www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Gleichungssysteme" - gleichungssystem in 2d
gleichungssystem in 2d < Gleichungssysteme < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

gleichungssystem in 2d: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:48 Mi 05.03.2008
Autor: toros

hallo,
ich hab ein gekoppeltes gleichungssystem

[mm] 0=(A-M\omega^2)\vec{\epsilon}_1+B\vec{\epsilon}_2 [/mm]
[mm] 0=B\vec{\epsilon}_1+(A-M\omega^2)\vec{\epsilon}_2 [/mm]

wobei A und B matrizen sind und [mm] \epsilon_1 [/mm] und [mm] \epsilon_2 [/mm] linear abhängig sind. kann mir einer bitte sagen, wie man vorgeht, um am ende 2 nichttriviale lösungen zu erhalten??

(wären [mm] A,B,\epsilon_1 [/mm] und [mm] \epsilon_2 [/mm] konstanten, dann hätte man eine nichttriviale lösung, falls die determinante verschwinden würde, also [mm] (A-M\omega^2)^2=B^2 [/mm] und folglich [mm] \omega^2=\frac{A}{M}\pm\sqrt{B^2}) [/mm]

danke!
gruss toros


        
Bezug
gleichungssystem in 2d: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:49 Mi 05.03.2008
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Kannst du nochmal genau sagen, was was in deiner Gleichung ist? A und B sind Matrizen, dann M sicher auch. Was ist gesucht? [mm] \omega? \vec{\epsilon}_{1/2} [/mm] ?

Und sind die [mm] \vec{\epsilon}_{1/2} [/mm] sicher lin. abhängig? Sicher nicht, oder?


Grundsätzlich könntest du auch hier mit Matrizen arbeiten


[mm] 0=\pmat{(A-M\omega^2) & B \\ B & (A-M\omega^2)} \vektor{\vec{\epsilon}_1 \\ \vec{\epsilon}_2} [/mm]


wobei sich die Dimension hier verdoppelt.


Oder auch dein Ansatz fürs eindimensionale. Da du nicht durch M dividieren darfst, müßtest du alle mit dem Inversen von M multiplizieren.

Bezug
                
Bezug
gleichungssystem in 2d: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:56 Mi 05.03.2008
Autor: toros

hi,

M ist die masse, also eine konstante! es ist [mm] \omega_{1,2} [/mm] gesucht. im eindimensionalen (wie in meinem beispiel oben) ist ja [mm] \frac{\epsilon_2}{\epsilon_1}=\mp\frac{K+Ge^{ika}}{|K+Ge^{ika}|}, [/mm] was meiner meinung nach bedeudet, dass die beiden vektoren in 1d linear abhängig sind, oder? das gleiche vermute ich auch bei 2d...

Bezug
                        
Bezug
gleichungssystem in 2d: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:05 Mi 05.03.2008
Autor: leduart

Hallo,
Wie kann man von ner Matrix ne Konstante abziehen, kennst du die Matrizen A und B, entsteht 2d aus M ne Matrix etwa der Trägheitstensor?
irgensdwas mehr musst du über dein System sagen. da normalerweise [mm] e_1 [/mm] und [mm] e_2 [/mm] die Einheitsbasisvektoren sind, ist es doch unwahrscheinlich, dass sie lin. abhängig sind. 1 dim "vektoren" = Zahlen sind immer lin. abh.
Gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
gleichungssystem in 2d: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:16 Mi 05.03.2008
Autor: toros

hi,

oops, da hast du natürlich recht!

wenn ich es dann so schreib

[mm] M\omega^2\vektor{\vec{\epsilon}_1 \\ \vec{\epsilon}_2} =\pmat{A & B \\ B & A} \vektor{\vec{\epsilon}_1 \\ \vec{\epsilon}_2} [/mm]

ist es richtig... :-)

gruss toros



Bezug
                                        
Bezug
gleichungssystem in 2d: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:27 Mi 05.03.2008
Autor: Event_Horizon

Hallo!

ja, das ist besser.

Gut, lin abhängig müssen die beiden [mm] \vec\epsilon [/mm] nicht sein, allerdings muss [mm] \vektor{\vec\epsilon_1 \\ \vec\epsilon_2} [/mm] ein Eigenvektor von der Matrix sein (Davon gibts maximal so viele wie Dimensionen)

Demnach würde ich nun alle Eigenwerte dieser AB-Matrix berechnen. Jeder Eigenwert gehört zu einem Eigenvektor, und für jeden kannst du ein [mm] \omega [/mm] berechnen, sodaß [mm] \lambda_i=M\omega_i [/mm]

Die Matrix wird schnell groß, 4D oder 6D, was mit entsprechenden Polynomen verbunden ist. Vielleicht ist A oder B ja so gebaut, daß das ganze einfacher wird?

Bezug
                                                
Bezug
gleichungssystem in 2d: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:37 Do 06.03.2008
Autor: toros

hi,

da A und B 2x2 matrizen sind, ist [mm] \pmat{A & B \\ B & A} [/mm] eine 4x4 matrix. jetzt will ich diese matrix mit der transformation [mm] \vec{\epsilon}_{ +}=\vec{\epsilon}_{1}+\vec{\epsilon}_{2} [/mm] und [mm] \vec{\epsilon}_{ -}=\vec{\epsilon}_{1}-\vec{\epsilon}_{2} [/mm] auf eine 2x2 matrix bringen. kann mir einer bitte einen tipp geben, wie man das angeht?

gruss toros

Bezug
                                                        
Bezug
gleichungssystem in 2d: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:18 Do 06.03.2008
Autor: leduart

Hallo
Du verrätst uns ja nicht, was deine Geheimnisvollen A,B sind.
aber aus ner [mm] 4\times [/mm] 4 Matrix kann man keine [mm] 2\times [/mm] 2 zaubern.
Vielleicht solltest du doch das eigentliche Problem verraten?
Gruss leduart

Bezug
                                                        
Bezug
gleichungssystem in 2d: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:08 Fr 07.03.2008
Autor: Event_Horizon

Ah, jetzt dämmert es mir, das paßt!

Wenn du dein [mm] \vec\epsilon_+ [/mm] und [mm] \vec\epsilon_- [/mm] nach [mm] \vec\epsilon_1 [/mm] und [mm] \vec\epsilon_2 [/mm] auflöst, und in deine zwei Gleichungen einsetzt, bekommst du:

[mm] M\omega(\vec\epsilon_++\vec\epsilon_-)=A\vec\epsilon_++A\vec\epsilon_-+B\vec\epsilon_+-B\vec\epsilon_- [/mm]

[mm] M\omega(\vec\epsilon_+-\vec\epsilon_-)=A\vec\epsilon_+-A\vec\epsilon_-+B\vec\epsilon_++B\vec\epsilon_- [/mm]

WEnn du die jetzt addierst, bekommst du ein 2D-Gleichungssystem, in dem nur noch [mm] \vec\epsilon_+ [/mm] vorkommt, durch Substaktion bekommst du entsprechend ein anderes System.

Damit sind die Gleichungen entkoppelt, wobei die [mm] \vec\epsilon_\pm [/mm] nun immernoch Eigenvektoren von A+B bzw A-B sein MÜSSEN! Und dann is das auch hier wieder ein Eigenwertproblem.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]