geometrische Wahrscheinlichkei < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Ich weiss nicht wie ich das Problem lösen soll:
Auf der reellen Geraden werden zufällig zwei Punkte a und b gewählt.
Mit: -2 [mm] \le [/mm] b [mm] \le [/mm] 0 und 0 [mm] \le [/mm] a [mm] \le [/mm] 3.
Man soll nun die Wahrscheinlichkeit p berechnen, dass die Entfernung d von a und b grösser als 3 ist.
Also ich habe mir gedacht:
das Ereignis X: a ist grösser x und kleiner 3. x ist irgendwo im Intervall[0,3]
Somit ist P(X)= [mm] \bruch{3-x}{3}
[/mm]
das Ereignis Y: b ist kleiner y und grösser -2.y ist irgendwo im Intervall[0,-2]
Somit ist P(Y)= [mm] \bruch{2+y}{2}
[/mm]
Desweiteren gilt noch: x+y=d sprich 3
Weiter weiss ich nicht mehr.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Ich habe nun versucht das ganze Grafisch darzustellen und habe im Intavall[0,3] von b+3 bis 3 ein Rechteck beckommen. Und dann habe ich ein Dreieck im Intervall[-2,0] dessen Fläche nun dividiert wird mit 6.
Also, ich wäre froh wenn ihr mir bei der Herleitung dieses Problems noch ein bisschen ausführlicher werden könntet. Ich sehe überhaupt nicht mehr durch.
Jedoch vielen Dank für die bisherige Hilfe
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 23:33 Sa 04.06.2005 | Autor: | Stefan |
Hallo!
Die Skizze sollte alle Fragen klären (nur nicht die, warum ich mich vorhin vertippt hatte , bitte schaue dir meine letzte Antwort jetzt noch einmal an ):
[Dateianhang nicht öffentlich]
Liebe Grüße
Stefan
Dateianhänge: Anhang Nr. 2 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:44 So 05.06.2005 | Autor: | schurundi |
Ich habe deine Lösung nun gründlich studiert und habe letztenendlich alles begriffen, auch mit Hilfe meiner Freundin. Die letzten Antwort war insofern falsch, dass p nicht [mm] \bruch{2}{3}, [/mm] sonder [mm] \bruch{1}{3} [/mm] ergibt.
Besten Dank und mit freundlichen Grüssen
Schurundi
|
|
|
|