graphische Darstellung < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Stellen sie folgende Menge [mm] A\subset\IR^2 [/mm] graphisch dar!
[mm] A=\{((-1)^n),(-1)^k)/n,k\in\IN\} [/mm] |
hallo,
ich habe zu der oberen aufgabe eine frage. die koordinatenachsen bezeichne ich doch jetzt mit n und k, oder? oder wie stelle ich mengen allgemein graphisch dar?
danke schon mal im vorraus.
lg
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 17:35 Di 24.01.2006 | Autor: | Yuma |
Hallo Charly,
bist du sicher, dass du das richtig verstanden hast? Du möchtest
[mm] A=\left\{ \left. \vektor{(-1)^{n} \\ (-1)^{k}} \right| n,k \in \IN \right\} \subset \IR^{2} [/mm]
graphisch darstellen?
Nun ja, zunächst mal musst du dir überlegen, welche Punkte des [mm]\IR^{2}[/mm] in [mm]A[/mm] liegen. Das sind nicht sehr viele, genauer gesagt 4. Und die kannst du einfach in ein Koordinatensystem (mit [mm]x[/mm]- und [mm]y[/mm]-Achse) einzeichnen.
[mm]A[/mm] (so wie du es aufgeschrieben hast) ist eine 4-elementige Punktmenge.
War das wirklich so gemeint?
MFG,
Yuma
|
|
|
|
|
hi yuma,
also die aufgabenstellung wurde genau so gestellt. es gibt ja 4 punkt, 1,-1,1 und wieder -1. abere was ist jetzt mit dem n und k?also wie bringe ich das in ein koordinatensystem?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:54 Di 24.01.2006 | Autor: | Yuma |
Hallo Charly,
> also die aufgabenstellung wurde genau so gestellt. es gibt
> ja 4 punkt, 1,-1,1 und wieder -1.
Langsam... [mm] A [/mm] besteht aus Elementen des [mm]\IR^{2}[/mm], aber [mm]-1 \not\in\IR^{2}[/mm]! Wie genau lauten die Elemente von [mm] A [/mm]?
Ich glaube, wenn du die richtig aufschreibst, weißt du auch sofort, wie man die graphisch darstellen kann. Mach das doch mal bitte...
Ergänzung:
Vielleicht sollte ich es noch etwas genauer erklären! Ich glaube, deine Hauptschwierigkeit besteht in der Schreibweise der Menge [mm] A [/mm]:
[mm] A=\left\{ \left. \vektor{(-1)^{n} \\ (-1)^{k}} \right| n,k \in \IN \right\} \subset \IR^{2} [/mm]
Das heißt nichts weiter, als:
In [mm] A [/mm] sind alle Punkte [mm]\vektor{(-1)^{n} \\ (-1)^{k}}[/mm], bei denen man für [mm] n,k [/mm] irgendwelche natürlichen Zahlen eingesetzt hat. Also z.B. setze ich [mm] n=1,k=2 [/mm] ein, erhalte ich den Punkt [mm] \vektor{(-1)^{1} \\ (-1)^{2}}.
[/mm]
Und diesen Punkt kannst du doch in ein Koordinatensystem zeichnen! Einfach bei der Koordinate [mm] (-1,1) [/mm] einen Klecks machen! Das machst du auch mit den anderen drei Punkten aus [mm] A [/mm] und fertig!
MFG,
Yuma
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:17 Di 24.01.2006 | Autor: | charly1607 |
hi yuma,
ich hab jetzt die punkte:
(1,1),(1,-1),(-1,1),(-1,-1)
danke für die tipps.
|
|
|
|