www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Funktionen" - grenzwert
grenzwert < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

grenzwert: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:54 Mo 17.03.2008
Autor: eva-marie230

Aufgabe
untersuchen sie die funktionen ob sie [mm] f_{j}:]0,\infty[\to\IR [/mm] in null einen grenzwert haben und bestimmen sie diesen,falls er existiert:
[mm] f_{1}:x\mapstox*[1/x] [/mm] (gaussklammer)
[mm] f_{2}:x\mapsto\bruch{1}{x^n}*exp^{-1/x},n\in\IN [/mm]
[mm] f_{3}:x\mapsto x^a*log(x), [/mm] a>0

hallo,

bei der 1.würd ich sagen der grenzwert in 0 ist 1 aber auch nur weil ichs mit dem taschenrechner probiert habe,ich wüsste aber nicht wie ich sowas beiweisen sollte.Zu der 2. würd ich sagen das der [mm] 1.teil(1/x^n) [/mm] gegen unendlich geht und der 2.teil mit exp(-1/x) gegen 0 und deswegen geht das produkt auch gegen 0 und zu der 3.würde ich sagen der grenzwert ist auch 0.Wenn meine überlegungen stimmen sollten,weiß ich aber noch lange nicht,wie ich das beweisen soll.
bin dankbar über hilfe.

gruß
eva marie
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

        
Bezug
grenzwert: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:37 Mo 17.03.2008
Autor: Marcel

Hallo,

> untersuchen sie die funktionen ob sie
> [mm]f_{j}:]0,\infty[\to\IR[/mm] in null einen grenzwert haben und
> bestimmen sie diesen,falls er existiert:
>  [mm]f_{1}:x\mapstox*[1/x][/mm] (gaussklammer)
>  [mm]f_{2}:x\mapsto\bruch{1}{x^n}*exp^{-1/x},n\in\IN[/mm]
>  [mm]f_{3}:x\mapsto x^a*log(x),[/mm] a>0
>  hallo,
>  
> bei der 1.würd ich sagen der grenzwert in 0 ist 1 aber auch
> nur weil ichs mit dem taschenrechner probiert habe,ich
> wüsste aber nicht wie ich sowas beiweisen sollte.

aus Zeitgründen meinerseits nur erstmal kurz zu [mm] $f_1$. [/mm] Nimm mal o.B.d.A. an, dass $|x| [mm] \le [/mm] 1$ (weil ja $x [mm] \to [/mm] 0$ gehen soll).
Überlegen wir uns erstmal den Fall $x > 0$ (den Fall $x < 0$ kannst Du ja später versuchen, analog abzuhandeln).
Überlege Dir zunächst:
[mm] $(0,1]=\bigcup_{n \in \IN} I_n$ [/mm] mit [mm] $I_n:=\left(\frac{1}{n+1},\frac{1}{n}\right]$ [/mm] ($n [mm] \in \IN$) [/mm] und diese Vereinigung ist disjunkt.

Daher gilt:
Es gibt genau ein $n [mm] \in \IN$ [/mm] mit [mm] $\frac{1}{n+1} [/mm] < x [mm] \le \frac{1}{n}$ $(\*)$, [/mm] d.h. $n [mm] \le \frac{1}{x} [/mm] < n+1$ und daher auch [mm] $n=\left[\frac{1}{x}\right]$. [/mm]

Daher folgt

[mm] $x*\left[\frac{1}{x}\right]=x*n$ [/mm] und wegen [mm] $(\*)$ [/mm] ist $x*n [mm] \le [/mm] 1$, also [mm] $x*\left[\frac{1}{x}\right] \le [/mm] 1$ gilt stets.

Zudem gilt wegen [mm] $(\*)$ [/mm] auch

$1-x < n*x$, d.h. wir haben die Abschätzung (für $0 < x [mm] \le [/mm] 1$)

$1-x < [mm] x*\left[\frac{1}{x}\right] \le [/mm] 1$.

Was passiert nun bei $x [mm] \to [/mm] 0$?

P.S.:
Im Falle $-1 [mm] \le [/mm] x < 0$ kann man analog die Abschätzung

$1 [mm] \le x*\left[\frac{1}{x}\right] \le [/mm] 1-x$

beweisen (an einer Stelle kann man auch das [mm] $\le$ [/mm] durch $<$ ersetzen, aber ich bin gerade zu faul, genauer zu überlegen, an welcher Stelle, zumal die Abschätzung mit den zwei [mm] $\le$ [/mm] eh hinreichend ist). Das ganze übrigens mal anhand des Schaubildes des Graphen von $x [mm] \mapsto x*\left[\frac{1}{x}\right]$ [/mm] (dieser ist in Rot gezeichnet):

[Dateianhang nicht öffentlich]

Erkennst Du, wie die obigen Abschätzungen an dem Bild zu sehen sind?

(Die blaue Linie ist der Graph von $x [mm] \mapsto [/mm] 1$, die grüne der Graph von $x [mm] \mapsto [/mm] 1-x$.)

