www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - geometrische Reihe
geometrische Reihe < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

geometrische Reihe: Strecke gesucht
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:40 Mo 27.08.2007
Autor: miradan

Aufgabe
Der Versuchsleiter Fallnix lässt aus einer Höhe von 20m einen Ball herab fallen. Dieser Ball ist so konstruiert, dass er nach jedem Aufprall nur noch eine Sprunghöhe von 81% der vorherigen Höhe erreicht.
Berechnen Sie den Weg, den der Ball insgesamt zurücklegt, bis er liegen bleibt.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo,
bei dieser Frage bin ich zwiegespalten. ist hier der Grenzwert der Reihe mit
[mm] \summe_{n=0}^\infty 20*\left(0,81\right)^n [/mm]

= [mm] 20*\bruch{100}{19} [/mm]
ungefähr 105,26m (bei Runden auf zwei Nachkommestellen)gefragt,

oder soll ich hier "praktisch" rangehen und einen Wert vorgeben, ab dem ein weiteres Abprallen nicht mehr gemessen werden kann?

also [mm] 20*(0,81)^n \le [/mm] 0,001

wenn dem so ist, wie verdammt nochmal ging das mit dem Log?
denn wenn ich meinen n-Wert habe, kann ich die Strecke/Reihenwert an n ausrechnen.

liebe Grüße Mira


        
Bezug
geometrische Reihe: zuwenig Strecke
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:52 Mo 27.08.2007
Autor: Roadrunner

Hallo Mira!


Du unterschlägst hier nahezu die Hälfte der Strecke, da durch das Hochhüpfen und wieder Fallen die Strecken doppelt zurückgelegt wird (halt alle Werte außer der Startwert von 20m, da hier der Ball nur fällt).

Für die Umformung Deiner Ungleichung musst Du zunächst in [mm] $(...)^n [/mm] \ [mm] \le [/mm] \ ...$ umstellen und anschließend die Ungleichung logarithmieren.

Anschließend dann das MBLogarithmusgesetz [mm] $\ln\left(a^m\right) [/mm] \ = \ [mm] m*\ln(a)$ [/mm] anwenden.


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
                
Bezug
geometrische Reihe: stimmt das jetzt?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:52 Mo 27.08.2007
Autor: miradan

also ich habe
[mm] p^n\le [/mm] 0,001
[mm] p\ge \log_{q}\bruch{0,001}{20} [/mm]
=> [mm] n\ge [/mm] 46,998

d.h. für n= 47 hab ich mein Ziel erreicht.

Zur Berechnung der Strecke:

[mm] S_{gesamt}=S_{47} [/mm] + [mm] (S_{47} -S_0) [/mm]
(alle Herunter-Strecken) + (alle Hinauf-Strecken)

[mm] S_{47}=20m*\bruch{q^{47}-1}{q-1} [/mm]

    =105,258 m


=> S_gesamt= 105,258m + (105,258m - 20m)

= 190,516 m

Jetzt hab ich grad gesehen, dass ich mir den "verhassten" log hätte sparen können, wenn ich beim Grenzwert weiter gedacht hätte. *verdammt*

naja aus Fehlern lernt man.
Grüße Mira

Bezug
                        
Bezug
geometrische Reihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:48 Mo 27.08.2007
Autor: Hund

Hallo,

bestimm doch einfach den Grenzwert der entsprechenden Reihe. Ich glaube, dass die Aufgabe so gemeint ist.

Ich hoffe, es hat dir geholfen.

Gruß
Hund

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]