www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - innerer punkt und häufungspunk
innerer punkt und häufungspunk < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

innerer punkt und häufungspunk: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:07 Mi 28.06.2006
Autor: sonisun

Aufgabe
gesucht sind alle inneren Punkte, alle isolierten Punkte und alle Häufungspunkte folgender Teilmengen:
a)  [mm] \left\{\bruch{1}{2^{n}}:n\in\IN\right\}\cup[-1,0]\subset\IR [/mm]
b)  [mm] \left\{\bruch{1}{n}+iy:n\in\IN,y\in[0,1]\right\}\subset\IC [/mm]
sind die Teilmengen offen, abgeschlossen oder kompakt?

hallo, ich komm damit net so wirklich zurecht. könnt ihr mir auf die sprünge helfen?
zu a) es gibt keine häufungspunkte, innere punkte sind ]-1,0[, isolierten punkte sind [mm] \bruch{1}{2^{n}} [/mm] - stimmt das so?
da 0 kein inner punkt ist aber 0 in der TEilmenge ist, ist die Teilmenge nicht offen. --> es gibt keine häufungsounkte, also liegen alle häufungspunkte von der Teilmenge in der Teilmenge, --> die Teilmenge ist abgeschlosen
da die Teilmenge beschränkt ist mit -1 und 0,5, ist die Teilmenge kompakt

-->  kann das jemand kommentieren? was hätte ich anders machen müssen?

zu b) hier komm ich net weiter. Tipps?


        
Bezug
innerer punkt und häufungspunk: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:00 Mi 28.06.2006
Autor: Hanno

Hallo!

> zu a) es gibt keine häufungspunkte, innere punkte sind ]-1,0[, isolierten punkte sind $ [mm] \bruch{1}{2^{n}} [/mm] $ - stimmt das so?

Richtig sind die inneren und die isolierten Punkte [ok], die Häufungspunkte stimmen leider nicht [notok]

Zu den Häufungspunkten: [mm] $x\in \IR$ [/mm] ist genau dann Häufungspunkt von [mm] $A\subset \IR$ [/mm] genau dann, wenn jede Umgebung von $x$ einen von $x$ verschiedenen Punkt aus $A$ enthält; oder, äquivalent dazu: wenn jede Umgebung von $x$ unendlich viele Punkte aus $A$ enthält.

Da jede Umgebung eines Punktes in [mm] $\IR$ [/mm] bereits (überabzählbar) unendlich viele Punkte enthält, ist jeder innere Punkt von $A$ auch Häufgspunkt. Dass die [mm] $\frac{1}{2^n}, n\in \IN$ [/mm] keine Häufungspunkte sind, ist richtig - schließlich kann stets eine Umgebung gewählt werden, die  kein weiteres Element aus $A$ trifft. Wie steht es aber mit den Punkten $-1$ und $0$? Wie schaut das aus, wenn [mm] $A:=\{0\}\cup\{1/2^n | n\in \IN\}$ [/mm] gilt?

Im [mm] $\IR$ [/mm] sind die isolierten Punkte einer Teilmenge genau die Punkte, die keine Häufungspunkte sind. Das sind in diesem Fall genau die [mm] $1/2^n, n\in \IN$, [/mm] wie du bereits richtig sagtest.

> da 0 kein inner punkt ist aber 0 in der TEilmenge ist, ist die Teilmenge nicht offen.

Ja, so kann man argumentieren.

> --> es gibt keine häufungsounkte, also liegen alle häufungspunkte von der Teilmenge in der Teilmenge,

Vielleicht meintest du oben, dass alle Häufungspunkte von $A$ zu $A$ selbst gehören. Dann stimmt das [ok]. Allerdings musst du schon wissen, wie nun die Häufungspunkte definiert sind und darfst den Begriff nicht 1x auf die Elemente aus $A$ und einmal auf die aus [mm] $\IR\setminus [/mm] A$ beziehen, wie du es oben tust.

> --> die Teilmenge ist abgeschlosen

Ja, dieser Schluss ist dann richtig. D.h., wenn jeder Häufungspunkt von $A$ in $A$ liegt, ist $A$ abgeschlossen.

> da die Teilmenge beschränkt ist mit -1 und 0,5, ist die Teilmenge kompakt

Auch richtig [ok]

> zu b) hier komm ich net weiter. Tipps?

Hast du dir mal überlegt, wie die Menge aussieht? Du hast in der gaußschen Zahlenebene unendlich viele vertikale Balken der Höhe 1 und an den Realwerten [mm] $\frac{1}{n}$. [/mm] Sie häufen sich am Balken [mm] $\{iy|y\in [0,1]\}$. [/mm]

Hilft dir das?


Liebe Grüße,
Hanno


Bezug
                
Bezug
innerer punkt und häufungspunk: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 17:34 Mi 28.06.2006
Autor: sonisun

Aufgabe
okay, tu mir immer noch schwer bei der b) ich würde sagen, dass alle Punkte [mm] \bruch{1}{n}+iy [/mm] isolierte Punkte sind und gleichzeitig Häufungspunkte sind. innere Punkte gibt es nicht. die Menge ist Abgeschlossen, aber nicht kompakt.  

stimmt das so?

für die c)
[mm] {\bruch{x-1}{x}:x\in]1,\infty[} [/mm]
habe ich folgendes:
- innere Punkte: ]0,1[
-isolierte Punkte: keine
-Häufungspunkte: ]0,1[
-Die Teilmenge C ist kompakt

stimmt das einigermaßen? bin ja schon froh,d ass die a) einigermaßen gestimmt hat, es gibt doch noch Hoffnung!

Bezug
                        
Bezug
innerer punkt und häufungspunk: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:20 Fr 30.06.2006
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]