www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Komplexe Analysis" - integral
integral < komplex < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

integral: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:50 Sa 28.04.2012
Autor: Schachtel5

Hallo in der Vorlesung hatten wir ausgerechnet, dass für [mm] f(z)=z^n [/mm]  , [mm] \gamma:[0,1]->\IC [/mm] mit [mm] y(t)=re^{2\pi*it} [/mm] das Integral [mm] \integral_{\gamma}^{}{f(z) dz} =2\pi*i [/mm] für n=-1 und 0 sonst ist. Die Rechnung war leicht nachzuvollziehen aber trotzdem verstehe ich nicht ganz, wieso nur für n=-1. Was ist denn für alle anderen negativen n, dann würde das für z=0 auch schief gehen?! Woran liegt das denn theoretisch, dass [mm] z^{-1}=f(z) [/mm] keine Stammfunktion hat? was ist zb mit [mm] f(z)=\frac{1}{z^4}? [/mm]
Ich will dann mal als Übung zB das Integral [mm] \integral_{|z-1|=2}^{}{z^{-4}sin(z) dz} [/mm] auszurechnen...(mit der Cauchy-Integralformel?)
Lg

        
Bezug
integral: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:29 So 29.04.2012
Autor: fred97


> Hallo in der Vorlesung hatten wir ausgerechnet, dass für
> [mm]f(z)=z^n[/mm]  , [mm]\gamma:[0,1]->\IC[/mm] mit [mm]y(t)=re^{2\pi*it}[/mm] das
> Integral [mm]\integral_{\gamma}^{}{f(z) dz} =2\pi*i[/mm] für n=-1
> und 0 sonst ist. Die Rechnung war leicht nachzuvollziehen
> aber trotzdem verstehe ich nicht ganz, wieso nur für n=-1.
> Was ist denn für alle anderen negativen n, dann würde das
> für z=0 auch schief gehen?! Woran liegt das denn
> theoretisch, dass [mm]z^{-1}=f(z)[/mm] keine Stammfunktion hat?

Für z [mm] \ne [/mm] 0 sei F(z):=Log(z) der Hauptzweig des Logarithmus.

Auf der negativen reellen Achse ist F nichtmal stetig, also auch nicht holomorph.

Bleibt man von der negativen reellen Achse weg , ist F holomorph und F'(z)=1/z


> was
> ist zb mit [mm]f(z)=\frac{1}{z^4}?[/mm]

f hat eine Stammfunktion auf [mm] \IC [/mm] \ {0}


> Ich will dann mal als Übung zB das Integral
> [mm]\integral_{|z-1|=2}^{}{z^{-4}sin(z) dz}[/mm] auszurechnen...(mit
> der Cauchy-Integralformel?)

Ja, setze f(z)=sin(z) und bemühe die Cauchy - Formel für f'''


FRED

>  Lg


Bezug
                
Bezug
integral: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:59 So 29.04.2012
Autor: Schachtel5

Hey danke, wir hatten den Logarithmus garnicht... danke, jetzt weiss ich, was dahinter steckt. Das Inegral habe ich mit deinem Tipp ausgerechnet und bekomme [mm] \frac{-1}{3}\pi*i. [/mm] Die Frage ist jetzt wahrscheinlich ein wenig hohl, aber so um das zu verstehen, wieso kann ich nicht ganz blöd [mm] \integral_{|z-1|=2}^{}{z^{-4}sin(z) dz} [/mm] umformen zu [mm] \integral_{|z-1|=2}^{}{\frac{sin(z)z^{-3}}{z} dz} [/mm] und das mit dem normalen Cauchy ausrechnen?also das mein [mm] f(z)=sin(z)z^{-3} [/mm] ist?

Bezug
                        
Bezug
integral: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:50 So 29.04.2012
Autor: fred97


> Hey danke, wir hatten den Logarithmus garnicht... danke,
> jetzt weiss ich, was dahinter steckt. Das Inegral habe ich
> mit deinem Tipp ausgerechnet und bekomme [mm]\frac{-1}{3}\pi*i.[/mm]
> Die Frage ist jetzt wahrscheinlich ein wenig hohl, aber so
> um das zu verstehen, wieso kann ich nicht ganz blöd
> [mm]\integral_{|z-1|=2}^{}{z^{-4}sin(z) dz}[/mm] umformen zu
> [mm]\integral_{|z-1|=2}^{}{\frac{sin(z)z^{-3}}{z} dz}[/mm] und das
> mit dem normalen Cauchy ausrechnen?also das mein
> [mm]f(z)=sin(z)z^{-3}[/mm] ist?  

[mm] f(z)=sin(z)z^{-3} [/mm] hat in z=0 eine Singularität.

FRED


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]