grenzwinkel der totalreflexion < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:34 Do 20.04.2006 | Autor: | sica |
Hallo, es wäre nett wenn mir jemand bei der folgenden Aufgabe helfen könnte.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Aufgabe | Leiten sie aus dem Brechungsgesetz den Grenzwinkel der Totalreflexion her. |
Ich dachte mir:
Da die Gleichung für das Brechungsgesetz [mm] sin\alpha /sin\beta=n_{2}/n_{1}
[/mm]
und die Gleichung für den Grenzwinkel der Totalreflexion [mm] sin\alpha_{G}=n_{2}/n_{1}
[/mm]
ist kann man ja schreiben: [mm] sin\alpha_{G}= sin\alpha /sin\beta=n_{2}/n_{1}
[/mm]
aber laut Aufgabe soll man ja auf einen bestimmten Winkel ausrechnen,
ich hab aber leider keine Ahnung wie ich so ohne gegebene Größen auf einen Winkel kommen.
über eine antwort würde ich mich sehr freuen.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:10 Do 20.04.2006 | Autor: | ardik |
Hallo sica,
mach Dir zunächst noch mal den geometrischen Hintergrund hinter der Totalreflexion bewusst, mit einer Zeichnung am Besten...
Im optisch dünneren Medium ist der Winkel ja größer als im dichteren.
Dieser Winkel kann natürlich maximal 90° werden, dann läuft der Lichtstrahl praktisch direkt an der Grenzfläche entlang.
Du kannst nun also den Winkel im optisch dichteren Medium berechnen, der zu diesem 90°-Winkel gehört.
Würde der Winkel im dichteren Medium noch größer werden, müsste der im dünneren ja über 90° anwachsen, was natürlich nicht geht. Stattdessen tritt dann Totalreflexion im dichteren Medium auf.
Natürlich wirst Du keinen Winkel mit exaktem Zahlenwert erhalten, sondern letztlich nur auf die Formel für den Grenwinkel kommen, die Du schon genannt hast. Aber genau darum geht es in der Aufgabe: Diese Formel herzuleiten.
Alles klar?
Schöne Grüße,
ardik
|
|
|
|