www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - konkreter Grenzw. einer Folge
konkreter Grenzw. einer Folge < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

konkreter Grenzw. einer Folge: Warum geht das nicht SO ...?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:16 Fr 02.10.2009
Autor: neuling_hier

Aufgabe
Man zeige: [mm] \frac{1+2+\ldots+n}{n^2} \rightarrow \frac{1}{2} [/mm]

Hallo liebes Forum,

Bei der o.g. Aufgabe wäre ich auf einen falschen Grenzwert gekommen, wenn ich den richtigen Grenzwert vorher nicht gekannt hätte. Zunächst einmal die (recht einfache) Lösung:

Wegen  [mm] 1+2+\ldots+n [/mm] = [mm] \frac{n(n+1)}{2} [/mm] gilt:  [mm] \frac{1+2+\ldots+n}{n^2} [/mm] = [mm] \frac{n(n+1)}{2}\cdot\frac{1}{n^2} [/mm] = [mm] \frac{n^2+n}{2n^2} [/mm] = [mm] \frac{n^2\cdot(1+\frac{1}{n})}{n^2\cdot 2} \rightarrow \frac{1+0}{2} [/mm] = [mm] \frac{1}{2}. [/mm]

Soweit, so gut. Ich wäre allerdings "naiv" angefangen und hätte [mm] n^2 [/mm] ausgeklammert. Also:

[mm] \frac{1+2+\ldots+n}{n^2} [/mm] = [mm] \frac{(\frac{1}{n^2} + \frac{2}{n^2} + \ldots + \frac{1}{n})\cdot n^2}{1\cdot n^2} \rightarrow \frac{0 + \ldots + 0}{1} [/mm] = 0.

Frage: Offensichtlich ist der zweite Ansatz nicht korrekt. Woran merke ich aber, daß ich so nicht vorgehen kann? Was ist der "Knackpunkt" dabei bzw. der Trick, es vorher zu erkennen?

Im Voraus schonmal vielen Dank für einen hilfreichen Hinweis :-)

        
Bezug
konkreter Grenzw. einer Folge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:25 Fr 02.10.2009
Autor: angela.h.b.


Hallo,

wenn Du in [mm] \frac{1}{n^2} [/mm] + [mm] \frac{2}{n^2} [/mm] + [mm] \ldots [/mm] + [mm] \frac{1}{n}=\frac{1}{n^2} [/mm] + [mm] \frac{2}{n^2} [/mm] + [mm] \ldots [/mm] + [mm] \frac{n}{n^2} [/mm] das n gegen [mm] \infty [/mm] gehen läßt, hast Du eine unendliche Summe von "sehr kleinen" Summanden.
das ist der Knackpunkt.

Gruß v. Angela


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]