www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - kompakte Menge?
kompakte Menge? < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

kompakte Menge?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:31 So 06.10.2013
Autor: drossel

Hi, ich habe eine Menge (danke Felix) gegeben
[mm] min\{5x^2+6y^2: x-4\le 0 25-x^2-y^2\le 0 \} [/mm]
gegeben. Die Menge aller zulässigen Punkte Z soll laut Skript eine kompake Menge sein, was ich nicht nachvollziehen kann. Ist das nicht eigentlich die Menge alles zulässiger Punkte: [mm] Z=(-\infty [/mm] , [mm] 4]\times (-\infty, \infty [/mm] ) ? Aber kompakt ist Z ja nicht. Help... Gruß

        
Bezug
kompakte Menge?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:36 Mo 07.10.2013
Autor: felixf

Moin!

> Hi, ich habe eine Menge gegeben
>  [mm]min\{5x^2+6y^2: x-4\le 0, \; 25-x^2-y^2\le 0 \}[/mm]
>  gegeben.

Das ist keine Menge, das ist eine reelle Zahl. Deine Menge $Z$ soll wohl die Anzahl der Punkte $(x, y)$ sein mit $5 [mm] x^2 [/mm] + 6 [mm] y^2$ [/mm] gleich diesem Minimum, die zusaetzlich die Bedingungen $x - 4 [mm] \le [/mm] 0$ und $25 - [mm] x^2 [/mm] - [mm] y^2 \le [/mm] 0$ erfuellen?

> Die Menge aller zulässigen Punkte Z soll laut Skript eine
> kompake Menge sein, was ich nicht nachvollziehen kann. Ist
> das nicht eigentlich die Menge alles zulässiger Punkte:
> [mm]Z=(-\infty[/mm] , [mm]4]\times (-\infty, \infty[/mm] ) ?

Die Punkte in deinem $Z$ erfuellen zwar $x - 4 [mm] \le [/mm] 0$, jedoch nicht $25 - [mm] x^2 [/mm] - [mm] y^2 \le [/mm] 0$ und auch nicht $5 [mm] x^2 [/mm] + 6 [mm] y^2 [/mm] = [mm] \min$. [/mm]

Bestimme doch erstmal das Minimum; das kann man explizit machen. Damit kannst du dann $Z$ als Schnitt von endlich vielen abgeschlossenen Mengen schreiben, von denen eine beschraenkt ist. Daraus folgt, dass $Z$ kompakt ist.

LG Felix


Bezug
                
Bezug
kompakte Menge?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:54 Mo 07.10.2013
Autor: drossel

Oh es tut mir leid, ich war gestern wohl etwas daneben.
Ich habe den Optimalpunkt (-5,0) schon bestimmen können.
Ich formuliere das mal hoffentlich jetzt richtig. Es geht um die Niveaumengen
[mm] \{(x,y)\in\mathbb{R}^2: f_1(x,y)\le 0 \} [/mm] und [mm] \{(x,y)\in\mathbb{R}^2: f_2(x,y)\le 0 \} \subset \mathbb{R}^2 [/mm]
mit [mm] f_1(x,y)=x-4 [/mm]
[mm] f_2(x,y)=25-x^2-y^2 [/mm]
Also ob diese kompakt sind.
Ich wollte damit überhaupt begründen zu Anfang der Aufgabe dass das Problem überhaupt lösbar ist (stetige Funktion [mm] f_0(x,y)=5x^2+6y^2 [/mm] nimmt auf Kompaktum ihr Minimum an)

Bezug
                        
Bezug
kompakte Menge?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:23 Mo 07.10.2013
Autor: hippias


> Oh es tut mir leid, ich war gestern wohl etwas daneben.
>  Ich habe den Optimalpunkt (-5,0) schon bestimmen können.
>  Ich formuliere das mal hoffentlich jetzt richtig. Es geht
> um die Niveaumengen
>  [mm]\{(x,y)\in\mathbb{R}^2: f_1(x,y)\le 0 \}[/mm] und
> [mm]\{(x,y)\in\mathbb{R}^2: f_2(x,y)\le 0 \} \subset \mathbb{R}^2[/mm]
> mit [mm]f_1(x,y)=x-4[/mm]
>  [mm]f_2(x,y)=25-x^2-y^2[/mm]
>  Also ob diese kompakt sind.
> Ich wollte damit überhaupt begründen zu Anfang der
> Aufgabe dass das Problem überhaupt lösbar ist (stetige
> Funktion [mm]f_0(x,y)=5x^2+6y^2[/mm] nimmt auf Kompaktum ihr Minimum
> an)

Nein, keine dieser beiden Mengen ist kompakt.

Bezug
                                
Bezug
kompakte Menge?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:18 Mo 07.10.2013
Autor: drossel

Danke, wie kann man das genau begründen? Ich habe auch gedacht, dass sie nicht kompakt ist, dann ist das ein Fehler im Skript. Es erfüllen doch (x,y) für [mm] y\in (-\infty, \infty) [/mm] die Bedingungen, also die Menge ist doch nicht beschränkt oder?


Bezug
                                        
Bezug
kompakte Menge?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 04:27 Di 08.10.2013
Autor: tobit09

Hallo drossel,


> Ich habe auch
> gedacht, dass sie nicht kompakt ist, dann ist das ein
> Fehler im Skript.

Steht da denn, dass die von dir angegebenen Niveaumengen kompakt seien? Falls nur von dem fraglichen Minimum die Rede ist, passt alles.

Zwar nehmen stetige reelle Funktionen auf nicht kompakten Mengen im Allgemeinen nicht ihr Infimum an, aber im Einzelfall kann das ja trotzdem der Fall sein.

> Danke, wie kann man das genau begründen?  Es erfüllen doch (x,y) für [mm]y\in (-\infty, \infty)[/mm]
> die Bedingungen, also die Menge ist doch nicht beschränkt
> oder?

Du bist anscheinend gerade bei [mm] $\{(x,y)\in\IR^2\;|\;x\le 4\}=(-\infty,4)\times\IR$? [/mm] Ja, diese Menge ist unbeschränkt, also kann sie nicht kompakt sein.


Viele Grüße
Tobias

Bezug
                                                
Bezug
kompakte Menge?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:57 Di 08.10.2013
Autor: drossel

ja genau die Mengen waren gemeint.
Danke dir, dann hat sich das alles geklärt.
Danke an alle Beteiliger.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]