www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume" - invarianter Unterraum
invarianter Unterraum < Moduln/Vektorraum < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

invarianter Unterraum: Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:10 Mo 14.10.2013
Autor: itzepo11

Aufgabe
Gegeben ein 8-dim. reeller Vektorraum $V$ und eine Basis [mm] $\epsilon_1 [/mm] ,..., [mm] \epsilon_6, \alpha [/mm] , [mm] \beta$. [/mm] Des weiteren ist ein halbeinfacher Endomorphismus $c$ endlicher Ordnung gegeben. Fuer diesen kann man auch ganz konkret eine Darstellungsmatrix angeben (waehrend ich die Basis nicht so konkret angeben kann; c operiert als Produkt von Spiegelungen...). Nun spannen [mm] $\alpha$ [/mm] und [mm] $\beta$ [/mm] einen $c$-invarianten Unterraum von $V$ auf. Zu diesem gibt es einen komplementaeren Unterraum auf dem $c$ operiert (dies ergibt sich aus allgemeinen Ueberlegungen).

Wie kann ich diesen Unterraum (bzw. eine Basis hiervon) bestimmen? (c hat komplexe Eigenwerte!!)  

        
Bezug
invarianter Unterraum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:45 Mo 14.10.2013
Autor: Schadowmaster

Wow, das ist ja mal eine Frage....
Ok, $W := [mm] \langle \alpha, \beta \rangle$ [/mm] ist $c$-invariant, schön, schön.
Nun suchst du ein Komplement von $W$, auf dem $c$ operiert und dieses existiert "nach allgemeinen Überlegungen"?
Schön zu wissen, und diese allgemeinen Überlegungen soll ich jetzt selbst anstellen?
Erzähl doch mal selbst ein wenig was dazu, was für Überlegungen sind das, was für eine Operation soll das genau sein, warum sollte das was mit komplexen Eigenwerten zu tun haben?
Und wo genau kommt es rein, dass $c$ halbeinfach ist und endliche Ordnung hat, warum brauchst du das?


lg

Schadow

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]