www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Maßtheorie" - kleinste sigma-Algebra
kleinste sigma-Algebra < Maßtheorie < Maß/Integrat-Theorie < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maßtheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

kleinste sigma-Algebra: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:28 Mo 03.12.2012
Autor: Richie1401

Aufgabe 1
Es sei [mm] X=\IR^1 [/mm] und [mm] A_1=\{0\} [/mm] sowie [mm] A_2=[1,2] [/mm] seien Teilmengen von $X$. Bestimmen Sie die kleinste [mm] $\sigma$-Algebra $\mathfrak{A}$ [/mm] über $X$, die [mm] A_1 [/mm] und [mm] A_2 [/mm] enthält. (Anzahl und Darstellung der Elemente)

Aufgabe 2
[mm] \mathfrak{S} [/mm] sei das System aller Teilmengen von [mm] \IR^1 [/mm] der Gestalt [mm] ]-\infty,a[ [/mm] für alle [mm] a\in\IR^1. [/mm] Bestimmen Sie die kleinste [mm] $\sigma$-Algebra, [/mm] die [mm] \mathfrak{S} [/mm] enthält.

Schönen guten Tag,

bei der Nummer 1) bin ich mir recht sicher.
Ich habe folgendes ermittelt:
[mm] \mathfrak{A}=\{\emptyset,\ \IR^1,\ \IR^1\setminus\{0\},\ \IR^1\setminus[1,2],\ [1,2],\ \{0\}\} [/mm]

Begründung: Zunächst muss die Grundmenge und die leere Menge enthalten sein. Dann müssen die Mengen [mm] A_1 [/mm] und [mm] A_2 [/mm] selbst drin sein, sowie deren Komplemente. Die Vereinigung von den Mengen ist selbst schon wieder in den Mengen, daher muss man diese nicht noch mit hinzufügen.
Somit habe ich 6 Elemente mit obiger Darstellung.



Nummero 2:
Im Grunde ist es doch dasselbe Prinzip, nicht?
[mm] \mathfrak{A}_\sigma=\{\emptyset, \ \IR^1, \ (-\infty,a), \ [a,\infty)\} [/mm]


Ehrlich gesagt zweifel ich eben an der Richtigkeit. Über konstruktiven Input freue ich mich daher.

Ich bedanke mich bei euch!

        
Bezug
kleinste sigma-Algebra: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:09 Mo 03.12.2012
Autor: tobit09

Hallo Richie,


> bei der Nummer 1) bin ich mir recht sicher.
>  Ich habe folgendes ermittelt:
>  [mm]\mathfrak{A}=\{\emptyset,\ \IR^1,\ \IR^1\setminus\{0\},\ \IR^1\setminus[1,2],\ [1,2],\ \{0\}\}[/mm]
>  
> Begründung: Zunächst muss die Grundmenge und die leere
> Menge enthalten sein. Dann müssen die Mengen [mm]A_1[/mm] und [mm]A_2[/mm]
> selbst drin sein, sowie deren Komplemente. Die Vereinigung
> von den Mengen ist selbst schon wieder in den Mengen, daher
> muss man diese nicht noch mit hinzufügen.

Doch, z.B. die Vereinigung [mm] $\{0\}\cup[1,2]$ [/mm] liegt in [mm] $\mathfrak{A}$, [/mm] aber nicht in [mm] $\{\emptyset,\ \IR^1,\ \IR^1\setminus\{0\},\ \IR^1\setminus[1,2],\ [1,2],\ \{0\}\}$. [/mm]


> Nummero 2:
>  Im Grunde ist es doch dasselbe Prinzip, nicht?
>  [mm]\mathfrak{A}_\sigma=\{\emptyset, \ \IR^1, \ (-\infty,a), \ [a,\infty)\}[/mm]

Beachte: [mm] $\mathfrak{S}=\{]-\infty,a[\;|\;a\in\IR\}$ [/mm] enthält schon unendlich viele Intervalle.
Durch wiederholtes endliches oder abzählbares Vereinigen und Komplement-Bilden kommen da viele Elemente der sigma-Algebra zusammen...


