www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Deutsch" - grammatikalisch Richtig
grammatikalisch Richtig < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Deutsch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

grammatikalisch Richtig: deutsche Grammatik
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 22:48 Mi 09.08.2006
Autor: Germanikus

Aufgabe
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt: in noch keinem (ich denke hier bin ich richtig;))


Hallo,

ich habe soeben folgende Frage formuliert ...

In wie vielen Jahren entwickelten sich die VERBRAUCHERPREISE, in Deutschland, auf Jahresbasis, in der 2.Hälfte des letzten Jahrhundert, als das BRUTTOSOZIALPRODUKT, in Deutschland, auf Jahresbasis, im Jahr wuchs & die VERBRAUCHERPREISE, in Deutschland, auf Jahresbasis, im selben Jahr nicht wuchsen, nach unten ???

Mein Antwort nun folgende ...

Die VERBRAUCHERPREISE, in Deutschland, entwickelten sich, auf Jahresbasis, in der 2.Hälfte des letzten Jahrhundert, als das BRUTTOSOZIALPRODUKT, in Deutschland, auf Jahresbasis, im Jahr wuchs & VERBRAUCHERPREISE, in Deutschland, auf Jahresbasis, im selben Jahr nicht wuchsen, insgesamt in 23 von 50 Jahren nach unten.


Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:

Mein konkrete Frage jetzt :

"Ist die Frage & Antwort grammatikalisch richtig formuliert !?"
"Sprich, sind die Kommas richtig gesetzt bzw. die Relativsätze (sowohl in der Frage als auch Antwort) richtig eingebaut !?"

Dank' Euch schon jetzt für Eure zahlreiche Unterstützung ...

Mit freundlichem Gruß :

Germanikus

        
Bezug
grammatikalisch Richtig: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:58 Mi 09.08.2006
Autor: ardik

Hi Germanikus,

hui, das sind Sätze...

Wenn Du mich fragst ;-) : Viel zu viele Kommata.

Ich würde eigentlich nur vor dem "als" und hinter dem "nicht wuchsen" jeweils ein Komma setzen.
Vielleicht noch "auf Jahresbasis" in Kommata einschließen, oder in Gedankenstriche, oder in Klammern.

Aber wo sollen denn da Relativsätze sein?

Die Möglichkeit, die Sätze komplett anders aufzuziehen, lasse ich mal außer Betracht.
Z.B. könnte man die Jahresbasis in einem Vor- oder Nachsatz allgemein festlegen.

Meine Beurteilung beruht auf "Sprachgefühl" und Grundkenntnissen in neuer Rechtschreibung, also ohne Gewähr. Aber zuviele Kommata sind's auf alle Fälle.

Ach ja, das "&" würde ich unbedingt ausschreiben.

Schöne Grüße,
ardik

Bezug
                
Bezug
grammatikalisch Richtig: Zustimmung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:10 So 13.08.2006
Autor: Eva

Hallo Germanikus,

ich stimme meinem Vorredner grundsätzlich zu :-), die Kommata sind wirklich ein bisschen zu viel des Guten.

Wenn Du es etwas leserfreundlicher gestalten möchtest, hat Dir ja Ardik schon einen Tipp gegeben, oder Du machst einfach mehrere Sätze daraus.

Viel Erfolg weiterhin [daumenhoch],
Eva

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Deutsch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]