und j abhängig? Und wie zeig ich nur mit der Definition das die Summe gilt?
Bin dankbar über jede Erklärung.


Gruß
Kayle


        
Bezug
konvexe,diff.bare Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:04 Sa 06.11.2010
Autor: felixf

Moin!

> Zeige sie für eine konvexe, zweimal diff.bare Funktion f
>  
> (i)
>
> [mm]\summe_{i,j=1}^{N} \xi_i*\xi_j*\bruch{\delta^2f(x)}{\delta x_i\delta x_j} \ge[/mm]
> 0, [mm]\forall \xi \in \IR^N,[/mm] x [mm]\in \IR^N[/mm]

Mangels Zeit nur ein kurzer Kommentar: dies bedeutet gerade, dass die Hessematrix von $f$ positiv semidefinit ist.

Zeige doch per Kontraposition: ist sie es nicht, so ist $f$ nicht konvex. (Wenn sie nicht positiv semidefinitiv ist, gibt es einen negativen Eigenwert (Hauptachsentrafo) und somit auch einen zugehoerigen Eigenvektor, und auf der dadurch durch $x$ definierten Gerade wird sich $f$ nicht konvex verhalten -- da kann man es genauso wie im Eindimensionalen zeigen.)

LG Felix


Bezug
                
Bezug
konvexe,diff.bare Funktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:17 Sa 06.11.2010
Autor: Kayle

Moin felix,

danke, ich denke ich habs hinbekommen. Hast du vielleicht noch einen Hinweis für (ii) - wenn du die Zeit dafür findest?

Gruß
kayle

Bezug
        
Bezug
konvexe,diff.bare Funktion: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:20 Di 09.11.2010
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maßtheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]