Viele Grüße
Tobias

Bezug
                
Bezug
kleinste sigma-Algebra: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 07:00 Di 04.12.2012
Autor: Richie1401

Guten Morgen,

> Hallo Richie,
>  
>
> > bei der Nummer 1) bin ich mir recht sicher.
>  >  Ich habe folgendes ermittelt:
>  >  [mm]\mathfrak{A}=\{\emptyset,\ \IR^1,\ \IR^1\setminus\{0\},\ \IR^1\setminus[1,2],\ [1,2],\ \{0\}\}[/mm]
>  
> >  

> > Begründung: Zunächst muss die Grundmenge und die leere
> > Menge enthalten sein. Dann müssen die Mengen [mm]A_1[/mm] und [mm]A_2[/mm]
> > selbst drin sein, sowie deren Komplemente. Die Vereinigung
> > von den Mengen ist selbst schon wieder in den Mengen, daher
> > muss man diese nicht noch mit hinzufügen.
>  Doch, z.B. die Vereinigung [mm]\{0\}\cup[1,2][/mm] liegt in
> [mm]\mathfrak{A}[/mm], aber nicht in [mm]\{\emptyset,\ \IR^1,\ \IR^1\setminus\{0\},\ \IR^1\setminus[1,2],\ [1,2],\ \{0\}\}[/mm].

Ich bin doch ein Trottel. Natürlich muss noch [mm] \{0\}\cup[1,2] [/mm] mit in die [mm] $\sigma$-Algebra [/mm]

>  
>
> > Nummero 2:
>  >  Im Grunde ist es doch dasselbe Prinzip, nicht?
>  >  [mm]\mathfrak{A}_\sigma=\{\emptyset, \ \IR^1, \ (-\infty,a), \ [a,\infty)\}[/mm]

>  
> Beachte: [mm]\mathfrak{S}=\{]-\infty,a[\;|\;a\in\IR\}[/mm] enthält
> schon unendlich viele Intervalle.
>  Durch wiederholtes endliches oder abzählbares Vereinigen
> und Komplement-Bilden kommen da viele Elemente der
> sigma-Algebra zusammen...

Das mag ich nicht so richtig verstehen. Es denn etwa [mm] \mathfrak{S}=\{]-\infty,a[\;|\;a\in\IR\} [/mm] bereits die [mm] $\sigma$-Algebra? [/mm] Mein Gefühl sagt mir nein, aber deine Antwort klang so, als wäre meine Lösung falsch. Ich stehe hier ein bisschen auf dem Schlauch.

[mm] a\in\IR [/mm] ist ja ein fester Punkt. Damit liegt z.B. [mm] (-\infty,1) [/mm] in der Menge. Also muss ich das Komplement [mm] [1,\infty) [/mm] noch mit hinzufügen. So waren meine Überlegungen dazu.

>  
>
> Viele Grüße
>  Tobias


Bezug
                        
Bezug
kleinste sigma-Algebra: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:20 Di 04.12.2012
Autor: fred97


> Guten Morgen,
>  
> > Hallo Richie,
>  >  
> >
> > > bei der Nummer 1) bin ich mir recht sicher.
>  >  >  Ich habe folgendes ermittelt:
>  >  >  [mm]\mathfrak{A}=\{\emptyset,\ \IR^1,\ \IR^1\setminus\{0\},\ \IR^1\setminus[1,2],\ [1,2],\ \{0\}\}[/mm]
>  
> >  

> > >  

> > > Begründung: Zunächst muss die Grundmenge und die leere
> > > Menge enthalten sein. Dann müssen die Mengen [mm]A_1[/mm] und [mm]A_2[/mm]
> > > selbst drin sein, sowie deren Komplemente. Die Vereinigung
> > > von den Mengen ist selbst schon wieder in den Mengen, daher
> > > muss man diese nicht noch mit hinzufügen.
>  >  Doch, z.B. die Vereinigung [mm]\{0\}\cup[1,2][/mm] liegt in
> > [mm]\mathfrak{A}[/mm], aber nicht in [mm]\{\emptyset,\ \IR^1,\ \IR^1\setminus\{0\},\ \IR^1\setminus[1,2],\ [1,2],\ \{0\}\}[/mm].
>  
> Ich bin doch ein Trottel. Natürlich muss noch
> [mm]\{0\}\cup[1,2][/mm] mit in die [mm]\sigma[/mm]-Algebra
>  >  
> >
> > > Nummero 2:
>  >  >  Im Grunde ist es doch dasselbe Prinzip, nicht?
>  >  >  [mm]\mathfrak{A}_\sigma=\{\emptyset, \ \IR^1, \ (-\infty,a), \ [a,\infty)\}[/mm]
>  
> >  

