komische Schreibweise V.F. < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo,
ich habe folgendes Vektorfeld: [mm] \frac{\vec{r}\times\vec{e_z}}{\wurzel{x^2+y^2}}
[/mm]
Kann mir jemand sagen, wie ich das zu interpretieren habe? Ich kenne sie sonst nur in der Form [mm] $f:\IR^2\to \IR^2 \; \; [/mm] f(x,y)=(... [mm] \; [/mm] , ...)$
Kennt jemand diese Schreibweise? (scheint von den Physikern zu kommen) Ich muss nämlich anschließend ein Kurvenintegral darüber brechnen, jedoch weiß ich nicht, wie ich bei der Schreibweise vorzugehen habe.
Danke Euch, Grüße Patrick
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:10 So 04.01.2009 | Autor: | Merle23 |
Da hilft wohl nur eins: Nachfragen beim Assistenten der das Blatt geschrieben hat.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:13 So 04.01.2009 | Autor: | XPatrickX |
Das stimmt natürlich, hätte es nur gerne heute schon fertig gemacht, da unter der Woche die Zeit immer so knapp ist.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:26 So 04.01.2009 | Autor: | ullim |
Hi XPatrickX,
> Hallo,
>
> ich habe folgendes Vektorfeld:
> [mm]\frac{\vec{r}\times\vec{e_z}}{\wurzel{x^2+y^2}}[/mm]
>
Ich würde das wie folgt interpretieren
[mm] \vec{r}=\vektor{x \\ y \\ z} [/mm] ist ein Koordinatenvektor in 3 Dimensionen
[mm] \vec{e_z}=\vektor{0 \\ 0 \\ 1} [/mm] ist ein Einheitsvektor in z-Richtung
und [mm] \vec{r}\times\vec{e_z} [/mm] ist das Vektorprodukt
Ausgerechnet kommt folgendes heraus
[mm] \bruch{\vec{r}\times\vec{e_z}}{\wurzel{x^2+y^2}}=\bruch{1}{\wurzel{x^2+y^2}}\vektor{ y \\ -x \\ 0 }
[/mm]
oder in Deiner Schreibweise
[mm] f(x,y,z)=(\bruch{y}{\wurzel{x^2+y^2}}, \bruch{-x}{\wurzel{x^2+y^2}}, [/mm] 0)
> Kann mir jemand sagen, wie ich das zu interpretieren habe?
> Ich kenne sie sonst nur in der Form [mm]f:\IR^2\to \IR^2 \; \; f(x,y)=(... \; , ...)[/mm]
>
> Kennt jemand diese Schreibweise? (scheint von den Physikern
> zu kommen) Ich muss nämlich anschließend ein Kurvenintegral
> darüber brechnen, jedoch weiß ich nicht, wie ich bei der
> Schreibweise vorzugehen habe.
>
> Danke Euch, Grüße Patrick
mfg ullim
|
|
|
|