www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Analysis-Sonstiges" - goniometrische gleichungen
goniometrische gleichungen < Sonstiges < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

goniometrische gleichungen: aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:28 Sa 05.05.2012
Autor: sunworhipper

Aufgabe
sin x/3 = -0,5

x=-90°
zu dieser lösung bin ich gekommen.
ich verstehe nur leider nicht, wie ich auf die Lösung x1=630°+k.1080° und x2=990°+k.1080° komme.
mithilfe der rekuktionsformeln nehme ich an, aber ich weis nicht, wie ich diese in dem fall anwenden soll
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
goniometrische gleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:57 Sa 05.05.2012
Autor: steppenhahn

Hallo,


> sin x/3 = -0,5
>  x=-90°

Und wie bist du auf diese Lösung gekommen?

>  ich verstehe nur leider nicht, wie ich auf die Lösung
> x1=630°+k.1080° und x2=990°+k.1080° komme.

>  mithilfe der reduktionsformeln nehme ich an, aber ich weis
> nicht, wie ich diese in dem fall anwenden soll

Nein, hier sind keine Reduktionsformeln zu benutzen.
Könntest du die Gleichung lösen, wenn da stände:

$sin(y) = -0.5$

?
Schreibe alle Lösungen für $y$ auf, und zwar in der Form:

[mm] $y_1 [/mm] = ... + k*360$.
[mm] $y_2 [/mm] = ... + k*360$.

Nun musst du dir nur noch klar machen, dass in deiner Gleichung $y = x/3$ ist, also $x = 3*y$. Die Lösung erhältst du durch

[mm] $x_1 [/mm] = [mm] 3*y_1 [/mm] = ...$
[mm] $x_2 [/mm] = [mm] 3*y_2 [/mm] = ...$

Grüße,
Stefan

Bezug
                
Bezug
goniometrische gleichungen: meine lösung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:50 Sa 05.05.2012
Autor: sunworhipper

zu x= -90 bin ich so gekommen.
x/3 = arcsin -0,5
x/3 = -30
x= -90
so wird es in meinen unterlagen anhand eines beispiels erklärt.
habe andere beispiele auch so gerechnet und anschließend mit den reduktionsformeln zu den anderen lösungen.
aber da steh ich eben leider auf der leitung wie ich auf diesem weg zu der angegebenen lösung komme.

deinen lösungsansatz muss ich noch durchdenken, komm wahrscheinlich erst am abend dazu, wenn meine kinder wieder schlafen.
liebe grüße

Bezug
                        
Bezug
goniometrische gleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:26 Sa 05.05.2012
Autor: ullim

Hi,

die Sinusfunktion nimmt im Bereich [0 , 360°] an zwei Stellen (210° und 330°) den Wert -0.5 an. Da Du hier [mm] sin\left(\bruch{x}{3} \right) [/mm] betrachtest wird der Wert -0.5 für x an den Stellen 630° und 990° angenommen. Da der Sinus periodisch mit 360° ist folgt, für alle x die folgende Gleichung erfüllt nimmt [mm] sin\left(\bruch{x}{3}\right) [/mm] ebenfalls den Wert -0.5 an.

x=630°+3*k*360°=630°+k*1080° und x=990°+3*k*360°=990°+k*1080° [mm] k\in\IZ [/mm]

Bezug
                                
Bezug
goniometrische gleichungen: danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:24 Sa 05.05.2012
Autor: sunworhipper

super, danke. jetzt kenn ich mich aus.
hat mir sehr geholfen.
Liebe Grüße
Romana

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]