> > Beachte: [mm]\mathfrak{S}=\{]-\infty,a[\;|\;a\in\IR\}[/mm] enthält
> > schon unendlich viele Intervalle.
>  >  Durch wiederholtes endliches oder abzählbares
> Vereinigen
> > und Komplement-Bilden kommen da viele Elemente der
> > sigma-Algebra zusammen...
>  Das mag ich nicht so richtig verstehen. Es denn etwa
> [mm]\mathfrak{S}=\{]-\infty,a[\;|\;a\in\IR\}[/mm] bereits die
> [mm]\sigma[/mm]-Algebra? Mein Gefühl sagt mir nein, aber deine
> Antwort klang so, als wäre meine Lösung falsch. Ich stehe
> hier ein bisschen auf dem Schlauch.
>  
> [mm]a\in\IR[/mm] ist ja ein fester Punkt. Damit liegt z.B.
> [mm](-\infty,1)[/mm] in der Menge. Also muss ich das Komplement
> [mm][1,\infty)[/mm] noch mit hinzufügen. So waren meine
> Überlegungen dazu.

Zu 2)

Zeige: die von [mm] \mathfrak{S} [/mm] erzeugte  [mm] \sigma [/mm] - Algebra enthält alle offenen Mengen !

Und was ist die von den offenen Mengen erzeugte [mm] \sigma [/mm] - Algebra ?

FRED

> >  

> >
> > Viele Grüße
>  >  Tobias
>  


Bezug
                        
Bezug
kleinste sigma-Algebra: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:41 Di 04.12.2012
Autor: tobit09


> Ich bin doch ein Trottel. Natürlich muss noch
> [mm]\{0\}\cup[1,2][/mm] mit in die [mm]\sigma[/mm]-Algebra

Und deren Komplement.


> > > Nummero 2:
>  >  >  Im Grunde ist es doch dasselbe Prinzip, nicht?
>  >  >  [mm]\mathfrak{A}_\sigma=\{\emptyset, \ \IR^1, \ (-\infty,a), \ [a,\infty)\}[/mm]
>  
> >  

> > Beachte: [mm]\mathfrak{S}=\{]-\infty,a[\;|\;a\in\IR\}[/mm] enthält
> > schon unendlich viele Intervalle.
>  >  Durch wiederholtes endliches oder abzählbares
> Vereinigen
> > und Komplement-Bilden kommen da viele Elemente der
> > sigma-Algebra zusammen...
>  Das mag ich nicht so richtig verstehen. Es denn etwa
> [mm]\mathfrak{S}=\{]-\infty,a[\;|\;a\in\IR\}[/mm] bereits die
> [mm]\sigma[/mm]-Algebra?

Nein.

> [mm]a\in\IR[/mm] ist ja ein fester Punkt.

Nein. Für jedes [mm] $a\in\IR$ [/mm] liegt [mm] $]-\infty,a[$ [/mm] in [mm] $\mathfrak{S}$. [/mm] Also z.B. [mm] $]-\infty,1[$ [/mm] und [mm] $]-\infty,2[$. [/mm]

> Damit liegt z.B.
> [mm](-\infty,1)[/mm] in der Menge. Also muss ich das Komplement
> [mm][1,\infty)[/mm] noch mit hinzufügen. So waren meine
> Überlegungen dazu.

Genauso liegt z.B. auch das Komplement von [mm] $]-\infty,2[$, [/mm] also [mm] $[2,\infty[$ [/mm] in der sigma-Algebra. Also z.B. auch [mm] $]-\infty,1[\cup[2,\infty[$. [/mm] Damit auch dessen Komplement $[1,2[$.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maßtheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]