www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Interpolation und Approximation" - kleinste Fehlerquadrate
kleinste Fehlerquadrate < Interpol.+Approx. < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Interpolation und Approximation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

kleinste Fehlerquadrate: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:09 Fr 16.03.2012
Autor: mike1988

Aufgabe
Man bestimme ein approximiertes Polynom ersten Grades  (im Sinne der kleinsten Fehlerquadrate) für folgende Punkte.

[mm] \vmat{ x_{i}& -3 & -2 & -1 & 0 & 1 & 2 & 3 \\ y_{i} & 85 & 80 & 71 & 55 & 31 & 0 & -22} [/mm]

Hallo!

Teil A: So wie ich das verstehe, soll ich die gegebenen Punkte durch eine Funktion der Form: y(x)=a*x+b approxinieren!

Die Methode der kleinsten Fehlerquadrate habe ich auch so weit verstanden, nur stellt sich nun folgende Frage:

Um den Wert von a zu berechnen verwende ich diese Formel:

[mm] a=\bruch{(\summe_{i=1}^{m}x_{i}^2)*(\summe_{i=1}^{m}y_{i})-(\summe_{i=1}^{m}(x_{i} y_{i})*(\summe_{i=1}^{m}x_{i}) }{m*(\summe_{i=1}^{m}x_{i}^2)-(\summe_{i=1}^{m}x_{i})^2} [/mm]

Wenn ich nun die Summe über [mm] x_{i} [/mm] bilde, ergibt dies logischerweise 0 !

Dies würde ja bedeuten, dass der gesamte 2. Therm im Zähler sowie der 2. Therm im Nenner 0 werden!

Stimmt dies, bzw. gibt es eine andere Möglichkeit, dies zu lösen??
In der Vorlesung haben wir leider nur Werte von [mm] x_{i}, [/mm] i =1,2,....,m gehabt, und nie negative!!

Besten Dank für eure Hilfestellung!!

Mfg



        
Bezug
kleinste Fehlerquadrate: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:16 Fr 16.03.2012
Autor: Al-Chwarizmi


> Man bestimme ein approximiertes Polynom ersten Grades  (im
> Sinne der kleinsten Fehlerquadrate) für folgende Punkte.
>  
> [mm]\vmat{ x_{i}& -3 & -2 & -1 & 0 & 1 & 2 & 3 \\ y_{i} & 85 & 80 & 71 & 55 & 31 & 0 & -22}[/mm]
>  
> Hallo!
>  
> Teil A: So wie ich das verstehe, soll ich die gegebenen
> Punkte durch eine Funktion der Form: y(x)=a*x+b
> approxinieren!
>  
> Die Methode der kleinsten Fehlerquadrate habe ich auch so
> weit verstanden, nur stellt sich nun folgende Frage:
>  
> Um den Wert von a zu berechnen verwende ich diese Formel:
>  
> [mm]a=\bruch{(\summe_{i=1}^{m}x_{i}^2)*(\summe_{i=1}^{m}y_{i})-(\summe_{i=1}^{m}(x_{i} y_{i})*(\summe_{i=1}^{m}x_{i}) }{m*(\summe_{i=1}^{m}x_{i}^2)-(\summe_{i=1}^{m}x_{i})^2}[/mm]
>  
> Wenn ich nun die Summe über [mm]x_{i}[/mm] bilde, ergibt dies
> logischerweise 0 !
>  
> Dies würde ja bedeuten, dass der gesamte 2. Therm im
> Zähler sowie der 2. Therm im Nenner 0 werden!
>  
> Stimmt dies, bzw. gibt es eine andere Möglichkeit, dies zu
> lösen??
>  In der Vorlesung haben wir leider nur Werte von [mm]x_{i},[/mm] i
> =1,2,....,m gehabt, und nie negative!!
>  
> Besten Dank für eure Hilfestellung!!
>  
> Mfg
>  


Hallo mike1988,

falls deine Formel stimmt, so freue dich doch einfach über
die rechnerische Vereinfachung, welche sich aus   [mm] $\summe_{i=1}^{m}x_{i}\ [/mm] =\ 0$
ergibt !
Das rechnerische Ergebnis lässt sich wohl recht leicht durch
eine Skizze wenigstens grob überprüfen.

LG   Al-Chw.


Bezug
                
Bezug
kleinste Fehlerquadrate: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:33 Fr 16.03.2012
Autor: mike1988

Hallo!

