www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Numerik" - konditionszahl
konditionszahl < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Numerik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

konditionszahl: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:24 Di 30.10.2007
Autor: AriR

hey leute

kurze frage, und zwar wenn ich eine konditionszahl zwischen 0 und 1 habe, heißt das so viel wie, dass der algorithmus die verfälschten eingabedaten mehr oder weniger korrigiert?

angenommen die kondzahl ist 0.5, dann wird der relative fehler in der eingabe im ergebnis ja halbiert.

habe ich das so richtig verstanden? wenn ja, kommt sowas im allgemeinen überhaupt vor?

gruß

Bezug
konditionszahl: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:09 Di 30.10.2007
Autor: leduart

Hallo
Beim Wurzelziehen etwa wird der rel. Fehler etwa halbiert.
Aber es geht ja nicht drum, dass du ne fehlerhafte Zahl eingibst, das ist im Computer etwa meist sowieso klar, wenns um reelle Zahlen geht, sondern meist notgedrungen ne gerundete. wenn du etwa 2 Zahlen addierst, ist die Kondition 0, aber natürlich ist das Ergebnis nicht besser als die Eingabe!
Wenn du sie subtrahierst, wird die Konditionszahl (bei Zahlen derselben Größenordnung) riesig usw.
Wenn du also nicht nur "Rundungsmüll" produzieren willst solltest du vermeiden Zahlen derselben Grössenordng zu subtrahieren!
Gruss leduart

Bezug

Bezug
konditionszahl: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 17:36 Di 30.10.2007
Autor: AriR

nein es ging mir nicht darum absichtlich was falsches einzugeben, hat mich nur gewundert, dass der fehler durch den algo. des problems geringer wird, aber jetzt ist es mir mehr oder weniger klar +g+

ist das nicht bei allen algorithmen so, die in O(n) liegen mit n<1 ? bei all denen wird der fehler doch im ergebnis geringer oder?

Bezug

Bezug
konditionszahl: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:39 Mi 07.11.2007
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Numerik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]