www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - geometrische Reihe
geometrische Reihe < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

geometrische Reihe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:11 Sa 14.04.2012
Autor: db60

Die Reihe [mm] \summe_{i=1}^{\infty} \bruch{1}{2^{n}} [/mm]  hat den Grenzwert 1. Das ist auch logisch. Nun gibt es die Formel [mm] \bruch{1}{1-q} [/mm] um den Grenzwert zu bestimmen. q müsste doch q = [mm] \bruch{1}{2} [/mm] und eingesetzt ergibt das doch 2 ? Das kann doch nicht sein oder ?

        
Bezug
geometrische Reihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:31 Sa 14.04.2012
Autor: fencheltee


> Die Reihe [mm]\summe_{i=1}^{\infty} \bruch{1}{2^{n}}[/mm]  hat den
> Grenzwert 1. Das ist auch logisch. Nun gibt es die Formel
> [mm]\bruch{1}{1-q}[/mm] um den Grenzwert zu bestimmen. q müsste
> doch q = [mm]\bruch{1}{2}[/mm] und eingesetzt ergibt das doch 2 ?
> Das kann doch nicht sein oder ?

das ergibt 2, weil der grenzwert nur gilt, wenn die reihe bei i=0 anfängt.
schreibe also
[mm] \summe_{i=1}^{\infty} \bruch{1}{2^{n}}=\summe_{i=0}^{\infty} \bruch{1}{2^{n}}-1 [/mm]

gruß  tee

Bezug
                
Bezug
geometrische Reihe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:06 Sa 14.04.2012
Autor: db60


> > Die Reihe [mm]\summe_{i=1}^{\infty} \bruch{1}{2^{n}}[/mm]  hat den
> > Grenzwert 1. Das ist auch logisch. Nun gibt es die Formel
> > [mm]\bruch{1}{1-q}[/mm] um den Grenzwert zu bestimmen. q müsste
> > doch q = [mm]\bruch{1}{2}[/mm] und eingesetzt ergibt das doch 2 ?
> > Das kann doch nicht sein oder ?
> das ergibt 2, weil der grenzwert nur gilt, wenn die reihe
> bei i=0 anfängt.
>  schreibe also
>  [mm]\summe_{i=1}^{\infty} \bruch{1}{2^{n}}=\summe_{i=0}^{\infty} \bruch{1}{2^{n}}-1[/mm]
>  
> gruß  tee

ok, das habe ich jetzt verstanden. Ich weis leider nur nicht wie ich das aufschreiben müsste, wenn ich den Grenzwert haben wollen würde ?

Bezug
                        
Bezug
geometrische Reihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:24 Sa 14.04.2012
Autor: Diophant

Hallo,

> ok, das habe ich jetzt verstanden. Ich weis leider nur
> nicht wie ich das aufschreiben müsste, wenn ich den
> Grenzwert haben wollen würde ?

wenn man bei der geometrischen Reihe sen ersten Summanden [mm] q^0 [/mm] weglässt, dann gilt für den Wert der Reihe wegen [mm] q^0=1 [/mm] stets

[mm] s=\bruch{1}{1-q}-1=\bruch{q}{1-q} [/mm]


Gruß, Diophant


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]