www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Funktionen" - implizite Funktionen
implizite Funktionen < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

implizite Funktionen: Vorgehen zur Bestimmung unklar
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:49 Mi 20.04.2005
Autor: dancingestrella

Hallo,

ich habe so einige Probleme mit den impliziten Funktionen.
Es wäre prima, wenn ihr mir mit den zwei folgenden Beispielen helfen könntet.

1.)
Behauptung: Für genügend nahe bei 0 liegende x,y kann man die Gleichung
[mm] e^{sinxy}+x^2-2y-1=0 [/mm]
nach y auflösen.

Beweis:
Nach dem Satz über implizite Funktionen, muss ich dann doch zeigen, dass für (0,0) die Gleichung lösbar ist und die Determinante der Jacobimatrix in (0,0) davon berechnen (also zeigen, dass sie [mm] \not=0 [/mm] ist), oder?

[mm] e^{sin0}+0^2-2*0-1=1-1=0 [/mm]

[mm] \bruch{\delta f}{\delta y}(e^{sinxy}+x^2-2y-1)(0,0)=(e^{sinxy}cosxy [/mm] * x -2)(0,0)=-2

aber wie kann ich denn g(x)=y bestimmen?


2.) Behauptung: Für genügend nahe bei 1 liegende x,y,z kann man das Gleichungssystem
[mm] -2x^2+y^2+z^2=0 [/mm]
[mm] x^2+e^{y-1}-2y=0 [/mm]
durch stetige Funktionen y=g(x) und z=h(x) lösen. Und ich möchte noch die Ableitung von g und h angeben.

Da habe ich gar keine Ahnung... ich weiß so gar nicht wo ich die Funktionen herzaubern soll...

viele Grüße, dancingestrella

        
Bezug
implizite Funktionen: Hinweis
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:51 Mi 20.04.2005
Autor: MathePower

Hallo dancingestrella,

zu 1) x = g(y)

[mm]g_{k + 1} \left( y \right)\; = \;g_k \left( y \right)\; - \;\left( {F_x \left( {x_0 ,\;y_0 } \right)} \right)^{ - 1} \;F\left( {g_k \left( y \right),\;y} \right)[/mm] mit  [mm]g_{0} \left( {y_{0} } \right)\;: = \;x_{0}[/mm]


zu 2)

[mm] F\left( {x,\;y,\;z} \right)\; = \;\left( {\begin{array}{*{20}c} { - 2x^{2} \; + \;y^{2} \; + \;z^{2} } \\ {x^{2} \; + \;e^{y\; - \;1} \; - \;2\;y} \\ \end{array} } \right)\; = \;\left( {\begin{array}{*{20}c} 0 \\ 0 \\ \end{array} } \right) [/mm]

Dann gilt für die Ableitung der Funktion [mm]F\left( {x,\;g(x),\;h(x)} \right)\; = \;0[/mm] nach der Kettenregel ( y= g(x), z = h(x)):

[mm]F_{x} \; + \;F_{g} \;g_{x} \; + \;F_{h} \;h_{x} \; = \;0[/mm]

Für den Punkt [mm](x_{0} ,\;y_{0} ,\;z_{0} )[/mm] muß also gelten:

[mm] \left( {\begin{array}{*{20}c} { - 4\;x_{0} \; + \;2\;y_{0} \;g_{x} \; + \;2\;z_{0} \;h_{x} } \\ {2\;x_{0} \; + \;\left( {e^{y_{0} \; - \;1} \; - \;2} \right)\;h_{x} } \\ \end{array} } \right)\; = \;\left( {\begin{array}{*{20}c} 0 \\ 0 \\ \end{array} } \right)[/mm]

Dieses Gleichungsystem ist genau dann lösbar, wenn [mm] 2\;y_{0} \;\left( {e^{y_{0} \; - \;1} \; - \;2} \right)\; \ne \;0[/mm]

Hieraus erhältst Du dann die Werte für [mm]g_{x}[/mm] und  [mm]h_{x}[/mm] am Punkt [mm](x_{0} ,\;y_{0} ,\;z_{0} )[/mm]


Gruß
MathePower




Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]