www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Grenzwerte" - grundlegendes zu Folgen
grundlegendes zu Folgen < Folgen+Grenzwerte < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Grenzwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

grundlegendes zu Folgen: Bildungsgesetz von Folgen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:46 Mi 20.08.2014
Autor: elke69

Aufgabe
Stellen Sie ein passendes Bildungsgesetz auf: 1, 9, 17, 25, ...

Kann ich das Bildungsgesetz rechnerisch oder graphisch ermitteln, durch eine Formel oder ähnliches, oder kann ich es nur durch mathematisch-logisches Denken (quasi "erkennen" des Gesetzes) und dann ausprobieren rauskriegen?


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.




        
Bezug
grundlegendes zu Folgen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:52 Mi 20.08.2014
Autor: schachuzipus

Hallo,

> Stellen Sie ein passendes Bildungsgesetz auf: 1, 9, 17, 25,
> ...
> Kann ich das Bildungsgesetz rechnerisch oder graphisch
> ermitteln, durch eine Formel oder ähnliches, oder kann ich
> es nur durch mathematisch-logisches Denken (quasi
> "erkennen" des Gesetzes) und dann ausprobieren
> rauskriegen?

Wenn du es dir einfach machen willst, sage, dass nach der 25 alle weiteren Folgenglieder meinetwegen 1 sind, also 1,9,17,25,1,1,1,1,1,1,1,1,...

Das ist legitim ;-)

Der Urheber dieser Aufgabenstellung will aber wohl auf etwas anderes hinaus.

Bilde mal die Differenzen von je 2 aufeinander folgenden Gliedern [mm] $a_{n+1}-a_n$ [/mm] ...

Ein allg. Patentrezept gibt es aber wohl nicht.

Differenzen, Summe, Quotienten von Folgengliedern kann man sich angucken, aber ein Allheilmittel kann ich dir nicht geben ...

>
>

> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.

>
>
>

Gruß

schachuzipus

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Grenzwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]