inelastischer Stoß < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:09 Di 08.01.2008 | Autor: | Toni908 |
Aufgabe | Zeigen Sie, dass beim inelastischen Stoß das Verhältnis aus der Ausgangsenergie und der Endenergie unter der Voraussetzung, dass ein Stoßpartner anfänglich ruht, nur von den Massen der beteiligten Körper abhängt! |
Hallo,
beim inelastischen Stoß wird ja nicht die komplette kinetische Energie, die vor dem Stoß vorhanden ist wieder in kinetische Energie übertragen, hier wird auch Energie durch verformung wärme(innere Energie).
Zu der Aufgabe fällt mir jedoch nichts ein. Da bitte ich um hilfe!
LG Toni
|
|
|
|
Hallo Toni!
Ja das stimmt ein Teil der kinetischen Energie verandelt sich in wärmeenergie. Was passiert denn mit den Körpern bei einem inelastischen stoß? Sie bleiben doch aneinandr haften. Nun hast du auch die information das ein stoßpartner anfänglich ruht. Wie sieht die geschwindigkeit nach dem stoß aus? (der der am anfang ruhte)
Tipp. Versuche es mit dem Impulserhaltungssatz
Allgemein hast du die gleichung [mm] m_{1}v_{1,E}+m_{2}v_{2,E}=m_{1}v_{1,A}+m_{2}v_{2,A}
[/mm]
Mache dir nun klar was [mm] v_{1,E} [/mm] und [mm] v_{2,E} [/mm] ist.
Drücke die kinetische Energie dann mit impuls aus und du bist schon fast fertig
Ich habs mal durchgerechnet und bekomme als ergebnis heruas dass die aussage stimmt und es gilt [mm] Verhältnis=\bruch{m_{1}+m_{2}}{2m_{1}} [/mm] heraus. solltest du noch fragen haben dann meld dich einfach
Gruß
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:56 So 13.01.2008 | Autor: | Toni908 |
Hallo Tyskie84,
vielen Dank für deine Antwort, sie hat mir sehr weiter geholfen.
Gruß, Toni
|
|
|
|