www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - konvergente Reihen
konvergente Reihen < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

konvergente Reihen: Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:02 Mi 23.11.2005
Autor: Franzie

danke für die tipps. wie kann ich denn erkennen, welches kriterium für reihen ich da anwenden muss? ist das reine gefühlssache?

hab hier nochmal zwei reihen und wollte wissen, ob ich das richtig berechnet habe:

[mm] \summe_{n=1}^{\infty} 1/((n+1)(n+2)^{2} [/mm] habs erst mit dem quotientenkriterium versucht, aber da kommt genau 1 raus und bringt mir daher wenig. also hab ich folgendes gemacht:
[mm] \summe_{n=1}^{\infty} 1/((n+1)(n+2)^{2} [/mm] < [mm] n/(n+2)^{2} [/mm] < [mm] n/n^{2}=1/n [/mm] und somit konvergent.

[mm] \summe_{n=1}^{\infty} 1/7^{n}* \vektor{3n \\ n} [/mm]
hab dann den binomialkoeffizienten auseinandergebastelt:
[mm] \vektor{3n \\ n}=(3n!)/(n!*(3n-n)!=(3n!)/(n!*2n!) [/mm]
[mm] \summe_{n=1}^{\infty} 1/7^{n}* \vektor{3n \\ n}=\summe_{n=1}^{\infty} (3n!)/(7^{n}* [/mm] n!)
quotientenkriterium:
[mm] ((3(n+1)/(7^{n+1}* (n+1)!))*((7^{n}*n!)/(3n))=(3(n+1)*7^{n}*n!)/(7^{n}*7*(n+1)*n!*3n)=3/(7*3n)=1/(7n) [/mm] < 1, also ist die reihe konvergent

ist das so richtig?

liebe grüße




        
Bezug
konvergente Reihen: Leider nicht richtig!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:12 Sa 26.11.2005
Autor: Loddar

Hallo Franzie!


> danke für die tipps. wie kann ich denn erkennen, welches
> kriterium für reihen ich da anwenden muss? ist das reine
> gefühlssache?

Bei Potenzen [mm] $(...)^n$ [/mm] bietet sich grundsätzlich das Wurzelkriterium an, bei Aufgaben mit Binomialkoeffizienten in der Regel das Quotientenkriterium, und bei alternierenden Reihe halt dad Leibniz-Kriterium.

Ansonsten ist es wie oft im Leben ... reine Übungssache!


> [mm]\summe_{n=1}^{\infty} 1/((n+1)(n+2)^{2}[/mm] < [mm]n/(n+2)^{2}[/mm] < [mm]n/n^{2}=1/n[/mm] und somit konvergent.

[notok] Das bringt Dich gar nicht weiter, da die harmonische Reihe [mm] $\summe_{n=1}^{\infty}\bruch{1}{n}$ [/mm] divergiert !


Aber es geht sehr ähnlich:

[mm] $\bruch{1}{\red{(n+1)}*\blue{(n+2)^2}} [/mm] \ < \ [mm] \bruch{1}{\red{n}*\blue{n^2}} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{1}{n^3}$ [/mm]

Und diese Reihe [mm] $\summe_{n=1}^{\infty}\bruch{1}{n^3}$ [/mm] konvergiert, und damit auch unsere Reihe.



> quotientenkriterium:
> [mm]((3(n+1)/(7^{n+1}* (n+1)!))*((7^{n}*n!)/(3n))=(3(n+1)*7^{n}*n!)/(7^{n}*7*(n+1)*n!*3n)=3/(7*3n)=1/(7n)[/mm] < 1, also ist die reihe konvergent

Idee mit Quotientenkriterium ist sehr gut! [ok]


Aber Du bist etwas mit den Fakultäten durcheinander geraten:

$[3*(n+1)]! \ = \ (3n+3)! \ = \ (3n)!*(3n+1)*(3n+2)*(3n+3)$

Analog für $[2*(n+1)]!_$ ...


Versuche es doch nochmal. Es kommt auch Konvergenz heraus!


Gruß
Loddar


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]