www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - gleichm. Konvergenz/Fkt.folgen
gleichm. Konvergenz/Fkt.folgen < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

gleichm. Konvergenz/Fkt.folgen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:24 Mi 18.04.2012
Autor: EvelynSnowley2311

Aufgabe
Die Funktionen [mm] f_n [/mm] auf [mm] \IR [/mm] seien definiert durch [mm] f_n(x):= \bruch{x^{2n}}{1+x^{2n}}. [/mm] Zeige, dass [mm] f_n [/mm] für jedes feste q [mm] \in [/mm] (0,1) auf den Mengen

{|x| [mm] \le [/mm] q} und {|x|  [mm] \ge \bruch{1}{q} [/mm] } gleichmäßig konvergiert

huhu,

ich komm hier nicht ganz mit den Mengen klar. Muss ich hier bei meinem [mm] \varepsilon [/mm] Beweis Fallunterschiede machen? denn es kann ja z.b. 0<x<1^sein oder auch x=2 ! daher versch. Grenzfunktionen. z.b.:

x>1 (z.b. 2)

[mm] |\bruch{x^{2n}}{1+x^{2n}} [/mm] - 1|
erweitert:
<=> [mm] |\bruch{x^{2n}}{1+x^{2n}} -\bruch{1+x^{2n}}{1+x^{2n}}| [/mm]
<=> [mm] |\bruch{x^{2n}-1-x^{2n}}{1+x^{2n}}| [/mm]
<=> [mm] |\bruch{-1}{1+x^{2n}}| [/mm]
=     [mm] \bruch{1}{1+x^{2n}} [/mm]
[mm] \le \bruch{1}{x^{2n}} [/mm] < [mm] \varepsilon [/mm] (soll es ja sein^^)

da der natürliche Logarithmus stark mon steigend ist, gilt die Ungleichung:
[mm] ln(1/\varepsilon) [/mm] < 2n [mm] \* [/mm] ln(x)
<=> [mm] \bruch{ln(1/\varepsilon)}{ln(x)\*2} [/mm] < n

jetzt meine eigentliche Frage: wie kann ich das auf meine Mengen zurückführen? Dass es gerade für die gelten soll.

LG,

Eve

        
Bezug
gleichm. Konvergenz/Fkt.folgen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:26 Do 19.04.2012
Autor: Marcel

Hallo,

> Die Funktionen [mm]f_n[/mm] auf [mm]\IR[/mm] seien definiert durch [mm]f_n(x):= \bruch{x^{2n}}{1+x^{2n}}.[/mm]
> Zeige, dass [mm]f_n[/mm] für jedes feste q [mm]\in[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

(0,1) auf den Mengen

>
> {|x| [mm]\le[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

q} und {|x|  [mm]\ge \bruch{1}{q}[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

} gleichmäßig

> konvergiert
>  huhu,
>  
> ich komm hier nicht ganz mit den Mengen klar.

naja, die Aufgabe kann man so formulieren. Im Endeffekt kann man genauso sagen:
1.) Zeige, dass $(f_n)_n$ auf jeder der Mengen $\{-r \le x \le r: x \in \IR\}=[-r,\;r]$ mit einem $0 < r < 1\,$ glm. konvergiert.
2.) Zeige, dass $(f_n)_n$ auf jeder der Mengen $\{|x| \ge s: x \in \IR\}=\IR \setminus [-s,\;s]$ mit einem $s > 1\,$ glm. konvergiert.

Das ist eine vielleicht ein wenig verständlichere Umformulierung der Aufgabe!

> Muss ich hier
> bei meinem [mm]\varepsilon[/mm] Beweis Fallunterschiede machen? denn
> es kann ja z.b. 0<x<1^sein oder auch x=2 ! daher versch.
> Grenzfunktionen. z.b.:
>  
> x>1 (z.b. 2)

Bei glm. Kgz. soll/darf das [mm] $N=N_\varepsilon$ [/mm] nicht mehr von der betrachteten Stelle [mm] $x\,$ [/mm] abhängen! Es ist sozusagen "universell für alle Stellen des Definitionsbereichs einsetzbar"!
  

> [mm]|\bruch{x^{2n}}{1+x^{2n}}[/mm] - 1|
> erweitert:
>  <=> [mm]|\bruch{x^{2n}}{1+x^{2n}} -\bruch{1+x^{2n}}{1+x^{2n}}|[/mm]

>  
> <=> [mm]|\bruch{x^{2n}-1-x^{2n}}{1+x^{2n}}|[/mm]
>  <=> [mm]|\bruch{-1}{1+x^{2n}}|[/mm]

>  =     [mm]\bruch{1}{1+x^{2n}}[/mm]
>  [mm]\le \bruch{1}{x^{2n}}[/mm] < [mm]\varepsilon[/mm] (soll es ja sein^^)
>  
> da der natürliche Logarithmus stark mon steigend ist, gilt
> die Ungleichung:
>  [mm]ln(1/\varepsilon)[/mm] < 2n [mm]\*[/mm] ln(x)
>  <=> [mm]\bruch{ln(1/\varepsilon)}{ln(x)\*2}[/mm] < n

>
> jetzt meine eigentliche Frage: wie kann ich das auf meine
> Mengen zurückführen? Dass es gerade für die gelten
> soll.

