körper berechnen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:20 Di 16.04.2013 | Autor: | pls55 |
Aufgabe | Zum 25. Firmenjubiläum lässt sich eine Lampenfirma eine besondere Verpackung schicken:
Sie möchte ihren Verkaufsschlager, den kugelförmigen Lampenschirm „School house“, in einem prismaförmigen Karton mit einem regelmäßigen Sechseck als Grundfläche verpacken.
Die Verpackung hat folgende Maße:
Seitenlänge des regelmäßigen Sechsecks: a = 13,0 cm
Höhe der Verpackung: hk = 25,5 cm
b) Berechne die Oberfläche der Verpackung. 0=2*g+M |
hallo wie geht das? ich habe ja nur 2 werte
danke
|
|
|
|
Hallo,
[mm] A_o=2*A_g+A_m
[/mm]
die Mantelfläche [mm] A_m [/mm] besteht aus sechs kongruenten Rechtecken, die Länge und Breite ist bekannt, die Grundfläche [mm] A_g [/mm] ist ein regelmäßiges Sechseck, bestehend aus sechs kongruenten Dreiecken, Ziel für dich ist die Berechnung des Flächeninhaltes eines Dreiecks, mache dir eine Skizze, du kennst die Länge einer Seite mit 13cm
Steffi
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:37 Di 16.04.2013 | Autor: | pls55 |
ich verstehe das nicht ganz, wir hatten das noch nie mit [mm] A_{g} [/mm] und so
und ich lerne ja für die abschlussarbeit und da habe ich nur formel für volumen und oberfläche und die formel die du mir gegeben hast. kann ich doch nicht herleiten
|
|
|
|
|
Hallo, du hast vorhin geschrieben
O=2*g+M
ich
[mm] A_o=2*A_g+A_m
[/mm]
inhaltlich handelt es sich um die gleichen Formeln, ich habe sie aber "mathematisch sauber" aufgeschrieben
Steffi
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:43 Di 16.04.2013 | Autor: | pls55 |
achso,aber ich weiß trotzdem nicht wie man das jetz berechnet.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:49 Di 16.04.2013 | Autor: | abakus |
> achso,aber ich weiß trotzdem nicht wie man das jetz
> berechnet.
Hallo,
Steffi21 hat dir die Antwort bereits gegeben (Rechtecke... Zerlegung des Sechsecks in Dreiecke...)
Gruß Abakus
|
|
|
|