www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Maßtheorie" - konvergente Funktionenfolge
konvergente Funktionenfolge < Maßtheorie < Maß/Integrat-Theorie < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maßtheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

konvergente Funktionenfolge: Beispiel
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:26 Mo 02.09.2013
Autor: ezio59

Aufgabe
Geben Sie eine in [mm] L1(\IR) [/mm] konvergente Folge von Funktionen an, für die keine Teilfolge punktweise in [mm] \IR [/mm] konvergiert.


Hallo allerseits,

leider kann ich keine konvergente Funktionenfolge in [mm] L1(\IR) [/mm] finden, wobei keine Teilfolge der gefundenen Funktionenfolge punktweise in [mm] \IR [/mm] konvergiert.
Brauche eure Hilfe bei der vorgegebenen Aufgabenstellung.




Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
konvergente Funktionenfolge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:13 Mo 02.09.2013
Autor: Gonozal_IX

Hi,

ich geb dir mal eine Funktion. Ob sie deinen Ansprüchen genügt, überlass ich mal dir zu zeigen :-)

[mm] $f_n [/mm] = [mm] 1_{\left[\bruch{k}{2^m},\bruch{k+1}{2^m}\right)}$ [/mm] für [mm] $n=2^m [/mm] + k, [mm] k\in \left[0,\ldots,2^m - 1\right]$ [/mm]

edit: Ich merke gerade, dass es hier durchaus eine Teilfolge gibt, die punktweise konvergiert.
Die Funktion ist aber ein schönes Gegenbeispiel für etwas anderes :-)

Die Aufgabe ist etwas seltsam. Ist mit punktweiser Konvergenz auf [mm] $\IR$ [/mm] die "fast sichere punktweise Konvergenz" gemeint oder die "für alle [mm] x\in\IR" [/mm] Konvergenz?

In beiden Fällen ist die Lösung aber irgendwie trivial und damit die Aufgabe sinnfrei.
Im ersten Fall gibt es keine solche Funktion (warum?), im zweiten Fall kannst du dir eine solche Funktion recht einfach konstruieren, indem du eine normale Folge nimmst, die für keine Teilfolge konvergiert.

MFG,
Gono.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maßtheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]