www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Gleichungssysteme" - komlexes lineares GS
komlexes lineares GS < Gleichungssysteme < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

komlexes lineares GS: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:05 So 28.10.2012
Autor: Duckx

ich soll die Lösung (Parameterdarstellung) des Gleichungssystems in [mm] $C^3$ [/mm] berechnen:

[mm] $-iz_2 [/mm] - [mm] z_3=1$ [/mm]
[mm] $z_1+iz_2=1+i$ [/mm]
[mm] $z_1+2iz_2+z_3=i$ [/mm]

Immer wenn ich es durch addieren und subtrahieren probiere, komme ich auf Gleichungen die sowieso schon gegeben sind. Gibt es eine Möglichkeit wie ich dies berechnen kann? Oder eine Allgemeine vorgehensweise?

mfg Duckx



        
Bezug
komlexes lineares GS: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:51 So 28.10.2012
Autor: reverend

Hallo Duckx,

cool bleiben. ;-)

> ich soll die Lösung (Parameterdarstellung) des
> Gleichungssystems in [mm]C^3[/mm] berechnen:
>  
> [mm]-iz_2 - z_3=1[/mm]
>  [mm]z_1+iz_2=1+i[/mm]
>  [mm]z_1+2iz_2+z_3=i[/mm]
>  
> Immer wenn ich es durch addieren und subtrahieren probiere,
> komme ich auf Gleichungen die sowieso schon gegeben sind.

Ja, klar. Das Gleichungssystem ist unterbestimmt. Genau deswegen sollst Du eine Parameterdarstellung wählen.

> Gibt es eine Möglichkeit wie ich dies berechnen kann? Oder
> eine Allgemeine vorgehensweise?

Vielleicht wie immer Der Gaußsche Algorithmus genügt völlig. Setze irgendeine der Variablen =t und drücke die andern dann in Abhängigkeit von t aus.

Grüße
reverend

>  
>  


Bezug
                
Bezug
komlexes lineares GS: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:37 So 28.10.2012
Autor: Duckx

ok also ich habe jetzt [mm] $z_1=t$ [/mm] gesetzt und habe für [mm] $z_2=-i+1+ti$ [/mm] und für [mm] $z_3=-1-2+t$ [/mm] herausbekommen.
Allerdings weiß ich jetzt noch nicht, was ich damit machen soll.

Bezug
                        
Bezug
komlexes lineares GS: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:53 So 28.10.2012
Autor: M.Rex

Hallo

> ok also ich habe jetzt [mm]z_1=t[/mm] gesetzt und habe für
> [mm]z_2=-i+1+ti[/mm] und für [mm]z_3=-1-2+t[/mm] herausbekommen.
>  Allerdings weiß ich jetzt noch nicht, was ich damit
> machen soll.

Damit hast du doch deine Lösungen.
Fasse noch zusammen, und du bekommst die Lösungmenge:

[mm]\mathbb{L}=\{\underbrace{t}_{x_{1}}|\underbrace{1+i\cdot(t-1)}_{x_{2}}|\underbrace{t-3}_{x_{3}}\}[/mm]


Marius


Bezug
                                
Bezug
komlexes lineares GS: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:03 So 28.10.2012
Autor: Duckx

Entschuldigung ich meinte [mm] $z_3=-i-2+t$ [/mm]
könnte jemand meine Ergebnisse eventuell noch einmal nachrechnen?

und das ist dann wirklich die parameterdarstellung des Systems in [mm] $C^3$? [/mm]

Bezug
                                        
Bezug
komlexes lineares GS: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:22 So 28.10.2012
Autor: Steffi21

Hallo, die Gleichung (3) bekommst du ja aus Gleichung (2) minus Gleichung (1)

[mm] z_1=t [/mm]

[mm] z_2=-i+1+i*t [/mm]

[mm] z_3=-2-i+t [/mm]

du hast also korrekt gerechnet

Steffi

Bezug
                                                
Bezug
komlexes lineares GS: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:34 So 28.10.2012
Autor: Duckx

ok und das was Mrex geschrieben hat ist die Parametergleichung? ich kenn mich da wirklich nicht so aus.

Bezug
                                                        
Bezug
komlexes lineares GS: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:08 So 28.10.2012
Autor: Steffi21

Hallo

L: [mm] \vektor{z_1 \\ z_2 \\ z_3}=t\vektor{1 \\ i \\ 1}+\vektor{0 \\ -i+1 \\ -i-2} [/mm]

Steffi

Bezug
                                                                
Bezug
komlexes lineares GS: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:12 So 28.10.2012
Autor: Duckx

ah ok vielen dank, jetzt erkenne ich es wieder

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]