www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - grenzwertbestimmmung
grenzwertbestimmmung < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

grenzwertbestimmmung: aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:42 Mo 23.05.2005
Autor: wolf

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Das sind meine beiden aufgaben..zu ersten habe ich bereits eine Lösung...

a)  [mm] \wurzel{(x+a)(x+b)}-x [/mm] für x ---> [mm] \infty [/mm] wobei a,b [mm] \in [/mm] R

LSG:  
=  [mm] \limes_{x\rightarrow\infty} \bruch{(x+a)(x+b)- x^{2}}{ \wurzel{(x+a)(x+b)}+x} [/mm]
= [mm] \limes_{x\rightarrow\infty} \bruch{a+b+\bruch{ab}{x}}{(+\bruch{a}{x})(1+\bruch{b}{x}) +1} [/mm]
= [mm] \bruch{a+b}{2} [/mm]



b)   [mm] \bruch{ x^{m}-1}{ x^{n}-1} [/mm]  für x --->1 n,m element [mm] Z\{0} [/mm]

        
Bezug
grenzwertbestimmmung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:51 Mo 23.05.2005
Autor: Hanno

Hallo erstmal Wolf!

[willkommenmr]

> Das sind meine beiden aufgaben..zu ersten habe ich bereits eine Lösung...
> LSG:  
> =  $ [mm] \limes_{x\rightarrow\infty} \bruch{(x+a)(x+b)- x^{2}}{ \wurzel{(x+a)(x+b)}+x} [/mm] $
> = $ [mm] \limes_{x\rightarrow\infty} \bruch{a+b+\bruch{ab}{x}}{(+\bruch{a}{x})(1+\bruch{b}{x}) +1} [/mm] $
> = $ [mm] \bruch{a+b}{2} [/mm] $

Ja, das ist richtig [ok]

>  b)   $ [mm] \bruch{ x^{m}-1}{ x^{n}-1} [/mm] $  für x --->1 n,m element $ [mm] Z\{0} [/mm] $

Hast du zur dieser Aufgabe keine Idee? Bitte poste mit jeder Aufgabe, die du stellst, gleichzeitig die von dir schon angestellten Überlegungen zur selbigen. Also: was hast du dir schon überlegt? Hier ein kleiner großer Tip für dich: jedes Polynom [mm] $x^n-1, n\in\IN_0$ [/mm] hat bei $x=1$ eine Nullstelle. Falls dir die Polynomdivision, die du dann wahrscheinlich anzuwenden versuchen wirst, Probleme bereitet, sei dir hier die geometrische Summenformel ans Herz gelegt: [mm] $\summe_{k=0}^{n} x^k=\frac{x^{n+1}-1}{x-1}$. [/mm]


So, nun schaffst du das auch!


Liebe Grüße,
Hanno


Bezug
        
Bezug
grenzwertbestimmmung: Wurzeln?
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:48 Di 24.05.2005
Autor: Roadrunner

Hallo Wolf!


> a)  [mm]\wurzel{(x+a)(x+b)}-x[/mm] für x ---> [mm]\infty[/mm] wobei a,b [mm]\in[/mm] R
>  
> LSG:  
> =  [mm]\limes_{x\rightarrow\infty} \bruch{(x+a)(x+b)- x^{2}}{ \wurzel{(x+a)(x+b)}+x}[/mm]
>  
> = [mm]\limes_{x\rightarrow\infty} \bruch{a+b+\bruch{ab}{x}}{(+\bruch{a}{x})(1+\bruch{b}{x}) +1}[/mm]
>  
> = [mm]\bruch{a+b}{2}[/mm]

Die Richtigkeit dieses Ergebnis hat Dir Hanno ja bereits bestätigt.

Aber wo sind denn die Wurzeln im Nenner abgeblieben?
Ich denke, Du meinst das richtige, aber bitte beim Aufschreiben aufpassen!


Bei Deiner 2. Aufgabe kannst Du alternativ auch mit dem MBGrenzwertsatz nach de l'Hospital arbeiten.

Eleganter ist natürlich die jeweilige MBPolynomdivision in Nenner und Zähler durch $(x-1)$ .


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]