Dass [mm] $(f_n)_n$ [/mm] nicht glm. auf einer Menge [mm] $M\,$ [/mm] konvergiert, die ein (nichteinpunktiges) Intervall $I [mm] \subseteq [/mm] M$ enthält mit $1 [mm] \in I\,$ [/mm] oder $-1 [mm] \in I\,,$ [/mm] sollte Dir klar sein:
Denn betrachtest Du mal die [mm] $f_n$ [/mm] alle auf [mm] $\IR$ [/mm] definiert und dann die Grenzfunktion auf [mm] $\IR:$ [/mm] An welchen Stellen ist diese unstetig?

Und jetzt mache Dir erstmal klar, was Du eigentlich zu beweisen hast. Und ein weiterer Tipp:
Plotte Dir mal die [mm] $f_n$ [/mm] (ruhig auf [mm] $\IR$ [/mm] definiert). Betrachte etwa die Stelle [mm] $x=s=1.01\,.$ [/mm] (Zeichne/Plotte die zur [mm] $y\,$-Achse [/mm] parallele Gerade durch [mm] $x=s=1.01\,$!) [/mm]
Und jetzt schau' mal, was die Graphen der [mm] $f_n$ [/mm] machen, wenn [mm] $n\,$ [/mm] immer größer wird:
"Der Anteil der Graphen der [mm] $f_n$ [/mm] (rechts von [mm] $s=1.01\,$), [/mm] wo's starke Funktionsänderungen gibt (fast eine sehr steile Gerade) - der "biegt" sich immer weiter nach links." (Grob gesagt: "Der größte Teil dieses "steile-Geraden-Anteils" wird immer mehr in den Bereich zwischen [mm] $x=1\,$ [/mm] und [mm] $x=s=1.01\,$ [/mm] gesperrt!")

Und natürlich:
Du hast nun zu zeigen:
Ist $s > [mm] 1\,:$ [/mm]
1.) pktw. Kgz. (hier braucht man das [mm] $s\,$ [/mm] nicht):
Zeige, dass [mm] $f_n(x) \to [/mm] 1$ für alle $|x| > [mm] 1\,.$ [/mm] Hier kann man sogar o.E. sogar einfach nur die $x > [mm] 1\,$ [/mm] betrachten, denn die [mm] $f_n\,$ [/mm] sind eh symmetrisch.
2.) Nun zur glm. Konvergenz:
Zeige: Zu jedem [mm] $\epsilon [/mm] > 0$ existiert ein [mm] $N=N_\epsilon\,,$ [/mm] so dass für alle $|x| > [mm] s\,$ [/mm] (oder auch wieder nur $x > [mm] s\,$ [/mm] wegen der Symmetrie) folgt, dass [mm] $|f_n(x)-1| [/mm] < [mm] \epsilon$ [/mm] für alle $n [mm] \ge N\,.$ [/mm]

Wie gesagt: Das [mm] $N\,$ [/mm] darf NICHT von [mm] $x\,$ [/mm] abhängen. Und es muss auch nicht das kleinste zu [mm] $\epsilon$ [/mm] passende [mm] $N\,$ [/mm] sein. Vielleicht kann man sogar auch die strenge Monotonie der [mm] $(f_n)_n$ [/mm] etwa auf $x > s$ ausnutzen (diese kann man mit der Ableitung begründen) - und halt das Wissen, dass die pktw. Kgz. gegen [mm] $1\,$ [/mm] vorhanden ist.

Denn grob gesagt:
Wenn ich eine Stelle [mm] $x_0 [/mm] > 1$ betrachte, dann weiß ich, dass [mm] $f_n(x_0) \to 1\,.$ [/mm] Diese bekomme ich kleiner [mm] $\epsilon$ [/mm] für ein passendes [mm] $N\,.$ [/mm] Mit ein bisschen Argumentation begründet man, dass alle Stellen $x > [mm] x_0$ [/mm] dann einen Funktionswert [mm] $f(x)\,$ [/mm] mit [mm] $f(x_0) \le [/mm] f(x) [mm] \le [/mm] 1$ haben.

Und wenn nun $s > 1$ ist, dann wähle ich halt das [mm] $N\,$ [/mm] zu [mm] $x_0=s$ [/mm] so, dass [mm] $|1-f_n(s)| [/mm] < [mm] \varepsilon$ [/mm] ab diesem [mm] $N\,.$ [/mm] Und das begründet dann mit dem obigen, dass auch [mm] $|f_n(x)-1| [/mm] < [mm] \varepsilon$ [/mm] für alle $x [mm] \ge s\,.$ [/mm] Und beachte: Das [mm] $N\,$ [/mm] hängt zwar von [mm] $s\,$ [/mm] und damit von der betrachteten Definitionsmenge ab, aber es variiert nicht mehr, wenn man eine andere Stelle [mm] $x\,$ [/mm] des Definitionsbereichs betrachtet.

Gruß,
  Marcel

Bezug
                
Bezug
gleichm. Konvergenz/Fkt.folgen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:31 Sa 21.04.2012
Autor: EvelynSnowley2311

supi danke Marcel^^
man hatte ich Probleme mit den Mengen... ;P

Lg zurück,

Eve

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]