indirekte Rede Klasse 9 < Französisch < Sprachen < Vorhilfe
|
HILFE! ich hab keine ahnung wie dass mit der indirekten rede geht und schreibe morgen ne Franz arbeit... kann mir jemand helfe??
|
|
|
|
Hier ein Hilfeversuch:
-Wenn dein einleitendes Verb im Präsens steht, dann brauchst du garnichts mit dem Verb des NS zu tun. Du lässt es einfach in der Zeitform stehen in der es schon im Satz der direkten Rede stand.
-Wenn dein einleitendes Verb in der Vergangenheit steht (passé composé, imparfait), dann musst du das Verb des NS (das was folgt) um eine Zeitform in die Vergangenheit verschieben
dann ergibt sich:
Präsens→Imparfait
Passé composé→Plus-que-parfait
Futur I→Konditional I
Futur II→Konditional II
Tipp: du ersetzt die Zeitformen immer mit Zeitformen, die aus genau so vielen Teilen bestehen wie die die du ersetzen willst, z.B. (il) a → (il) avait; (il) a eu → (il) avait eu 1 → 1
2 → 2
Weitere Sachen die du dir merken solltest:
-bei der indirekten rede verschieben sich auch die Pronomen, Possessivbegleiter u. Zeitangaben,
z. B. moi→lui
notre→leur
(weil jemand anderes erzählt)
demain→le lendemain
was du noch wissen solltest:
-wenn der redeeinleitende Satz in der Vergangenheit steht, so endet das konjugierteVerb im NS immer auf ais, -ais, -ait, -ions, -iez, -aient
-wenn das konjugierte verb in der direkten Rede schon diese Endungen hat, dan bleibt es im Satz der indirekten Rede in dieser Zeitform
dazu gehören: -imparfait
-plus-que-parfait
-Konditional I/II
Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte und viel Glück bei der Arbeit
Kabezoti
|
|
|
|