höhe des quaders < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:57 So 03.02.2013 | Autor: | pls55 |
Aufgabe | ein quader hat ein volumen von 98cm³. die grundfläche ist ein quadrat mit der seitenlänge a=3,5cm. wie hoch ist das quader? |
Hallo, wie berechne ich das? is das so richtig: Volumen geteilt durch länge mal breite? weil ich habe ja das volumen und die seitenlänge, ist die seitenlänge die länge oder die breite? oder gibt es da eine andere formel für? das mit den umstellen kann ich überhaupt nicht.
danke
|
|
|
|
Hallo,
> ein quader hat ein volumen von 98cm³. die grundfläche ist
> ein quadrat mit der seitenlänge a=3,5cm. wie hoch ist das
> quader?
> Hallo, wie berechne ich das? is das so richtig: Volumen
> geteilt durch länge mal breite?
Das ist richtig.
> weil ich habe ja das
> volumen und die seitenlänge, ist die seitenlänge die
> länge oder die breite?
Beides, da die Grundfläche quadratisch ist.
> oder gibt es da eine andere formel
> für?
Es gibt so viele Formeln, wie es Matheaufgaben gibt. Meinst du, es macht Sinn, sich jede davon auswendig zu merken?
Versuche zu verstehen, was die Formeln ausdrücken, dann benötigst du weniger davon.
> das mit den umstellen kann ich überhaupt nicht.
Oben hast du aber den richtigen Rechenweg vorgeaschlagen, von daher kann das mit dem Nicht-Können doch nicht so ganz stimmen.
Gruß, Diophant
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:10 So 03.02.2013 | Autor: | pls55 |
ist 8 cm richtig?
und was ist wenn ich nicht a habe? was ist wenn ich zb. das volumen und die mantelfläche hab? kann ich es dann auch ausrechnen?
|
|
|
|
|
Hallo,
> ist 8 cm richtig?
Ja, das ist richtig.
> und was ist wenn ich nicht a habe? was ist wenn ich zb. das
> volumen und die mantelfläche hab? kann ich es dann auch
> ausrechnen?
Dann wäre es eine andere Aufgabe und gehörte in einen neuen Thread. Zunächst einmal solltest du aber dazusagen, was du bei einem Quader unter Mantelfläche verstehen willst, das ergibt nämlich per se überhaupt keinen Sinn.
Gruß, Diophant
|
|
|
|