Gruß,
Marcel

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
        
Bezug
grenzwert: zu 2)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:17 Mo 17.03.2008
Autor: XPatrickX


> Zu der 2.
> würd ich sagen das der [mm]1.teil(1/x^n)[/mm] gegen unendlich geht
> und der 2.teil mit exp(-1/x) gegen 0 und deswegen geht das
> produkt auch gegen 0

Hey,

$0 * [mm] \infty$ [/mm] ist allerdings nicht definiert.
Gehe hier am besten über die Definition der Exponentialreihe.

Gruß Patrick

Bezug
                
Bezug
grenzwert: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:57 Di 18.03.2008
Autor: eva-marie230

hallo,

danke für eure hilfe!!danke marcel,für die umfangreiche erklärung und für  die anschauliche zeichnung.zu der zweiten aufgabe mit exp(-1/x) habe ich in form einer reihe dargestellt [mm] \summe_{n=0}^{\infty}\bruch{\bruch{-1}{x^n}}{n!} [/mm] und nun kann man sagen diese reihe konvergiert gegen 0???

gruß
eva marie

Bezug
                        
Bezug
grenzwert: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:19 Mi 19.03.2008
Autor: Marcel

Hallo Marie,

> hallo,
>  
> danke für eure hilfe!!danke marcel,für die umfangreiche
> erklärung und für  die anschauliche zeichnung.zu der
> zweiten aufgabe mit exp(-1/x) habe ich in form einer reihe
> dargestellt
> [mm]\summe_{n=0}^{\infty}\bruch{\bruch{-1}{x^n}}{n!}[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

und nun

> kann man sagen diese reihe konvergiert gegen 0???

abgesehen davon, dass $\summe_{n=0}^{\infty}\bruch{\bruch{-1}{x^n}}{n!}$ nun wirklich gar nichts mit dem Ausdruck $\frac{1}{x^n}\exp\left(-\frac{1}{x}\right)$ zu tun hat, frage ich mich, wie Du darauf kommst, dass $\summe_{n=0}^{\infty}\bruch{\bruch{-1}{x^n}}{n!}$ bei $x \to 0$ gegen $0$ strebt?

Nun mal, wie es wirklich geht:
(+) $\exp(z)=\sum_{n=0}^\infty \frac{z^n}{n!}$

Problem:
Wenn wir das nun bei $\frac{1}{x^n}*\exp\left(-\frac{1}{x}\right)$ benutzen wollen, müssen wir beachten, dass das $n$ bei $\frac{1}{x^n}$ ein festes $n \in \IN$ ist. Daher nennen wir den Laufindex bei (+) NICHT $n$, sondern $k$, was ja nichts an der Formel ändert, und setzen nun zudem bei (+) noch $z=-\frac{1}{x}$ ein:

$\exp\left(-\frac{1}{x}\right)=\sum_{k=0}^\infty \frac{\left(-\frac{1}{x}\right)^k}{k!}$

Zudem gilt für jedes $k \in \IN_0$, dass

$\frac{\left(-\frac{1}{x}\right)^k}{k!}=\frac{(-1)^k}{k!*x^k}$, also

$(\*)$ $\exp\left(-\frac{1}{x}\right)=\sum_{k=0}^\infty \frac{(-1)^k}{k!*x^k}$

Weiterhin:

Für festes $n \in \IN$ folgt:

$\frac{1}{x^n}*\exp\left(-\frac{1}{x}\right)=\sum_{k=0}^\infty \frac{(-1)^k}{k!*x^{k+n}$

Wie's weitergehen soll, da fragst Du am besten Patrick ;-)

Ich würde es so angehen (für $x > 0$ sei $r:=\frac{1}{x}$ ($ > 0$)):

Betrachten wir zunächst den rechtsseitigen Grenzwert an $0$:
$\lim_{x \to 0^+}\frac{\exp\left(-\frac{1}{x}\right)}{x^n}=\lim_{r \to \infty}\frac{\exp\left(-r\right)}{\frac{1}{r^n}}=\lim_{r \to \infty} \frac{r^n}{\exp(r)}$

Und dass $\frac{r^n}{\exp(r)} \to 0$ bei $r \to \infty$, bekommst Du heraus, wenn Du $n$ Mal Hospital anwendest (beachte: $\exp(r) \to \infty$ und $r^n \to \infty$ bei $r \to \infty$ (bei festem $n \in \IN$)):

$\lim_{r \to \infty} \frac{r^n}{\exp(r)}=\lim_{r \to \infty}\frac{n!}{\exp(r)}=0$

(Beachte: $r^0 \equiv 1$.)

Nun noch die Frage, was mit dem linksseitigen Grenzwert an $0$ ist. Dazu sei für $x < 0$ dann $s:=-\frac{1}{x}$ ($ > 0$):

$\lim_{x \to 0^-} \frac{\exp\left(-\frac{1}{x}\right)}{x^n}=(-1)^n*\lim_{s \to \infty} (s^n \exp(s))$

Je nachdem, ob $n$ gerade oder ungerade:
Wogegen strebt dann $(-1)^n s^n \exp(s)$ bei $s \to \infty$?

Dazu überlege:
$(-1)^n=-1$ für ungerades $n$, und $(-1)^n=1$ für gerades $n$.

Außerdem:
Wogegen $s^n$ und $\exp(s)$ bei $s \to \infty$ streben, sollte Dir klar sein und damit auch, wogegen $s^n*\exp(s)$ bei $s \to \infty$ strebt.

Gruß,
Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]