Formel sollte stimmen, habe ich aus dem Vorlesungs-Skript!

Die Vereinfachung wäre ja nett, leider bekomme ich als Ergebniss eine Funktion, welche meine Punkte nicht ansatzweise approximiert!

Hilfestellung??

DANKE!

Bezug
                        
Bezug
kleinste Fehlerquadrate: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:06 Fr 16.03.2012
Autor: MathePower

Hallo mike1988,

> Hallo!
>  
> Formel sollte stimmen, habe ich aus dem Vorlesungs-Skript!
>  
> Die Vereinfachung wäre ja nett, leider bekomme ich als
> Ergebniss eine Funktion, welche meine Punkte nicht
> ansatzweise approximiert!
>  


Die Formel, die Du angegeben hast, ist diejenige für den Achsenabschnitt.


> Hilfestellung??
>  
> DANKE!


Gruss
MathePower

Bezug
                                
Bezug
kleinste Fehlerquadrate: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:21 Fr 16.03.2012
Autor: mike1988

Hallo!

Achsenabschnitt??

Ich habe mir diese Formel zur bestimmung von a notiert, also zur bestimmung der Steigung der AUsgleichsgerade!

Für den Parameter b haben wir folgende Formel erhalten:

[mm] b=\bruch{m*(\summe_{i=1}^{m}x_{i}*y_{i})-(\summe_{i=1}^{m}x_{i})\cdot{}(\summe_{i=1}^{m}y_{i}) }{m\cdot{}(\summe_{i=1}^{m}x_{i}^2)-(\summe_{i=1}^{m}x_{i})^2} [/mm]

Leider verstehe ich noch immer nicht, wie ich mit den negativen Werten von x umgehen soll!

Bezug
                                        
Bezug
kleinste Fehlerquadrate: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:27 Fr 16.03.2012
Autor: MathePower

Hallo mike1988,

> Hallo!
>  
> Achsenabschnitt??
>  


Ja, falls die Gerade so lautet: y=ax+b.


> Ich habe mir diese Formel zur bestimmung von a notiert,
> also zur bestimmung der Steigung der AUsgleichsgerade!
>  
> Für den Parameter b haben wir folgende Formel erhalten:
>  
> [mm]b=\bruch{m*(\summe_{i=1}^{m}x_{i}*y_{i})-(\summe_{i=1}^{m}x_{i})\cdot{}(\summe_{i=1}^{m}y_{i}) }{m\cdot{}(\summe_{i=1}^{m}x_{i}^2)-(\summe_{i=1}^{m}x_{i})^2}[/mm]
>  


Dann lautet die Gerade, die ihr benutzt habt: y=b*x+a.


> Leider verstehe ich noch immer nicht, wie ich mit den
> negativen Werten von x umgehen soll!  


Gruss
MathePower

Bezug
                                                
Bezug
kleinste Fehlerquadrate: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:36 Fr 16.03.2012
Autor: mike1988

Danke!

Genau! Die Gerade, welche wir benutz haben lautet: y=a+b*x !

Das heißt ja, dass zumindest diese Formeln stimmen! Oder??

Ist dan meine Interpretation auch richtig, dass die Therme [mm] \summe_{i=1}^{n}(x_{1}) [/mm] =0 sind???

Dann hätte cih ja bereits eine Lösung!

Besten Dank!

Bezug
                                                        
Bezug
kleinste Fehlerquadrate: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:42 Fr 16.03.2012
Autor: MathePower

Hallo mike1988,

> Danke!
>  
> Genau! Die Gerade, welche wir benutz haben lautet: y=a+b*x
> !
>  
> Das heißt ja, dass zumindest diese Formeln stimmen!
> Oder??

>


Ja, die Formeln stimmen.


> Ist dan meine Interpretation auch richtig, dass die Therme
> [mm]\summe_{i=1}^{n}(x_{1})[/mm] =0 sind???

>


Ja, [mm]\summe_{i=1}^{n}(x_{\blue{i}}) =0 [/mm]


> Dann hätte cih ja bereits eine Lösung!
>  
> Besten Dank!



Gruss
MathePower

Bezug
                                                                
Bezug
kleinste Fehlerquadrate: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:44 Fr 16.03.2012
Autor: mike1988

Besten Dank für die Hilfestellung!

Wünsche noch einen schönen Abend!

lg

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Interpolation und Approximation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]