www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - gleichmäßige Konvergenz zeigen
gleichmäßige Konvergenz zeigen < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

gleichmäßige Konvergenz zeigen: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 15:56 Mo 12.11.2012
Autor: s1mn

Aufgabe
Es sei [mm] f_{n}: [/mm] [a,b] [mm] \to \IR [/mm] eine Folge differenzierbarer Funktionen, sodass der Grenzwert [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} f_{n}(c) [/mm] für ein c [mm] \in [/mm] [a,b] existiert und die Folge der Ableitungen [mm] (f^{'}_{n}) [/mm] gleichmäßig auf [a,b] gegen eine Funktion g:[a,b] [mm] \to \IR [/mm] konvergiert.

Zeigen Sie, dass die Folge [mm] (f_{n}) [/mm] gleichmäßig auf [a,b] gegen eine differenzierbare Funktion f:[a,b] [mm] \to \IR [/mm] konvergiert mit Ableitung [mm] f^{'} [/mm] = g.

Hey Leute,

hab ein Problem mit dieser Aufgabe.
Damit ich den in der Vorlesung vorgestellten Vererbungssatz anwenden kann, muss ich zuerst zeigen, dass die Funktionenfolge gleichmäßig konvergiert.

Habe aber keine Ahnung wie ich da anfangen soll, da keine konkrete Folge gegeben ist.
Ansonsten könnte man mit dem [mm] \varepsilon [/mm] - Kriterium o.Ä. argumentieren...

Die ganzen Bedingungen, wie z.B. dass alle [mm] f_{n} [/mm] diff'bar auf [a,b] sein müssen und [mm] f^{'}_{n} [/mm] gleichmäßig auf [a,b] gegen g(x) konvergiert, sind ja bereits erfüllt...

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen

        
Bezug
gleichmäßige Konvergenz zeigen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:07 Mo 12.11.2012
Autor: Marcel

Hallo,

vorweg: ich gebe Dir einen Link mit dem Beweis der Aufgabe. Vielleicht
machst Du's so, dass Du den Beweis einfach einmal liest, das ganze
weglegst und dann versuchst, dass alles nochmal selbst zusammen
zu bekommen.

Ansonsten - wenn Du keine Komplettlösung haben willst, lies den Link
nicht durch und warte auf weitere Antworten:
  
    []hier: Satz 15.14

Damit andere auch "mit Tipps dienen können", lasse ich die Frage mal auf
teilw. beantwortet!

Gruß,
  Marcel

Bezug
        
Bezug
gleichmäßige Konvergenz zeigen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:15 Mo 12.11.2012
Autor: tobit09

Hallo s1mn,


sind die [mm] $f_n$ [/mm] wirklich nur als differenzierbar und nicht als stetig differenzierbar vorausgesetzt?

Falls sie stetig differenzierbar sind und du schon etwas von Integralen unter gleichmäßiger Konvergenz weißt, kannst du die Aufgabe darauf zurückführen.


Viele Grüße
Tobias

Bezug
                
Bezug
gleichmäßige Konvergenz zeigen: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) kleiner Fehler Status 
Datum: 01:25 Di 13.11.2012
Autor: Marcel

Hallo Tobi,

> Hallo s1mn,
>  
>
> sind die [mm]f_n[/mm] wirklich nur als differenzierbar und nicht als
> stetig differenzierbar vorausgesetzt?
>  
> Falls sie nur differenzierbar sind, dürfte der Link von
> Marcel nicht weiterhelfen.

wie kommst Du darauf? Im Skript steht:

Satz 15.14 Es sei $[a, b] [mm] \subset [/mm]  [mm] \IR$ [/mm] und die Funktionen [mm] $f_n [/mm] : [a, b] [mm] \to \IR$ [/mm]
seien differenzierbar auf $[a, [mm] b]\,.$ [/mm] Ferner existiere ein [mm] $x_0 \in [/mm] [a, b]$ so,
dass [mm] $(f_n(x_0))_n$ [/mm] konvergiert und die Folge [mm] $(f_n)$ [/mm] sei gleichmäßig
konvergent auf $[a, [mm] b]\,.$ [/mm] Dann gilt ...

Da steht NIRGENDS, dass man die stetige Differenzierbarkeit der [mm] $f_n$ [/mm]
brauche. Hast Du in den falschen Satz geguckt?
(Zumal der Satz schon fast wortwörtlich wie in der Aufgabe formuliert ist,
bis auf ein paar Kleinigkeiten, die aber inhaltlich nichts anderes sind...)

Gruß,
  Marcel

Bezug
                        
Bezug
gleichmäßige Konvergenz zeigen: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) richtig (detailiert geprüft) Status 
Datum: 08:47 Di 13.11.2012
Autor: tobit09

Hallo Marcel,

[sorry], ich weiß auch nicht, wie mir das passieren konnte. Ich muss wohl "seien differenzierbar" als "stetig differenzierbar" gelesen haben...

Viele Grüße
Tobias

Bezug
                                
Bezug
gleichmäßige Konvergenz zeigen: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) richtig (detailiert geprüft) Status 
Datum: 17:53 Di 13.11.2012
Autor: Marcel

Hallo Tobi,

> Hallo Marcel,
>  
> [sorry], ich weiß auch nicht, wie mir das passieren
> konnte. Ich muss wohl "seien differenzierbar" als "stetig
> differenzierbar" gelesen haben...

oder Du wolltest das "nicht" nicht schreiben ^^

Kein Problem!

Gruß,
  Marcel

Bezug
        
Bezug
gleichmäßige Konvergenz zeigen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:20 Mi 14.11.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]