www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - implizite Funktion
implizite Funktion < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

implizite Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:34 Fr 25.08.2006
Autor: fisch000

Aufgabe
Man zeige: Durch f(x,y) = [mm] e^y [/mm] + [mm] y^3 [/mm] + [mm] x^3 [/mm] + [mm] x^2 [/mm] - 1 = 0 wird genau eine implizite Funktion [mm] g:\IR \to \IR, [/mm] g(x)=y definiert

Hallo Leute,
anhand einer anderen Aufgabe über implizite Funktionen hab ich einfach y mit g(x) ersetzt und dann jeweils nach x und y abgeleitet und davon den Quotienten gebildet. Aber hier klappt das bei mir nicht so recht, vor allem wegen dem [mm] e^y. [/mm] So hätte ich ja e ^ g(x), was für mich aber sehr dubios aussieht. Oder ist meine vorgehensweise total falsch und ich muss was ganz anderes machen ? Wäre echt nett von euch mir paar Ratschläge zu geben.

MfG fisch


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
implizite Funktion: Satz über die implizite Fn.
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:24 Fr 25.08.2006
Autor: Christian

Hallo.

Nun, daß Du zeigen sollst, daß es eine Funktion gibt, bedeutet ja nicht, daß Du diese dazu konkret angeben mußt. Das ist Gegenstand des Satzes über die implizite Funktion. Der sagt, wenn eine Funktion f diese und jene Eigenschaften hat, dann gibt es (zumindest lokal) eine Funktion g, deren Graph die Menge {x | f(x)=0} ist.
Vielleicht schlägst Du den Satz einfach mal nach und beweist seine Voraussetzungen, was nicht so schwer sein sollte.

Gruß,
Christian

Bezug
                
Bezug
implizite Funktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:12 Sa 26.08.2006
Autor: fisch000

Danke für deinen Tipp.

MfG fisch

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]