www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Komplexe Analysis" - konstante Fkt und Liouville
konstante Fkt und Liouville < komplex < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

konstante Fkt und Liouville: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:02 Mo 02.07.2012
Autor: Physy

Aufgabe
[mm] f:\IC->\IC [/mm] sei ganz und es gelte f(z)=f(z+1)=f(z+i). Zeige: f ist konstant.

Hallo, ich vermute mal, dass ich hier den Satz von Liouville verwenden muss, d.h. ich muss zeigen, dass f beschränkt ist. Ich weiß aber leider gar nicht, wie ich da ansetzen soll.

Kann mir jemand einen Hinweis geben?

Viele Grüße

        
Bezug
konstante Fkt und Liouville: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:37 Mo 02.07.2012
Autor: fred97


> [mm]f:\IC->\IC[/mm] sei ganz und es gelte f(z)=f(z+1)=f(z+i). Zeige:
> f ist konstant.
>  Hallo, ich vermute mal, dass ich hier den Satz von
> Liouville verwenden muss, d.h. ich muss zeigen, dass f
> beschränkt ist. Ich weiß aber leider gar nicht, wie ich
> da ansetzen soll.
>  
> Kann mir jemand einen Hinweis geben?

Betrachte das Quadrat

         [mm] $Q=\{z \in \IC: 0 \le Re(z) \le 1, 0 \le Im(z) \le 1 \}$ [/mm]

Q ist kompakt und f ist auf Q stetig. Somit ist f auf Q beschränkt.

Zeige damit und mit f(z)=f(z+1)=f(z+i), dass f auf [mm] \IC [/mm] beschränkt ist.

FRED

>  
> Viele Grüße


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]