www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Numerik" - induzierte Matrixnorm
induzierte Matrixnorm < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Numerik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

induzierte Matrixnorm: Beweis für Aufgabe
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 16:21 So 07.11.2004
Autor: adonis1981

Hallo!

Bin zur Zeit mein Übungsblatt Numerik am bearbeiten & hänge total an einer Aufgabe:

Zeigen Sie, dass durch ||A||=max (i,j=1 bis n) |a(ij)| eine Norm auf [mm] B(R^n,R^n) [/mm] def. wird, welche durch kein paar Normen auf dem [mm] R^n [/mm] induziert wird.

Kann mir jemand bei dieser Aufgabe weiterhlefen?
Wäre Euch sehr dankbar!
MfG
Mario

        
Bezug
induzierte Matrixnorm: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:25 So 07.11.2004
Autor: Stefan

Hallo Mario!

Die Normeigenschaften kriegst du wohl selber hin, oder? Jedenfalls will ich da erst einmal einen Ansatz von dir sehen.

Zum zweiten Teil:

Ich vermute, dass die Aufgabe falsch gestellt ist, denn es wird schwierig (oder sogar unmöglich) zu beweisen, dass es kein Paar von Normen gibt, so dass die angegebene Matrixnorm [mm] $\Vert \cdot \Vert$ [/mm] durch diese Normen induziert wird.

Sollte die Aufgabe dagegen (was ich vermute) lauten, dass es keine Norm gibt, so dass [mm] $\Vert \cdot \Vert$ [/mm] die Operatornorm bezüglich dieser Norm ist, dann könntest du über die Submultiplikativität argumentieren.

Denn eine Operatornorm einer Vektornorm ist immer submultiplikativ, hier aber gilt für

$A= [mm] \begin{pmatrix} 1 & 1 \\ 0 & 1 \end{pmatrix}$ [/mm]

und

$B = [mm] \begin{pmatrix} 1 & 0 \\1 & 1 \end{pmatrix}$ [/mm]

einerseits:

[mm] $\Vert [/mm] A [mm] \cdot [/mm] B [mm] \Vert [/mm] = [mm] \left\Vert \begin{pmatrix} 2 & 1 \\ 1 & 1 \end{pmatrix} \right\Vert [/mm] = 2 > 1 = [mm] \Vert [/mm] A [mm] \Vert \cdot \Vert [/mm] B [mm] \Vert$. [/mm]

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Numerik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]