www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Computergraphik" - isometrische projektion
isometrische projektion < Computergraphik < Praktische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Computergraphik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

isometrische projektion: Frage
Status: (Frage) für Interessierte Status 
Datum: 09:03 So 22.05.2005
Autor: sklein

Hallo @all!

Ich habe ein Problem mit folgender Aufgabe:

"Leiten sie eine isometrische Projektion auf die xy-Ebene ab mit Angabe der Rotationswinkel. "

Ich weiß zwar so ungefähr, was eine isometrische Projektion ist - die Bildebene schneidet die Achsen doch so, dass die Proportionen erhalten bleiben oder?

Aber ich weiß nicht, wie man die Rotationswinkel bekommt  und wie man das evtl in Matrixschreibweise schreiben kann - wenn das überhaupt geht.

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt: http://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/viewtopic.php?rd2&topic=37234&start=0&lps=269795#v269795


        
Bezug
isometrische projektion: Idee
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:24 So 22.05.2005
Autor: sklein

also ich habe folgende matrix gefunden, wenn ich im normalen 3-dimensionalen bin.

[mm] \pmat{-cos(30°) & -sin(30°) \\ cos(30°) & -sin(30°) \\ 0 & 1} [/mm]

wenn ich jetzt aber homogene Koordinaten hätte (also quasi 4-dim) wie würde dann die Matrix aussehen?

Bezug
        
Bezug
isometrische projektion: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:06 Do 26.05.2005
Autor: matux

Hallo sklein!

Wir bedauern, dass Deine Frage nicht in der von dir eingestellten Fälligkeitszeit beantwortet wurde.

Der wahrscheinlichste Grund dafür ist, dass ganz einfach niemand, der dir hätte helfen können, im Fälligkeitszeitraum online war. Bitte bedenke, dass jede Hilfe hier freiwillig und ehrenamtlich gegeben wird.

Wie angekündigt gehen wir nun davon aus, dass du an einer Antwort nicht mehr interessiert bist. Die Frage taucht deswegen nicht mehr in der Liste der offenen Fragen, sondern nur noch in der Liste der Fragen für Interessierte auf.
Falls du weiterhin an einer Antwort interessiert bist, stelle einfach eine weitere Frage in dieser Diskussion.

Wir wünschen dir beim nächsten Mal mehr Erfolg! [kleeblatt]

Viele Grüße,
Matux, der Foren-Agent

Allgemeine Tipps wie du dem Überschreiten der Fälligkeitsdauer entgegenwirken kannst findest du in den Regeln für die Benutzung unserer Foren.



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Computergraphik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]