www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Statistik (Anwendungen)" - konvergenz und grenzwert
konvergenz und grenzwert < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

konvergenz und grenzwert: Tipps
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:48 Di 03.05.2011
Autor: Mathegirl

Aufgabe
Für natürliche Zahlen k und d betrachten wir die Mengen [mm] A_{,d}= [/mm] {k+n*d [mm] |n\ge [/mm] 0}

Für [mm] n\in [/mm] N setze

[mm] h_n= \bruch{1}{n}* [/mm] card( [mm] {A_{k,d} \cap {1,...,n} }) [/mm]

wobei card(M) die Anzahl der Elemente einer endlichen Menge M bezeichnet.
Beweise das die Folge [mm] (h_n)_{n\in N} [/mm] konvergiert und berechne den grenzwert.

Interpretiere das Ergebnis!


so...ich komme mit dieser Aufgabe überhaupt nicht zurecht. Kann mir jemand dabei helfen?

MfG Mathegirl

        
Bezug
konvergenz und grenzwert: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:43 Di 03.05.2011
Autor: Manatu

Hallo Mathegirl!

Zunächst schau dir mal die Mengen [mm] $A_{k,d}$ [/mm] genauer an. Wenn dir klar ist, was das für Mengen sind, ist die Aufgabe schon nur noch halb so schwer.

Deshalb will ich damit anfangen:
Die Zahlen [mm]k+n*d[/mm] mit [mm]n \ge 0[/mm] sind alle Zahlen, die bei Division durch $d$ den Rest $k$ lassen. Oder umgekehrt: Du nimmst alle Vielfachen von $d$ und addierst dann $k$ drauf. Alle Zahlen, die du auf diese Weise erhälst, sind in der Menge [mm] %A_{k,d}$. [/mm]

In der Folge schneidest du nun diese Menge mit der Menge [mm] $\{1,\ldots,n\}$. [/mm] Du betrachtest also nur zwischen $1$ und $n$ alle Zahlen, die aus den Vielfachen von $d$ entstehen, wenn du $k$ drauf addierst.
NUn brauchst du die Anzahl der Elemente in diesem Schnitt. Naja, das ist nun nicht mehr schwer: Vielfache von $d$, die kleiner oder gleich $n$ sind, gibt es genau [mm] $\bruch{n}{d}$ [/mm] viele. Und von den Zahlen in [mm] $A_{k,d}$ [/mm] gibt es auch höchstens genau so viele, denn die Zahlen entstehen ja genau aus den Vielfachen von $d$, indem man jeweils $k$ drauf addiert. Dadurch kann im Bereich [mm] $1,\ldots,n$ [/mm] höchstens noch eine Zahl wegfallen, weil sie dann größer als $n$ ist. Aber mehr können es nicht werden.

Versuch mal damit weiter zu kommen.

Viele Grüße,
Manatu


Bezug
                
Bezug
konvergenz und grenzwert: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 16:47 Di 03.05.2011
Autor: Mathegirl

Ich verstehe ja wie das gemeint ist und ich kann mir das auch vorstellen, aber ich kann das irgendwie nicht zeigen...

Bezug
                        
Bezug
konvergenz und grenzwert: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:20 Do 05.05.2011
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]